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Focke-Wulf AG


Focke-Wulf Fw 58
1935 Schulflugzeug;
Versionen 
Fw 58-V1 bis V-14 Prototypen
Fw 58Berste Hauptversion; 1 350 Maschinen
Fw 58Czweite Hauptversion;
Fw 58B-2Lizenzfertigung in Brasilien; 25 Maschinen
Fw 58WVersion zur Ausrüstung mit Schwimmer- oder Skifahrwerk
Mit der Gründung der Luftwaffe im Jahre 1935 wurde ein Flugzeug zur Schulung der neuen Piloten gebraucht. Hauptverwendungszweck war die Schulung von Piloten für den Nachtflug und die Ausbildung von Bomben- und MG-Schützen. Im Zweiten Weltkrieg wurden sie auch für leichte Transport- und Ambulanzflüge sowie für Vermessungs- und Wetteraufklärungsflüge eingesetzt.
Bis zur Produktionseinstellung 1942 wurden etwa 4 500 Maschinen aller Versionen gefertigt.
 
Focke-Wulf Fw 200 Condor
27.06. 1937 Verkehrsflugzeug;
Versionen: 
Fw 200S-1Prototyp
Fw 200Verkesflugzeug
Fw 200C-1Seekampfflugzeug; Bramo-223R-Triebwerke
Fw 200C-4Seekampfflugzeug; Hauptversion; 114 Maschinen
Fw 200C-6Seekampfflugzeug; Radar, Lenkraketen
Fw 200C-8Seekampfflugzeug; Radar, Lenkraketen
1936 begann Kurt Tank im Auftrage der Lufthansa mit der Entwicklung eines modernen Passagierflugzeuges. Es entstand ein Ganzmetall-Tiefdecker der von 4 × Pratt & Whhithey-Hornet mit 652 kW angerieben wurde.
Internationale Langstreckenrekorde sorgten für Aufmerksamkeit und Bestellungen. Bis 1939 kamen noch die Maschinen nach Dänemark und Brasilien zur Auslieferung.
Die 10 Maschinen der Lufthansa und die für Japan und Finnland vorgesehenen Maschinen übernahm die Luftwaffe.
Ab 1940 entstanden die Maschinen der C-Serien mit den entsprechenden Änderungen als Kampfflugzeuge.
Da als Passagierflugzeug entworfen erfüllte die Maschine nicht alle Anforderungen in Sachen Festigkeit und Leistung.
Eingesetz wurde das Flugzeug als Aufklärer und zur Geleitzugbekämpfung, aber auch als Transportflugzeug.
Gebaut wurden etwa 280 Maschinen in 19 Versionen.
 
Focke-Wulf Fw 190


Trainerversion
01.06.1939 einsitziges Jagdflugzeug;
Versionen: 
Fw-190 V1 Prototyp mit BMW139 - Sternmotor
Fw-190A 
Fw-190D mit Jumo Reihenmotor
Fw-190F 
Fw-190G 
Das Flugzeug gehörte zu den leistungsfähigsten Jagdfluzeugen des zweiten Weltkrieges.
Seit 1940 Lieferung an die Luftwaffe in mehreren Versionen als Jagdflugzeug und Jagdbomber. Die Maschine wurde ab 1941 von der Luftwaffe als zweiter Standardjäger neben der Messerschmitt Bf 109 verwendet. Insgesamt sind 20 000 Flugzeuge gebaut worden, davon 6 634 Jagdbomber. Die Tank Ta 152 ist eine Weiterentwicklung, von der 67 Maschinen gebaut worden sind.
72 Maschine der Exportversion Fw 190 Aa-3 wurden an die Türkei verkauft. Eine Maschine ver Version Fw 190 A-5 gelangte auf dem Seeweg nach Japan.
Nach Schätzungen wurden 12 500 Jagdflugzeuge, 5 600 Schlachtflugzeuge und 1 400 Jagdbomber gefertigt.
Fw-190 D-9
Triebwerk: Jumo 213A-1 mit 1 305 kW;
Besatzung: 1;
Spannweite: 10,50 m; Länge: 10,20 m; Höhe: 3,35 m; Flügelfläche: 18,30 m2;
Höchstgeschwindigkeit: 685 km/h; Gipfelhöhe: 12 000 m; Einsatzreichweite 835 km;
Bewaffnung: 2 × MK 151 20-mm ; 2 × MG 131 13-mm ; 250 kg Bomben;
 
Focke-Wulf Fw 1262 1961 Konzeptstudie für einen Senkrechtstarter. Später als Ausgangspunkt für die Entwicklung der VFW 191
 



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 31.03. 2016