VVB Vereinigung Volkseigener Betriebe

Vereinigungen Volkseigener Betriebe (VVB) waren vom Produktionsstandort losgelöste Führungs- und Verwaltungseinheiten einzelner Industriezweige.
Als Vorstufe der Kombinate richtete die Sowjetische Militäradministration in Deutschland (SMAD) 1948 die ersten VVB ein. Führungskräfte der Volkseigenen Betriebe (VEB) wurden hier branchenweise vernetzt, um Wirtschaftszweige effektiver organisieren und steuern zu können. Sie unterstanden den jeweiligen Industrieministerien, ab 1961 dem neu gegründeten Volkswirtschaftsrat (VWR) und ab 1965 erneut den Industrieministerien. Ab den Fünfzigerjahren existierten Kombinate und VVB parallel. Die Vereinigungen Volkseigener Betriebe wurden jedoch im Zuge der Umstrukturierung der Wirtschaft Ende der Siebzigerjahre allesamt in Kombinate umgewandelt. Diese waren meist in wesentlich größeren Einheiten organisiert und wurden nach dem Prinzip der Einzelleitung durch einen Generaldirektor geführt. Kombinate unterstanden in der Regel dem jeweiligen Fachminister, welcher gegenüber den Generaldirektoren allein weisungsberechtigt war. Mit der Eingliederung der Führungs- und Verwaltungsaufgaben in den jeweiligen Stammbetrieb sollten Bürokratie- und Kommunikationsprobleme rationalisiert und gelöst werden.

Erstmals wurden sie mit dem Gründungsbeschluss Nr. 76 der SMAD als Teil der Staatswirtschaft eingeführt. Unter den Strukturen der Deutschen Wirtschafts Kommission wurden anfangs rund 1.800 VEB gegründet und in 75 VVBs zusammengeschlossen.

Nach mehreren Umstrukturierungen der ökonomischen Leitungsebenen wurden 1958 die Hauptverwaltungen erneut als eigenständige VVB-Strukturen ausgegliedert. Gerade in den Reformjahren des Neuen Ökonomischen Systems der 1960er Jahre erfuhren die VVB zeitweise eine Stärkung ihrer Kompetenzen. Ab Beginn der 1970er Jahre, traten zunehmend neue Kombinatsstrukturen an ihre Stelle.

VVB Flugzeugbau

Betriebe

VEB Flugzeugwerke Dresden (Werk 803)
Apperatebau Lommatzsch
VEB Flugzeugwerft Schkeuditz (Werk 805)
VEB Industriewerke Karl-Marx-Stadt
Hersteller der Triebwerke 14-Zylinder-Doppelstern-KM ASch-82T für die Il-14
Reifenwerke Fürstenwalde
FES Forschungs- und Entwicklungsstelle für Segelflugzeuge

 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de
Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 22.05. 2018