Die Interflug übernahm 1970 die IL-62 zur grundlegenden Erneuerung ihres Flottenparks im Bereich der Interkontinentalstrecken.
Entscheiden für die nicht zur Wahl stehende Konkurrenz , sonern die Tatsche die Tu-154 war nur in Aussicht gestellt. Mit Flugzeugen von
Iljuschin hatte man bereits positive Erfahrungen gesammelt.
Der planmäßige Einsatz erfolgte ab dem 01.Dezember 1970 auf der Strecke Moskau-Berlin.
Der erste Transatlantikflug erfolgte am 28.08.1971 auf der Strecke Berlin Havanna de Cuba. Technischer Zwischenstop war in Gander/Canada.
Damit entstand das Dilemma alle nach den USA führend Transatlantikrouten vor der Küste der USA kreuzen zu müssen.
Ursache war der zu diesem Zeitpunkt bestehende Alleinvertretugsanspruch der BRD - und Irland war EU-Mitglied und monetäres Empfängerland.
Der Zwischenstop vor dem Atlantik hätte die Nutzung der Transatlantikrouten ermöglicht.
Für die Transatlanikflüge wurden die Maschinen mit einem
Trägheitsnavigationsgerät CMA-771 westlicher Produktion nachgerüstet.
Insgesamt 6 Maschinen wurden für die Regierungsflieger der DDR beschafft. Diese Maschinen flogen ständig in den Interflug-Farben.
takt.Nr./ Reg.-KZ. |
Werknr. | in Dienst. | Erst- betreiber |
außer Dienst | Verbleib | |
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DM-SEA | 00702 | 21.04.1970 | IF | 14.08.1972 | Absturz nach Feuer an Bord bei Königs Wusterhausen (156 Tote). Die Maschine war auf einem Charterflug nach Burgas. Ausfall der Hecksteueranlage; Flugabbruch ; Kurzschluß und Feuerausbruch im Heckbereich(Gepäckraum IV). Bruch der Heißluftleitungen der Klimanlage im Bereich von Kabelverbindungen; entstehende Lichtbögen zünden Enteisungsmittel Die Maschine verliert das Heck. |
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DM-SEB DDR-SEB |
00704 | 02.06.1970 | IF | 29.09.1986 | 07.10.1981 rereg.; abgestellt SXF; .10.1989 aufgestellt bei Rangsdorf 02.08.1990 zerstört durch Feuer nach Brandstiftung; verschrottet; |
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DM-SEC DDR-SEC |
10903 | 26.03.1971 | IF | 03.08.1988 | 20.04.1982 rereg.; aufgestellt am IF-Trainingszentrum SXF; I/1991 Transport nach Klein Machnow, aufgestellt als Gaststätte heute Luftfahrt- und Technik-Museumspark Merseburg |
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DM-SEF DDR-SEF |
31402 | 10.04.1973 | IF |
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14.04.1989 | 26.03.1981 rereg; 29.03.1989 a.D. überflogen nach LEJ und dort aufgestellt; Aeropark-Leipzig 2010 - Teilweise Demontage für einen Transport innerhalb Leipzigs durch Monteure von Wolga-Dneper. Teil eines Restaurants in Leipzig-Connewitz. |
DM-SEG DDR-SEG |
31403 | 04.05.1973 | IF |
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23.10.1989 | 15.10.1981 rereg.; 16.08.1989 a.D.; überflogen nach Stölln-Rhinow, dort aufgestellt als Otto-Lilienthal-Gedänkstätte; |
DM-SEH DDR-SEH |
31405 | 04.07.1973 | IF |
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26.09.1989 | 19.03.1981 rereg.; 12.06.1989 a.D.; überflogen nach ERF, dort aufgestellt für Feuerwehr- und Sicherheitstraining 1992 Nutzung als Gaststätte in Alach bei Erfurt; 1996 kamen die Trennschleifer |
takt.Nr./ Reg.-KZ. |
Werknr. | in Dienst. | Erst- betreiber |
außer Dienst | Verbleib | |
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DM-SEI DDR-SEI D-AOAD |
3036931 | 02.10.1980 | IF | 25.10.1990 | 10.09.1981 rereg.; 03.10.1990 umreg.; 25.10.1990 an Aeroflot als CCCP-86563; 1993 rereg. als RA-86563; 1995 an Domodedow Airlines |
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DM-SEK DDR-SEK 121 D-AOAE |
483517 | 23.11.1978 | LSK/LV | 03.10.1990 | 01.07.1981 rereg.; 15.12.1987 an IF 03.10.1990 umreg. 19.10.1990 an Aeroflot als CCCP-86562 rereg. RA-86562 an Aerflot RIA(Russian International Airways) |
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DM-SEL DDR-SEL 122 |
4934734 | 19.12.1979 | LSK/LV | 22.08.1990 | 01.07.1981 rereg.; 30.11.1984 an IF 22.08.1990 an Aeroflot als CCCP-86564 1992 rereg. als RA-86564 an Aeroflot RIA |
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DDR-SEM D-AOAG |
4140536 | 20.11.1981 | IF | .08.1991 | 03.10.1990 umreg.; .08.1991 an Aerflot als CCCP-86573 1992 an Uzbekistan Airways 1993 umreg. als UK-86573 |
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DDR-SEN 120 |
3242432 | 21.09.82 | LSK/LV | .08.1993 | 03.10.1992 umreg.; Flugbereitschaft der Bundeswehr 11+21 .05.1993 a.D. abgestellt Ingolstadt-Manching 08.1993 an Uzbekistan Airways als UK-86932; 1994 an ALIM Airlines, kein Einsatz, abgestellt in Taschkent |
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DDR-SEO | 3344833 | 02.01.1984 | IF/VF | .07.1991 | 03.10.1990 umreg. D-AOAH; .07.1991 als CCCP-86574 an Aeroflot, 1992 an Uzbekistan Airways; 1993 umreg. UK86574 | |
DDR-SEP 136 |
4445827 | 04.10.1984 | LSK/LV | 26.08.1993 | 03.10.1990 umreg. 11+22 Luftwaffe; .05.1993 a.D. abgestellt in Ingolstadt-Manching; 26.08.1993 als UK-86934 an Uzbekistan Airways; 1994 an ALIM Airlines als SU-ZDA; 1997 abgestellt in Taschkent | |
DDR-SER | 2546812 | 28.05.1985 | IF/VF | 22.09.1990 | als CCCP-86565 an Aeroflot; 1992 als RA-86565 an Aeroflot RIA; 1999 an Aviaenergo | |
DDR-SES | 1647928 | 26.03.1986 | IF/VF | .07.1991 | 03.10.1990 umreg. D-AOAJ; 07.1991. als CCCP-86575 an Aeroflot; 1992 vermietet an Uzbekistan Airways, 1993 umreg. UK-86575; 1997 vermietet an Saychat bis 1998 | |
DDR-SET | 4546257 | 19.12.1985 | IF/VF | .07.1991 | 03.10.1990 umreg. D-AOAK; .07.1991. als CCCP-86576 an Aeroflot, 1992 an Uzbekistan Airways; 1993 umreg. UK-85676 op. für Panal Airways bis 1994 Maschine ist 2010 in St. Petersburg als RA-86576 für KAPO fliegend gesichtet worden. Umbau als Frachtmaschine Il-62MGr; reg. als EW-450TR bei Rada Airlines LLC, Minsk; weltweit einzige aktiver Frachter auf Basis der Il-62M Sichtung: 29.03. 2021 in Maastricht |
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DDR-SEU | 2748552 | 30.06.1987 | IF/VF | .08.1991 | 03.10.1990 umreg. D-AOAL; .08.1991 als CCCP-86577 an Aeroflot; 1992 an Uzbekistan Airways; 1993 umreg. UK-86577; 1997 an Zana Air op. für Regierung Georgien |
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DDR-SEV 108 |
374 9224 | 19.11.1987 | LSK/LV | 07.09.1993 | 03.10.1990 umreg. 11+20 Luftwaffe; .05.1993 a.D. abgestellt in Ingolstadt-Manching; als UK-86933 an Uzbekistan Airwaiys; 1994 an ALIM Airlines, kein Einsatz, abgestellt in Taschkent |
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DDR-SEW | 2850324 | 09.08.1988 | IF | 17.06.1989 | Bei Startabbruch in Schönefeld Bahn überrollt und zerschellt.(21 Tote) Ein bundesdeutsches Gericht hat festgestellt, daß der Bordingenieur mit dem Befehl Startabbruch überfordert war. Er wurde freigesprochen. |
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DDR-SEY | 1951525 | 01.06.1989 | IF | .07.1991 | 03.10.1990 umreg. D-AOAM; .07.1991 an Aeroflot als CCCP-86578; 1992 an Uzbekistan Airways; 1993 umreg. als UK-68578 umreg: UN 86509 umreg: UP I 6208 abgestürzt: 24.07. 2009 (Iran) |
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DDR-SEZ | 2951636 | 22.08.1989 | IF | .08.1991 | 03.10.1990 umreg. D-AOAN; .08.1991 als CCCR-86579 an Aeroflot; 1992 an Regierung Uzbekistan; 1993 umreg. UK-86579; op. für Uzbekistan Airways; noch bis 31.07.2009 Hersteller-Service, umreg: RA-86579 |