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VEB Apperatebau Lommatzsch



Lom-55 Libelle 13.02.1957 Prototypen und Versuchsmuster.
Drei Exemplare gebaut.
 
Lom-57/I Libelle
1958 Segelflugzeug;
Die Maschinen wurden für Thermik-, Geschwindigkeits- und den einfachen Kunstflug entwickelt. Die Lom-57 verfügte über eine Spannweite von 16,5 m mit Randbogen.
Es wurden etwa 23 Maschinen gebaut. Je ein Exemplar sind in die BRD(D-5813), nach Polen und Dänemark exportiert worden.
 
Lom-58 Libelle Standard
1958 Segelflugzeug;
In 6 Exemplaren gebaut.
 
Lom-58/I Libelle Standard
1958 Segelflugzeug;
Die Maschinen wurden für Thermik-, Geschwindigkeits- und den einfachen Kunstflug entwickelt. Die Lom-58 verfügte über eine Spannweite von 15 m mit GFK-Endkeulen.
In 72 Exemplaren bis 1963 gebaut.

Besatzung: 1;
Spannweite: 15,00 m; Länge: 6,60 m; Höhe: 2,10 m; Flügelfläche: 13,76 m2; Flügelstreckung: 16,35;
Rüstmasse: 210 kg; Zuladung: 90 kg; max. Startmasse: 300 kg;
max. Flächenbelastung: 21,8 kg/m2;
max. zulässige Geschwindigkeit: 200 km/h;
Beste Gleitzahl (bei 78 km/h): 28,5; geringste Sinkgeschwindigkei (bei 74 km/h): 0,73 m/s
Profil: Gö 549 modif.
 
Lom-58/II Libelle Laminar
1958 Segelflugzeug;
Die Maschinen wurden für Thermik-, Geschwindigkeits- und den einfachen Kunstflug entwickelt. Die Lom-58 verfügte über eine Spannweite von 15 m mit GFK-Endkeulen.
In 22 Exemplaren bis 1963 gebaut.

Lom-61 Favorit
1961 Segelflugzeug;
Die Maschine wurde für Geschwindigkeits- und Höhenflüge entwickelt. Sie ist wolkenflugtauglich und den einfachen Kunstflug zugelassen.
In 5 Exemplaren bis 1963 gebaut.

Besatzung: 1;
Spannweite: 15,00 m; Länge: 6,74 m; Flügelfläche: 12,40 m2;
Rüstmasse: 225 kg; Zuladung: 110 kg; max. Startmasse: 335 kg;
Flächenbelastung: 27 kg/m2;
max. zulässige Geschwindigkeit: 220 km/h; Mindestschwindigkeit: 70 km/h;
Beste Gleitzahl (bei 95 km/h): 38; geringste Sinkgeschwindigkei (bei 76 km/h): 0,60 m/s
Profil: NACA 65-2 615,5
 



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 18.02. 2017