Die IL-14 aus der DDR

Ab 1955 begann in Dresden die Vorbereitung einer Lizenzfertigung der Il-14P. Im Zeitraum von 1956 bis 1960 wurden 80 Maschinen an Halter in unterschiedlichen Ländern geliefert.

Hauptabnehmer waren die VR Polen und dir VR China. Nicht eine Maschine wurde in die Sowjetunion geliefert.

Zusammensetzung der Werknummern der Il-14P:
z.B.:  14 803 010 - 14 Flugzeugtyp IL-14
   - 803 Betriebs-/ Herstellercode, Werk 803 Dresden-Klotzsche [vergleiche hier...]
   - 050 Produktionsfolge, hier das 50. gebaute Flugzeug

Werknummer Zulassung Löschung im DDR - Register Besonderheiten Verbleib
14803001     26.04.56  Erstflug DDR-AVF (kein offizieller Eintrag) als erstes in Dresden gebautes Verkehrsflugzeug. 11.10.56  An Industriewerk Dresden (IWD). Dort im Einsatz als Versuchsflugzeug zur Höhenleitwerkserprobung für die 152 und Erprobungsträger, u.a. für Staurohrsysteme und Messgeräte.
Registrierung als DM-SAZ , Übergabe an die Deutsche Lufthansa.
 
14803002 23.08.1956 02.05.1957   zweiter Prototyp in Dresden;
02.05.1957 als 411 an LSK/LV
14803003 28.09.1956     An IWD als Erprobungsträger; 22.12.56 Registrierung als DM-UAA
11.03.57  Kennung DM-UAA gelöscht, taktische Nummer 437
1965 Verkauf und Lieferung an Ägypten
14803004 22.11.1956     Als DM-ZZGvan FWD;
1957 als DM-UBA an LSK
14803005        
14803006        
14803007        
14803008 26.08.1957     Als DM-SAB an Luftansa
14803009        
14803010 17.09. 1957     erste Exportmaschine;
26 Passagiere
1964 auf 32 Passagiere umgebaut;
1990 als SP-FNM;
1990 a.D. abgestellt in Lodz
14803011 03.10. 1957 13.12. 1964   03.10.57 Registrierung als DM-SAD.
23.10.57 Auslieferung an Deutsche Lufthansa als Passagierflugzeug mit 26 Plätzen.
bis August 1963 Übernahme durch INTERFLUG.
Ende 1964 Verkauf und Lieferung nach Ägypten, an Egypt Air Force.
Verbleib ?
14803012   02.11. 1957   Auslieferung an LOT als Passagierflugzeug mit 26 Plätzen 1957 als SP-LNH registriert.
1964 Umrüstung auf 32 Plätze.
1970 an Aeroflot;
14803013        
14803014        
14803015       als DM-SAE an Deutsche Lufthansa DDR
14803016 10.12.1957     Als DM-SAF an Luftansa
14803017        
14803018        
14803019        
14803020        
14803021        
14803022 28.12.1957     als 404 an LSK
14803023 11.02.58 24.10. 1968   12.02.58 Auslieferung an die Deutsche Lufthansa als DM-SAI bis August 1963 Übernahme durch INTERFLUG.
1968 Bei einem Notfalltraining auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld ausgebrannt. Totalverlust und Außerdienststellung.
14803024        
14803025        
14803026 04.03.1958     Als DM-SAL an Lufthansa.
14803027        
14803028        
14803029        
14803030        
14803031        
14803032        
14803033        
14803034        
14803035       als 482 an LSK
14803036        
14803037        
14803038        
14803039        
14803040        
14803041        
14803042        
14803043        
14803044        
14803045        
14803046 14.11.1958 ..1958 Flugzeug mit vorbereiteter Tropenausrüstung (Klimaanlage) und Sauerstoffanlage für Passagiere. 14.11.58  An VEB FWD sowie Registrierung als DM-ZZX.
Nur für Testflüge und Überführungsflug nach China.
1959 Überführung an CAAC, Direktorat Shanghai. Einsatz mit Kennung 662.
23.04.79  Notiert, in Shanghai mit Kennung 662. Noch im Einsatz.
1982   Im Flottenbestand der CAAC aufgeführt.
Verbleib  Verschrottung in Shanghai.
 
14803047 14.11.1958 ..1958 Flugzeug mit vorbereiteter Tropenausrüstung (Klimaanlage) und Sauerstoffanlage für Passagiere. 31.07. oder 14.11.58 An VEB FWD sowie Registrierung als DM-ZZY.
Nur für Testflüge und Überführungsflug nach China.
1959   Überführung an CAAC, Direktorat Shanghai, Einsatz mit Kennung 664.
23.04.79  Notiert, in Shanghai mit Kennung 664, Noch im Einsatz
1982   Im Flottenbestand der CAAC aufgeführt.
Verbleib  Verschrottung in Shanghai.
 
14803048 31.07.1958 ..1959 Flugzeug mit vorbereiteter Tropenausrüstung (Klimaanlage) und Sauerstoffanlage für Passagiere. 31.07.58 An VEB FWD sowie Registrierung als DM-ZZZ.
Nur für Testflüge und Überführungsflug nach China.
1959   Überführung an CAAC, Direktoret Chengdu. Einsatz mit Kennung 672.
16.02.62  Notiert, in Rangoon mit Kennung 672.
1982   Notiert, noch im Einsatz und im Flottenbestand der CAAC aufgeführt.
01.02.83  Letztmalig notiert, in Canton/Guangzhou.
Verbleib  ?
 
14803049 26.01.1958 ..1958   ;26.01.58  An VEB FWD sowie Registrierung als DM-ZZU.
Nur für Testflüge und Überführungsflug.
1958   Kennung DM-ZZU im Register gelöscht.
Von CAAC bestellt. Vorgesehene Kennug 670. Nicht übernommen.
Das Flugzeug wurde nach Nord-Vietnam überführt
Verbleib  ?
 
14803050 20.07.1958 ..1958 Flugzeug mit vorbereiteter Tropenausrüstung (Klimaanlage) und Sauerstoffanlage für Passagiere. 0.07.58  An VEB FWD sowie Registrierung als DM-ZZV.
Nur für Testflüge und Überführungsflug nach China.
1958   Überführung an CAAC 1. Fleet und Registrierung als 666.
Juni 1971  notiert, in Xian, mit Registrierung 666. Noch im Einsatz.
1982   Im Flottenbestand der CAAC aufgeführt.
1988   Außerdienststellung.
Oktober 1988  Notiert, aufgestellt im Beijing Aeronautical Institute.
März 1994  Notiert, ausgestellt im Beijing Aeronautical Institute/Luftfahrtmuseum.
April 2000  Notiert, ausgestellt im Beijing Aeronautical Institute/Luftfahrtmuseum.
 
14803051 20.07.1958 ..1958   CAAC /VR China als 668
14803052 31.07.1958 .07.1957   CAAC/ VR China als 674
14803053 31.07. 1958 .07. 1959   CAAC / VR China als 676
14803054 .11. 1958 24.02. 1959   an LSK Polen als 009 später als 3054
14803055        
14803056 .11. 1958 14.09. 1959   nach DR Vietnam
14803057        
14803058 28.12. 1959 ..1959   als 4217 chinesische Luftwaffe
14803059 28.12. 1959 ..1959   als 4219 chinesische Luftwaffe
14803060 31.12. 1959 31.02. 1960   als YR-ILN an TAROM / Rumänien
14803061        
14803062        
14803063        
14803064        
14803065   2.03. 1959 Mehrzeck/Fracht Einsatz als Mehrzweck- und Frachtflugzeug möglich. In der Passagiervariante mit 18 Plätzen. Auslieferung an Polish Air Force, taktische Nummer 023. Einsatz bei der 36.SPLT in Warschau-Okecie
Mehrmals vermietet an LOT für Frachtflüge im Obstexport. Registriert als SP-LNO(2).
1995 Letzter Flug.
August 1996 Notiert, in Krakow-Balice abgestellt.
22.04.98 Notiert, in Krakow-Balice abgestellt. Status Aufstellung als Denkmal in Strzybnica vorgesehen
Standort 2004: Museum Merseburg
14803066   30. 05. 1959 Ausgerüstet mit Wasserrettungseinrichtungen (Schwimmwesten) für die Passagiere. Auslieferung an TAROM.
11.06.59 Registrierung als YR-ILI.
17.04.74 Übergeben an Romanian Air Force, taktische Nummer 066.
14803067 30.06. 1959   Mehrzweckvariante. Der Einsatz als Fracht-, Absetz-, Passagier- und Sanitätsflugzeug ist möglich. Keine Eintragung im offiziellen Register
02.07.59 Überführungsflug an Polish Air Force, taktische Nummer 024;
1982 Registrierung mit taktischer Nummer 3067.
1990 Krakow-Balice, im Einsatz bei der 13.PLT.
1995 - Letzter Flug von Babimost nach Krakow. Dies war auch der letzte Flug einer IL-14 in Polen!
14803068        
14803069        
14803070        
14803071        
14803072        
14803073        
14803074        
14803075        
14803076   12/1959 Einsatz als Salonflugzeug mit Luxusausstattung und 6-9 Plätzen. Keine Eintragung im offiziellen DDR-Register; Registrierung als DM-ZXF
Überführung an Polish Air Force, taktische Nummer 021 (2);
seit 02.04.1988 Flugausstellung L. und P. Junior Hermeskeil
Polish Air Force Kennung und Markierung
2001 ohne Kennung in Hermeskeil
14803077 18.05. 1959 31.03. 1965 Frachtflugzeug an Interflug als DM-SAN; Überführung nach Ägypten
14803078 15.11.1959   Salonflugzeug an Polish Air Force
14803079 26.09. 1959 01.07.1964 Frachtflugzeug; an Interflug als DM-SAO; Überführung nach Ägypten
14803080 31.12.1959 31.02.1960 Einsatz als Salonflugzeug mit Luxusausstattung und ca. 7 Plätzen. 11.11.59  Letzte Auslieferung einer IL-14P.
Einstellung der Serienproduktion der IL-14P in Dresden
12.11.59  Überführung an Polish Air Force. Takt. Nummer 002 (c/n nicht bestätigt).
01.09.67  Notiert, auf Flughafen Berlin-Schönefeld.
1975   Umbau zum Hörsaalflugzeug für Navigationsausbildung.
Einsatz an der Offiziershochschule WSOL in Deblin.
1982   Registrierung mit taktischer Nummer 3080 (c/n bestätigt).
Juni 1990  Notiert, noch im Einsatz bei der 13.PLT, Stationierungsort Krakow-Balice.
Verbleib  ?
 

 

Seitenanfang

 
Seitenende

Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 03.01. 2024