Lom-55 Libelle |
13.02.1957 Prototypen und Versuchsmuster. Drei Exemplare gebaut. |
Lom-57/I Libelle |
1958
Segelflugzeug; Die Maschinen wurden für Thermik-, Geschwindigkeits- und den einfachen Kunstflug entwickelt. Die Lom-57 verfügte über eine Spannweite von 16,5 m mit Randbogen. Es wurden etwa 23 Maschinen gebaut. Je ein Exemplar sind in die BRD(D-5813), nach Polen und Dänemark exportiert worden. |
Lom-58 Libelle Standard |
1958
Segelflugzeug; In 6 Exemplaren gebaut. |
Lom-58/I Libelle Standard |
1958
Segelflugzeug; Die Maschinen wurden für Thermik-, Geschwindigkeits- und den einfachen Kunstflug entwickelt. Die Lom-58 verfügte über eine Spannweite von 15 m mit GFK-Endkeulen. In 72 Exemplaren bis 1963 gebaut. Besatzung: 1; Spannweite: 15,00 m; Länge: 6,60 m; Höhe: 2,10 m; Flügelfläche: 13,76 m2; Flügelstreckung: 16,35; Rüstmasse: 210 kg; Zuladung: 90 kg; max. Startmasse: 300 kg; max. Flächenbelastung: 21,8 kg/m2; max. zulässige Geschwindigkeit: 200 km/h; Beste Gleitzahl (bei 78 km/h): 28,5; geringste Sinkgeschwindigkei (bei 74 km/h): 0,73 m/s Profil: Gö 549 modif. |
Lom-58/II Libelle Laminar |
1958
Segelflugzeug; Die Maschinen wurden für Thermik-, Geschwindigkeits- und den einfachen Kunstflug entwickelt. Die Lom-58 verfügte über eine Spannweite von 15 m mit GFK-Endkeulen. In 22 Exemplaren bis 1963 gebaut. |
Lom-61 Favorit |
1961
Segelflugzeug; Die Maschine wurde für Geschwindigkeits- und Höhenflüge entwickelt. Sie ist wolkenflugtauglich und den einfachen Kunstflug zugelassen. In 5 Exemplaren bis 1963 gebaut. Besatzung: 1; Spannweite: 15,00 m; Länge: 6,74 m; Flügelfläche: 12,40 m2; Rüstmasse: 225 kg; Zuladung: 110 kg; max. Startmasse: 335 kg; Flächenbelastung: 27 kg/m2; max. zulässige Geschwindigkeit: 220 km/h; Mindestschwindigkeit: 70 km/h; Beste Gleitzahl (bei 95 km/h): 38; geringste Sinkgeschwindigkei (bei 76 km/h): 0,60 m/s Profil: NACA 65-2 615,5 |