Focke-Wulf Fw 58 |
1935 Schulflugzeug;
Bis zur Produktionseinstellung 1942 wurden etwa 4 500 Maschinen aller Versionen gefertigt. |
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Focke-Wulf Fw 200 Condor |
27.06. 1937 Verkehrsflugzeug;
Internationale Langstreckenrekorde sorgten für Aufmerksamkeit und Bestellungen. Bis 1939 kamen noch die Maschinen nach Dänemark und Brasilien zur Auslieferung. Die 10 Maschinen der Lufthansa und die für Japan und Finnland vorgesehenen Maschinen übernahm die Luftwaffe. Ab 1940 entstanden die Maschinen der C-Serien mit den entsprechenden Änderungen als Kampfflugzeuge. Da als Passagierflugzeug entworfen erfüllte die Maschine nicht alle Anforderungen in Sachen Festigkeit und Leistung. Eingesetz wurde das Flugzeug als Aufklärer und zur Geleitzugbekämpfung, aber auch als Transportflugzeug. Gebaut wurden etwa 280 Maschinen in 19 Versionen. |
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Focke-Wulf Fw 190
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01.06.1939 einsitziges Jagdflugzeug;
Seit 1940 Lieferung an die Luftwaffe in mehreren Versionen als Jagdflugzeug und Jagdbomber. Die Maschine wurde ab 1941 von der Luftwaffe als zweiter Standardjäger neben der Messerschmitt Bf 109 verwendet. Insgesamt sind 20 000 Flugzeuge gebaut worden, davon 6 634 Jagdbomber. Die Tank Ta 152 ist eine Weiterentwicklung, von der 67 Maschinen gebaut worden sind. 72 Maschine der Exportversion Fw 190 Aa-3 wurden an die Türkei verkauft. Eine Maschine ver Version Fw 190 A-5 gelangte auf dem Seeweg nach Japan. Nach Schätzungen wurden 12 500 Jagdflugzeuge, 5 600 Schlachtflugzeuge und 1 400 Jagdbomber gefertigt. Fw-190 D-9 Triebwerk: Jumo 213A-1 mit 1 305 kW; Besatzung: 1; Spannweite: 10,50 m; Länge: 10,20 m; Höhe: 3,35 m; Flügelfläche: 18,30 m2; Höchstgeschwindigkeit: 685 km/h; Gipfelhöhe: 12 000 m; Einsatzreichweite 835 km; Bewaffnung: 2 × MK 151 20-mm ; 2 × MG 131 13-mm ; 250 kg Bomben; |
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Focke-Wulf Fw 1262 | 1961 Konzeptstudie für einen Senkrechtstarter.
Später als Ausgangspunkt für die Entwicklung der VFW 191
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