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Die IL-14 in der DDR

Die Zuführung der IL-14 beginnt 1955.
Die ersten Maschinen stammen aus dem Flugzeugwerk in Taschkent. Ab 1955 begann in Dresden die Vorbereitung einer Lizenzfertigung der Il-14P. Im Zeitraum von 1956 bis 1960 wurden 80 Maschinen an Halter in unterschiedlichen Ländern geliefert.

In der Rückbetrachtung setzt hier ein Verwirrspiel mit den Typbezeichnungen ein. Zum Zwecke der Unterscheidung der Hersteller erschienen die Bezeichnungen IL-14(VEB); VEB-14(P);.. . Diese Bezeichnungen waren nie offiziell. Auf der Website des Extern Ilyushin Aviation Complex wird die Bezeichnung (VEB) IL-14 verwendet.

Die Maschinen der LSK/LV wurden soweit noch vorhanden bis Juni 1983 verschrottet.

Am 17.12. 1982 startet die 422 zum letzten Flug als NVA-Maschine vor ihrer Übergabe an Interflug.

Am 20.03. 1984 findet der letzte Flug einer IL-14 der Interlfug (DDR-SAL) in der DDR statt. Damit endet der Einsatz des Musters in der DDR.


DM-ZZA; DM-ZZB; DM-ZZC; DM-ZZD ; DM-ZZG ; DM-ZXC
Produktionsprototypen in Dresden

 

Version takt.Nr./
Reg.-KZ.
Werknr.   Hersteller in Dienst. Erst-
betreiber
  außer Dienst
Löschung im Zivil-Register
Verbleib
Deutsche Lufthansa der DDR / Interflug
Il-14P DDR-ABA 5340709 Taschkent 30.07. 1955 DLH   31.12. 1964 21.06.1956 umregistriert als DM-SBA;
an Ägyptische Luftwaffe verkauft.
IL-14P DDR-ABF 5340809 Taschkent 17.11. 1955 DLH
31.12. 1964 21.06. 1956 umreg. DM-SBF;
an Ägyptische Luftwaffe verkauft.
IL-14P DDR-ABX 5340804 Taschkent 17.11. 1955 DLH
31.12. 1964 21.06. 1956 umreg. DM-SBX
an Ägyptische Luftwaffe verkauft.
IL-14P DDR-ABZ 5340803 Taschkent 30.11. 1955 DLH   16.01. 1961 2106. 1956 umreg. DM-SBZ
an LSK/LV
IL-14P DM-SFK
DM-SAA
14803005 FWD 04.07.57 DLH   21.01.61 Frühjahr 1957  Transport per LKW zur Frühjahrsmesse nach Leipzig, Messepräsentation.
04.07.57  1. Flugzeugübergabe an die Deutsche Lufthansa, Registrierung: DM-SAA.
  Kennung DM-SAA gelöscht. Abgabe an LSK/LV, taktische Nummer 491.
Il-14P DM-SAB 14803008 FWD 26.08.1957 DLH

Quelle:www.ins-erzgebirge.de
05.10.1970 Deutsche Lufthansa bis August 1963 Übernahme durch INTERFLUG.
 ?   Umrüstung auf 32 Plätze.
1968/69  Nutzung als Trainingsflugzeug bei INTERFLUG zur Flugzeugführer; Aus- und Weiterbildung (IF/FAW).
05.10.70  abgestellt in Barth.
1973   Auf Flughafen Barth zerlegt, Transport per Schiene und Straße nach Cämmerswalde/Erzgeb.. Aufgestellt an der Rauschenbachtalsperre in originaler INTERFLUG Bemalung. Ausflugsziel und Touristenattraktion,
zwischenzeitlich einige Jahre Nutzung als Cafe.
03.10.91  Gesehen; ohne Emblem in der Flagge, sehr guter äußerer Zustand.
November 1993 Gesehen, wieder mit Emblem in der Flagge.
21.09.98  Gesehen, nach wie vor im gut gepflegten Zustand.
2001   Aufstellung einer MiG-21SPS 449 in NVA Bemalung neben der IL-14P.
 
Il-14P DM-SAE 15 14 803 015 FWD 21.11.1957 DLH 19.01.1966 1965 Außerdienststellung bei INTERFLUG und Lieferung nach Syrien, an Syrian Air Force.
Il-14P DM-SAF 14803016 FWD 10.12.1957 DLH
17.11.1967 Einzelheiten
IL-14P DM-SAI 14803023 FWD 11.02.58 DHL/IF   24.10. 1968 Bei einem Notfalltraining auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ausgebrannt. Totalverlust und Außerdienststellung.
Il-14P DM-SAL 14803026 FWD 04.03.1958 DLH 15.04 1984 1963 Übernahme durch INTERFLUG
20.03.84 Überführungsflug von Berlin nach Dresden, als letzte IL-14P in der DDR außer Dienst gestellt. Damit endete der IL-14 Einsatz in der DDR.
IL-14P DM-SAN 14803077 FWD 18.05. 1959 DLH 31.03. 1965 Verkauf und Überführung nach Ägypten
Il-14P DM-SAO 14803079 FWD 26.09. 1959 DLH   01.07.1964 Verkauf und Überführung nach Ägypten
Il-14P DM-SAZ 14803001 FWD   DLH 28.02. 1967 1970 nach Werdau und dort abgestellt als Restaurant.
in Reichenbach/Vogtl. wieder als DM-ZZB aufgestellt.
IL-14P DM-SBA 5340705 Taschkent 30.07. 1955     Registrierung als DM-ABA
IL-14P DM-SBB 5340803 Taschkent 30.11. 1955 LH   .12. 1959 registierung als DDR-ABA, DM-SBZ
als 434 zu LSK/LV;
IL-14P DM-SBL 6341206 Taschkent 10.12. 1957 DLH 07.12. 1963 Landeunfall bei Notlandung Nähe Königsbrück
IL-14P DM-SBM 146000831 Taschkent 21.09. 1956 DLH   17.05.1977 10.07.1957 als 470 an LSK/LV
Radiokennung als DM-VAA
zeitweise als DM-SAR im Einsatz
verschrottet
IL-14P DM-SBO 634 1802 Taschkent 13.11.1956 DLH   31.12.1966 1964 abgestellt;
an Ägyptische Luftwaffe verkauft.
IL-14P DM-SBS 634 1508 Tasschkent   DLH     .07.1957 als 471 an TG-44;
Rufzeichen DM-VAB
.10.1964 an TSF-27;
verschrottet
IL-14P DM-SBU 146341509 Taschkent 18.05.1957 DLH 01.07.1964 an Ägyptische Luftwaffe verkauft?
IL-14P DM-SBW 6341507 07.12.1957 DLH 01.07.1967 an Ägyptische Luftwaffe verkauft.
Il-14P DM-ZZA 6341208 Taschkent 24.04.1956 IWD   01.07.1961 Testflugzeug (DDR-AVI) in Vorbereitung der Fertigungsaufnahme
als 461 zu LSK/LV
Il-14P DM-ZZB 14803001 FWD 24.04.1956 IWD

28.02.1967 erster Prototyp in Dresden
"3.Parteikonferenz" (DDR-AVF)
an DLH als DM-SAZ
Maschine wurde im Testprogramm der 152 genutzt
1970 im Straßentransport nach Werdau, dort ausgestellt.
Die Maschine steht heute in der Nähe von Reichenbach/Vogtl.
Il-14P DM-ZZC 14803002 FWD 23.08.1956 IWD   02.05.1957 zweiter Prototyp in Dresden;
02.05.1957 als 411 an LSK/LV
IL-14P DM-ZZD 14803002 FWD 28.09.1956 IWD     22.12.1956 Reg. als DM-UAA
03.01.1957 Um-Reg. mit Rufzeichen DM-VAG
11.03.1957 Löschung aus dem Zivilregister; takt. Nummer 437
 

 

Version takt.Nr./
Reg.-KZ.
Werknr. Hersteller in Dienst. Erst-
betreiber
  außer Dienst Verbleib
LSK/LV
IL-14P 400 14803004 FWD 07.02.1957 TFS in Dessau   Transportmaschine; kleine Ladetür;
Kollision mit einem Schornstein des Kraftwerkes Vockerode
IL-14P 401 148033021 FWD   TFS in Dessau
TS-27
    Transportmaschine; kleine Ladetür;
1965 an Ägypten
IL-14P 403 14803022 FWD 28.12.1957       1962 in Schkeuditz Umbau zum Fotoflugzeug; später als 426
IL-14P 405 14803043 FWD 03.09. 1958 TFS Dessau
TS-27/24 Dresden
  .05.1977 Frachtflugzeug, große Ladeluke:
.05. 1983 verschrottet
IL-14P 409 14803042 FWD 02.09 1958 TFS Dessau
TS-27/24 Dresden
     
IL-14P 411 14803002 FWD   TFS in Dessau
TS-24 in Dresden


01.01.1983 ex: DM-ZZC
1962 in Schkeuditz Umbau zum Fotoflugzeug;
07.01.83  Verschrottung am Flughafen Dresden-Klotzsche.
IL-14P 416 14803044 FWD 25.09. 1958 TFS Dessau
TS-27/24 Dresden
    1962 Umbau zum Fotoflugzeug;
.01. 1983 verschrottet;
IL-14P 421 14803006 FWD 07.06. 1957 TFS Dessau
TS-27/24 Dresden
    Frachtflugzeug;
.04. 1980 verschrottet
IL-14P 422 14803045 FWD 16.10. 1958 TFS Dessau
TS-27/24 Dresden
  1965 Umbau zum Fotoflugzeug;
07.01. 1983 an IF/FIF als DDR-SAM;
.12. 1983 nach Eilenburg als Bodentrainer für MfS;
LW-Museum Gatow
IL-14P 426 14803022 FWD 18.03. 1958 TFS Dessau
TS-27 Dresden
    ex. 403; Transportflugzeug kleine Tür;
1980 nach Ungarn ins Museum Szolnok
IL-14P 433 14803031 FWD 13.06. 1958 TFS Dessau;
TS-27/24 Dresden
    Frachtflugzeug, große Lucke;
IL-14P 434 5340803 Taschkent .12. 1959 STS-29
TS-27/24
  ex. DM-SBB;
.11. 1979 verschrottet;
IL-14P 437       TFS Dessau
TS-24 Dresden;
    1965 Verkauf und Auslieferung nach Ägypten
IL-14P 471 6341508 Taschkent 24.07. 1957 STS-29
TS-24/27 Dresden;
    ex. DM-SBS 03.1980 verschrottet
IL-14P 475 14 803 025 FWD 03.1958 TG-44     02.1965 an TFS-27;
verschrottet
IL-14P 482 14 803 035 FWD 03.07.1958 TG-44
Eberswalde-Finow (EDAV)
15.12.1982 02.1965 an TFS-27;
15.12.1982 Traditionsvorstartlinie der OHS Kamenz;
Museum Finowfurt
IL-14P 485 14 803 027 FWD 10.1958 TG-44     Rufzeichen: DM VAE;
02.1965 an TFS-27;
verschrottet
IL-14P 488 14 803 041 FWD   TG-44     Rufzeichen: DM VAS
10.1964 na TFS-27;
verschrottet
IL-14P 491   FWD   DLH   1964 1963 ?   Umbau als Frachtflugzeug, Einbau einer großen Ladeluke rechts.
Verkauf und Auslieferung an Ägypten, für Egypt Air Force.
Verbleib: Absturz beim Überführungsflug und Totalverlust.
IL-14P 493            
 
Basis: Fliegerrevue 7/1999; 8/1999
 
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Flugzeuge in der DDR
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 01.08. 2020