BV 138 |
15.06. 1937 Mehrzweck-Flugboot;
Beim Einsatz zeigten sich schwere konstruktive Mängel die trotz vieler Änderungen nie abgestellt werden konnten. Die Leistungen lagen immer unter den vorgegbenen Richtwerten. Trotzdem war die BV 138 das meistgebaute Flugboot in Deutschland. Zwischen 1936 und 1943 wurden insgesamt 281 Maschinen aller Versionen gebaut. |
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Ha 139 | 1939 Prototypen;
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BV 141 |
25.02.1938 Aufklärer; Das Flugzeug entstand auf Basis einer Ausschreibung im Jahre 1937. Gefordert wurde ein einmotoriger Dreisitzer mit ausgezeichneten Sichtverhältnissen. D-ORJE mit 735-kW-Bramo-Triebwerk 25.02.1938 BV 141 V-2 D-OTTO BV 141 V-1 September 1938 BV 141 A-0 mit 705-kW-KTW BMW 132N 5 Exemplare für das Reichsluftfahrtministerium. BV 141 B-0 mit BMW 801 Triebwerk 09.01.1941 5 Exemplare gefertigt bis Mai 1943; davon 3 zum Einsatz bei der Luftwaffe. Etwa 15 Exemplare gefertigt. BV 141 B-02 Typ: Aufklärer Triebwerk: 1 × BMW 801 A-0 Besatzung: 3 Spannweite: 17,5 m; Länge: 13,95 m; Höhe: 3,6 m; Flügelfläche: 52,9 m2 Leermasse: 4 700 kg; Startmasse: 5 800 kg; Höchstgeschwindigkeit: 438 km/h in 5 000 m; Gipfelhöhe: 10 000 m; Bewaffnung: 4 × MG; 4 × 50-kg-Bomben; |
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BV 142 | 1938 Prototypen; Auf Basis der Ha 139 als Postflugzeug für den Landeinsatz vorgesehen. |