Zum Aufbau eines Langstreckennetzes wurden ab 1960 16 Maschinen des Types Il-18 durch Lufthansa/Interflug beschafft.
Alle Maschinen wurden im Flugzeugwerk 301 in Moskau-Chodinka gebaut.
Version | takt.Nr./ Reg.-KZ. |
Werknr. | in Dienst. | Erst- betreiber |
außer Dienst | Verbleib | |
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Il-18W | DM-STA DDR-STA |
180 001 905 | 28.03.1960 | DLH | 26.09.1988 |
01.09.1963 an IF 22.07.1981 umreg. abgestellt in Leipzig-Schkeuditz und eingelagert. Die DDR-STA war in den letzten Jahren im Aeropark gegenüber dem Tower des Flughafens zu besichtigen. Im Zuge des weiteren Ausbaus des Verkehrsflughafens wurde die Maschine gemeinsam mit der TU-134 DDR-SCF (S/N 9350905) in der Nacht vom 13. zum 14.11.1998 über die Autobahn A14 zu einem Interimsstandort gezogen. Die Maschinen gehören dem Freistaat Sachsen und wurden dem Bestand des Verkehrsmuseums Dresden zugeordnet.Nach Fertigstellung der neuen Runway wurden die Maschinen über die neuen Rollwege, die die A14 überqueren, auf Parkpositionen gezogen. Beide Maschinen haben so inoffiziell diesen Rollweg eingeweiht. Sie sind von der Autobahn A9 aus gut zu erkennen. Weiterhin am Platz befindet sich die IL-62 DDR-SEF (S/N 31402), die der Flughafenfeuerwehr als Trainingsobjekt dient und vor der Feuerwache abgestellt ist. Flughafen Halle-Leipzig Die Maschine wurde mit Hilfe von Technikern der Firma Wolga-Dnjeper restauriert und den farblichen Ursprungszustand der DM-STA zurück versetzt. Seit Juli 2012 ist die Maschine mit Voranmeldung zugänglich. |
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Il-18W | MD-STB DDR-STB |
180 002 001 | 02.04.1960 | DLH | 05.11.1987 | 01.09.1963 an IF 06.10.1981 umreg. abgestellt und teilweise abgebaut in Schöhefeld Aeropark Brandenburg Diepensee 2000 Transport zum Oldtimermuseum "Da Capo" in Leipzig-Plagwitz; 2013 Arno-Nitzsche-Straße 43, Marienbrunn, Leipzig |
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Il-18W | DM.STC DDR-STC |
182 002 202 | 16.07.1960 | DLH | 30.11.1987 | 01.09.1963 an IF 06.10.1981 umreg. Prüf- und Zulassungsstelle der CSFR als Erprobungsträger umreg.: OK-018 1996 verschottet |
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Il-18W | DM-VAX (Rufzeichen) 493 DM-STD DDR-STD |
180 002 302 | 28.10.1960 | LSK/LV | 24.10.1988 | 06.07.1964 umreg. DM-STD an IF 01.07.1981 umreg. abgestellt in Schönefeld; Harbke, Kreis Helmstedt als Cafe und zeitweilig auch als Standesamt genutzt. 2007 in die Niederlande verkauft, heute in Apeldoorn als Hotelsuite 2 Personen ab € 350/Übernachtung; |
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Il-18W | DM-VAY (Rufzeichen) 499 DM-STD DDR-STE |
182 005 101 | 27.09.1962 | LSK/LV | 24.11.1989 | nur in IF-Farben und Zivil-Kenner; Hans-Grade-Museum Borkheide Ausstellungsstück in gutem Zustand |
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Il-18W | DM-STF DDR-STF |
181 004 105 | 13.02.1962 | DLH | ?.01.1967 | schwer beschädigt bei Hangerbrand in Moskau während einer Überholung C-Check? als CCCP-75475 an Aeroflot | |
Il-18W | DM-STF DDR-STF |
184 007 405 | 07.03.1967 | IF/VF |
bei Berline |
03.10.1990 | ex CCCP-75553; 21.08.1981 umreg. 03.10.1990 umreg.:D-AOAO 1991 an Berline 1994 an GermanEuropeanAL, abgestellt in Schönefeld 1995 aus deutschem Register gelöscht 22.12.1995 verkauft als RA-75553 1996 als LZ-AZO als EL-ADY an Air Cess 1998 als T9-ABB an European Airlines |
Il-18W | DDR-STG | 182 004 402 | 24.03.1962 | IF/VF | Aus besseren Tagen in Dubrovnik |
15.11.1988 | In
den Jahren nach 1990 stand die "Tango Golf" vor dem Abfertigungsgebäude des
Flughafen Erfurt und war zeitweilig für Besucher zu besichtigen. Um 1996 wurde die IL-18 in den
Sicherheitsbereich des Flughafens gezogen und hat heute einen Abstellplatz, der nicht
zugänglich ist. Auch diese Maschine wird als Trainingsobjekt genutzt. In der Nähe des Flughafens in der Gemeinde Allach befand sich bis September 1999 die über mehrere Jahre als Restaurant genutzte IL-62 DDR-SEH. Ab Mitte der 90er Jahre ungenutzt fiel das Flugzeug mehr und mehr dem Vandalismus zum Opfer. Maschine setht auf dem Geläde des Flughafen Erfurt/Weimar. |
Il-18W | DDR-STH | 184 007 305 | 12.09.1964 | LSK/LV TG-44 |
Ausstellungsstück, nach der Ausmusterung als "Cafe Ujlischin" in Augsburg heute L & P Junior Hermeskeil |
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Il-18W | DDR-STI | 185 008 404 | 26.11.1965 | LSK/LV | 03.10.1990 | D-AOAP
.10. 1991 an BerLine, Einbau Frachttor .04. 1994 German European Airlines 23.12. 1995 an Viola Avia Trans als RA-75554 später an Ramair 17.12. 1997 verunglückt bei Start in Johannesburg/Südafrika Bruch des Bug- bzw. linke Hauptfahrwerk bei Startabbruch |
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Il-18D | DM-STK DDR-STK |
186 009 202 | 12.07.1967 | IF/VF | 03.10.1990 | 10.1979 Umbau zum Frachtflugzeug; 04.1988 Umbau zum Passagierflugzeug; 10.1990 Umbau zum Frachtflugzeug; D-AOAR; 02.11.1990 an POLNIPPON Cargo Ltd. SP-FNB; Mega Air UP-I1804 abgestellt [Oktober 2013] in Almaty (Alma Ata) |
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Il-18D | DDR-STL | 186 009 402 | 09.09.1966 | IF/VF | 26.03.1979 | 10.1978 Umbau zum Frachtflugzeug; zerstört bei Startunfall in Luanda (4 Tote) | |
Il-18D | DDR-STM | 188 010 805 | 22.02.1968 | LSK/LV | 03.10.1990 | ab 03.1974 nur in IF/VF-Farben; 05.1975 Umbau zum Frachtflugzeug; 03.10.1990 umreg. alsD-AOAS 01. 1992 an BerLine, Einbau Frachttor; 24.01. 1994 an Air Zory als LZ-AZZ; 12.12. 1995 an Aero Caribbean als CU-T132 später umreg. CU-C132; .01. 2001 umreg. CU-C1515 |
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Il-18D | DDR-STN | 188 010 903 | 15.04.1968 | IF/VF | 03.10.1990 | D-AOAT 08.10.1990 außer Dienst; 11.1990 Umbau zum Frachter 11.90 an POLNIPPON Cargo Ltd. als SP-FNC; 01.03. 1996 an Polonian Airways als SP-FNZ; 1997 an Air Cess als 3D-SBZ |
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Il-18D | DDR-STO | 188 010 904 | 15.04.1968 | IF/VF | 03.10.1990 | 12. 1991 an BerLine als D-AOAU; 06.01. 1994 an Air Zory als LZ-AZR 12.12. 1995 an Aero Caribbean als CU-T131 (Foto) 01. 2001 umreg. CU-T1532 |
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Il-18D | DM-VAZ (Rufzeichen) 497 DDR-STP |
184 007 401 | 06.07.1964 | LSK/LV TG-44 |
03.10.1990 | 03.1978 in IF/TP-FSNW, Kalibrierungsflugzeug; 03.10.1990 D-AOAQ; verkauft als D2-FAM nach Angola, |