Angesichts des noch heute nachwirkenden Geheimhaltung in der DDR mit einer bewußt unsystematischen Vergabe der taktischen Nummern und vor allem einer fast vollständigen Geheimhaltung bei den "Besonderen Vorkommnissen" (Abstürze, Unfälle) ist es jedoch denkbar, daß noch weitere Flugzeuge existierten. Nicht aufgeführt sind hier die Segelflugzeuge der GST.
Erschwert wird die nachträgliche Aufarbeitung auch durch die Tatsache, für jeden Typ von Luftfahrzeug existierte ein eigener Nummern-Bereich
welcher auch
ausgeschöpft wurde. Seriennummern oder Herstellernummern wurden grundsätzlich nicht veröffentlicht.
Nicht vergessen werden dürfen hier auch die Flugzeuge aus Sachsen.
NVA-Flugzeuge mit einer vierstelligen taktischen Nunner; oder noch besser ohne taktische Nummer; sind nur in den Büros der PR-Abteilung der Geheimhaltung
geflogen.
Manchmal wurde diese vierte Ziffer für Fototermine tatsächlich an das Flugzeug gemalt, in der Mehrzahl der Fälle wurde aber nur der Fotolaborant
bemüht.
Flugzeuge | |
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Kampf-/ Schulflugzeuge | |
Iljuschin Il-28 | 10 Flugzeuge |
Lawotschkin La-9 | 5 Flugzeuge Anm. |
Jakowlew Jak-11 | 100 Flugzeuge |
Jakowlew Jak-18 | Flugzeuge |
Aero L-29 | 51 Flugzeuge |
Aero L-39 | Flugzeuge |
Mikojan/Gurewitsch MiG-15 | Flugzeuge |
Mikojan/Gurewitsch MiG-17 | Flugzeuge |
Mikojan/Gurewitsch MiG-19 | Flugzeuge |
Mikojan/Gurewitsch MiG-21 | 483 Flugzeuge |
Mikojan/Gurewitsch MiG-23 | Flugzeuge |
Mikojan/Gurewitsch MiG-29 | 24 Flugzeuge |
Suchoi Su-22 | 56 Flugzeuge |
Transport/Passagier | |
Antonow An-2 | 36 Flugzeuge |
Aero Ae-45 | 7 Flugzeuge |
LET L-410 | 12 Flugzeuge |
Iljuschin Il-14 | 11 Flugzeuge |
Antonow An-14 | 4 Flugzeuge |
Aero L-60 | 20 Flugzeuge |
Iljuschin Il-18 | Flugzeuge |
Tupolew Tu-124 | 3 Flugzeuge |
Tupolew Tu-134 | Flugzeuge |
Iljuschin Il-62 | Flugzeuge |
Tupolew Tu-154 | 3 Flugzeuge |
Antonow An-26 | Flugzeuge |
Polikarpow Po-2 | Flugzeuge |
Hubschrauber | |
Mil Mi-1 | Maschinen |
Mil Mi-4 | Maschinen |
Mil Mi-2 | 54 Maschinen |
Mil Mi-8 | 104 Maschinen |
Kamow Ka-26 | Maschinen |
Mil Mi-24 | Maschinen |
Mil Mi-14 | 15 Maschinen |
Agrarflugzeuge | |
Let Z-37 Čmelak | 243 Maschinen |
PZL-106 Kruk | 100 Maschinen |
Mehrzweckflugzeuge | |
PZL-104 Wilga | 81 Maschinen |
Abweichungen je nach Quellenlage |
Insgesamt waren in der NVA und ihrem Vorläufer, der KVP (Kassernierte Volkspolizei), im Laufe Zeit 72 Typen und Modifikationen von Luftfahrzeugen im Einsatz. Die durchschnittliche Einsatzdauer betrug jeweils 14 Jahre. Das waren insgesamt 2.036 Flugzeuge und Hubschrauber. Von diesen Luftfahrzeugen gingen in 37 Jahren 265 durch Unfälle am Boden und der Luft verloren (13 %), 129 wurden exportiert. Die Bundeswehr überhahm 667, darunter 310 Kampfflugzeuge. Die restlichen 975 Flugzeuge wurden in der DDR-Zeit normal ausgesondert und verwertet.
Die Flugzeuge der Interflug trugen als Staatenkenner das DM. Im Zuge der internationalen Entwicklung und der Annerkennung der DDR durch die Mehrzahl der Staaten und die Aufnahme in die UNO wurden die Maschinen schrittweise umregistriert. Im Verlaufe des Jahres 1981 wurden alle Maschinen umregistriert, aus DM wurde DDR. Ein Übersicht des Bestandes der Interflug an Passagiermaschinen im Jahre 1989 finden Sie hier.
Anmerkung