Die IL-14 aus der DDR
Ab 1955 begann in Dresden die Vorbereitung einer Lizenzfertigung der Il-14P. Im Zeitraum von 1956 bis 1960 wurden 80 Maschinen an Halter in unterschiedlichen Ländern geliefert.
Hauptabnehmer waren die VR Polen und dir VR China. Nicht eine Maschine wurde in die Sowjetunion geliefert.
Zusammensetzung der Werknummern der Il-14P:
z.B.: 14 803 010 - 14 Flugzeugtyp IL-14
- 803 Betriebs-/ Herstellercode, Werk 803
Dresden-Klotzsche [vergleiche hier...]
- 050 Produktionsfolge,
hier das 50. gebaute Flugzeug
Werknummer | Zulassung | Löschung im DDR - Register | Besonderheiten | Verbleib |
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14803001 | 26.04.56 Erstflug DDR-AVF (kein offizieller Eintrag) als erstes in Dresden gebautes Verkehrsflugzeug. |
11.10.56 An Industriewerk Dresden (IWD). Dort im
Einsatz als Versuchsflugzeug zur
Höhenleitwerkserprobung für die 152 und Erprobungsträger, u.a. für Staurohrsysteme und Messgeräte. Registrierung als DM-SAZ , Übergabe an die Deutsche Lufthansa. |
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14803002 | 23.08.1956 | 02.05.1957 | zweiter Prototyp in Dresden; 02.05.1957 als 411 an LSK/LV |
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14803003 | 28.09.1956 | An IWD als Erprobungsträger; 22.12.56 Registrierung als DM-UAA 11.03.57 Kennung DM-UAA gelöscht, taktische Nummer 437 1965 Verkauf und Lieferung an Ägypten |
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14803004 | 22.11.1956 | Als DM-ZZGvan FWD; 1957 als DM-UBA an LSK |
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14803005 | ||||
14803006 | ||||
14803007 | ||||
14803008 | 26.08.1957 | Als DM-SAB an Luftansa | ||
14803009 | ||||
14803010 | 17.09. 1957 | erste Exportmaschine; 26 Passagiere 1964 auf 32 Passagiere umgebaut; 1990 als SP-FNM; 1990 a.D. abgestellt in Lodz |
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14803011 | 03.10. 1957 | 13.12. 1964 | 03.10.57 Registrierung als DM-SAD. 23.10.57 Auslieferung an Deutsche Lufthansa als Passagierflugzeug mit 26 Plätzen. bis August 1963 Übernahme durch INTERFLUG. Ende 1964 Verkauf und Lieferung nach Ägypten, an Egypt Air Force. Verbleib ? |
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14803012 | 02.11. 1957 | Auslieferung an LOT als Passagierflugzeug mit 26 Plätzen 1957 als SP-LNH registriert. 1964 Umrüstung auf 32 Plätze. 1970 an Aeroflot; |
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14803013 | ||||
14803014 | ||||
14803015 | als DM-SAE an Deutsche Lufthansa DDR | |||
14803016 | 10.12.1957 | Als DM-SAF an Luftansa | ||
14803017 | ||||
14803018 | ||||
14803019 | ||||
14803020 | ||||
14803021 | ||||
14803022 | 28.12.1957 | als 404 an LSK | ||
14803023 | 11.02.58 | 24.10. 1968 | 12.02.58 Auslieferung an die Deutsche Lufthansa als DM-SAI
bis August 1963 Übernahme durch INTERFLUG. 1968 Bei einem Notfalltraining auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ausgebrannt. Totalverlust und Außerdienststellung. |
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14803024 | ||||
14803025 | ||||
14803026 | 04.03.1958 | Als DM-SAL an Lufthansa. | ||
14803027 | ||||
14803028 | ||||
14803029 | ||||
14803030 | ||||
14803031 | ||||
14803032 | ||||
14803033 | ||||
14803034 | ||||
14803035 | als 482 an LSK | |||
14803036 | ||||
14803037 | ||||
14803038 | ||||
14803039 | ||||
14803040 | ||||
14803041 | ||||
14803042 | ||||
14803043 | ||||
14803044 | ||||
14803045 | ||||
14803046 | 14.11.1958 | ..1958 | Flugzeug mit vorbereiteter Tropenausrüstung (Klimaanlage) und Sauerstoffanlage für Passagiere. | 14.11.58 An VEB FWD sowie Registrierung als
DM-ZZX. Nur für Testflüge und Überführungsflug nach China. 1959 Überführung an CAAC, Direktorat Shanghai. Einsatz mit Kennung 662. 23.04.79 Notiert, in Shanghai mit Kennung 662. Noch im Einsatz. 1982 Im Flottenbestand der CAAC aufgeführt. Verbleib Verschrottung in Shanghai. |
14803047 | 14.11.1958 | ..1958 | Flugzeug mit vorbereiteter Tropenausrüstung (Klimaanlage) und Sauerstoffanlage für Passagiere. | 31.07. oder 14.11.58 An VEB FWD sowie Registrierung als DM-ZZY. Nur für Testflüge und Überführungsflug nach China. 1959 Überführung an CAAC, Direktorat Shanghai, Einsatz mit Kennung 664. 23.04.79 Notiert, in Shanghai mit Kennung 664, Noch im Einsatz 1982 Im Flottenbestand der CAAC aufgeführt. Verbleib Verschrottung in Shanghai. |
14803048 | 31.07.1958 | ..1959 | Flugzeug mit vorbereiteter Tropenausrüstung (Klimaanlage) und Sauerstoffanlage für Passagiere. | 31.07.58 An VEB FWD sowie Registrierung als
DM-ZZZ. Nur für Testflüge und Überführungsflug nach China. 1959 Überführung an CAAC, Direktoret Chengdu. Einsatz mit Kennung 672. 16.02.62 Notiert, in Rangoon mit Kennung 672. 1982 Notiert, noch im Einsatz und im Flottenbestand der CAAC aufgeführt. 01.02.83 Letztmalig notiert, in Canton/Guangzhou. Verbleib ? |
14803049 | 26.01.1958 | ..1958 | ;26.01.58 An VEB FWD sowie Registrierung als
DM-ZZU. Nur für Testflüge und Überführungsflug. 1958 Kennung DM-ZZU im Register gelöscht. Von CAAC bestellt. Vorgesehene Kennug 670. Nicht übernommen. Das Flugzeug wurde nach Nord-Vietnam überführt Verbleib ? |
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14803050 | 20.07.1958 | ..1958 | Flugzeug mit vorbereiteter Tropenausrüstung (Klimaanlage) und Sauerstoffanlage für Passagiere. | 0.07.58 An VEB FWD sowie Registrierung als
DM-ZZV. Nur für Testflüge und Überführungsflug nach China. 1958 Überführung an CAAC 1. Fleet und Registrierung als 666. Juni 1971 notiert, in Xian, mit Registrierung 666. Noch im Einsatz. 1982 Im Flottenbestand der CAAC aufgeführt. 1988 Außerdienststellung. Oktober 1988 Notiert, aufgestellt im Beijing Aeronautical Institute. März 1994 Notiert, ausgestellt im Beijing Aeronautical Institute/Luftfahrtmuseum. April 2000 Notiert, ausgestellt im Beijing Aeronautical Institute/Luftfahrtmuseum. |
14803051 | 20.07.1958 | ..1958 | CAAC /VR China als 668 | |
14803052 | 31.07.1958 | .07.1957 | CAAC/ VR China als 674 | |
14803053 | 31.07. 1958 | .07. 1959 | CAAC / VR China als 676 | |
14803054 | .11. 1958 | 24.02. 1959 | an LSK Polen als 009 später als 3054 | |
14803055 | ||||
14803056 | .11. 1958 | 14.09. 1959 | nach DR Vietnam | |
14803057 | ||||
14803058 | 28.12. 1959 | ..1959 | als 4217 chinesische Luftwaffe | |
14803059 | 28.12. 1959 | ..1959 | als 4219 chinesische Luftwaffe | |
14803060 | 31.12. 1959 | 31.02. 1960 | als YR-ILN an TAROM / Rumänien | |
14803061 | ||||
14803062 | ||||
14803063 | ||||
14803064 | ||||
14803065 | 2.03. 1959 | Mehrzeck/Fracht Einsatz als Mehrzweck- und Frachtflugzeug möglich. In der Passagiervariante mit 18 Plätzen. | Auslieferung an Polish Air Force, taktische Nummer 023.
Einsatz bei der 36.SPLT in Warschau-Okecie Mehrmals vermietet an LOT für Frachtflüge im Obstexport. Registriert als SP-LNO(2). 1995 Letzter Flug. August 1996 Notiert, in Krakow-Balice abgestellt. 22.04.98 Notiert, in Krakow-Balice abgestellt. Status Aufstellung als Denkmal in Strzybnica vorgesehen Standort 2004: Museum Merseburg |
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14803066 | 30. 05. 1959 | Ausgerüstet mit Wasserrettungseinrichtungen (Schwimmwesten) für die Passagiere. | Auslieferung an TAROM. 11.06.59 Registrierung als YR-ILI. 17.04.74 Übergeben an Romanian Air Force, taktische Nummer 066. |
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14803067 | 30.06. 1959 | Mehrzweckvariante. Der Einsatz als Fracht-, Absetz-, Passagier- und Sanitätsflugzeug ist möglich. | Keine Eintragung im offiziellen Register 02.07.59 Überführungsflug an Polish Air Force, taktische Nummer 024; 1982 Registrierung mit taktischer Nummer 3067. 1990 Krakow-Balice, im Einsatz bei der 13.PLT. 1995 - Letzter Flug von Babimost nach Krakow. Dies war auch der letzte Flug einer IL-14 in Polen! |
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14803076 | 12/1959 | Einsatz als Salonflugzeug mit Luxusausstattung und 6-9 Plätzen. | Keine Eintragung im offiziellen DDR-Register; Registrierung als DM-ZXF Überführung an Polish Air Force, taktische Nummer 021 (2); seit 02.04.1988 Flugausstellung L. und P. Junior Hermeskeil Polish Air Force Kennung und Markierung 2001 ohne Kennung in Hermeskeil |
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14803077 | 18.05. 1959 | 31.03. 1965 | Frachtflugzeug | an Interflug als DM-SAN; Überführung nach Ägypten |
14803078 | 15.11.1959 | Salonflugzeug | an Polish Air Force | |
14803079 | 26.09. 1959 | 01.07.1964 | Frachtflugzeug; | an Interflug als DM-SAO; Überführung nach Ägypten |
14803080 | 31.12.1959 | 31.02.1960 | Einsatz als Salonflugzeug mit Luxusausstattung und ca. 7 Plätzen. | 11.11.59 Letzte Auslieferung einer IL-14P. Einstellung der Serienproduktion der IL-14P in Dresden 12.11.59 Überführung an Polish Air Force. Takt. Nummer 002 (c/n nicht bestätigt). 01.09.67 Notiert, auf Flughafen Berlin-Schönefeld. 1975 Umbau zum Hörsaalflugzeug für Navigationsausbildung. Einsatz an der Offiziershochschule WSOL in Deblin. 1982 Registrierung mit taktischer Nummer 3080 (c/n bestätigt). Juni 1990 Notiert, noch im Einsatz bei der 13.PLT, Stationierungsort Krakow-Balice. Verbleib ? |
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 03.01. 2024