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Rumpler Flugzeugwerke



Rumpler Taube Lizenzfertigung der Taube von Igo Etrich
Die bei Rumpler gefertigten Maschinen flogen mit 50-PS-Antoinette-Motoren(36,8 kW).
Bis Kriegsbeginn 1914 wurden bei Rumpler in Berlin etwa 200 Maschinen in unterschiedlichen Modifikationen gebaut.
Dies betrifft insbesondere die Motoren.

Typ 3C: April 1913
verbesserter Küler, verstärktes Fahrwerk, 100-PS-Mercedes-Motor.

Typ: "Berlin-Wien" 1912

Typ 4C 1914

 
Rumpler A1/
B1
1914;
Nach Kriegsbeginn entwickelter leichter Schul- und Aufklärungsdoppeldecker mit Schwimmern.
 
Rumpler 4A/
4B
1914;
Versionen 
4A13Ausgangspunkt
4B111914; 5 Maschinen; Schwimmermaschine
4B11914; 1 Maschine; Schwimmer-Aufklärer
4B21914; 4 Maschinen; Schwimmer-Aufklärer
4B121915/16; 30 Maschinen; Seeversion der A14; Benz III mit 110 kW; unbewaffnet, neue Schwimmer
4A14unbewaffnet
In mehreren Versionen gefertigte Weiterentwicklung der A1.
 
Rumpler 4A13 1914 Entwicklung auf Basis der A4.
 
Rumpler 4B11
1914 Aufklärer;
Doppeldecker für Ausbildung und Schulung. 5 Maschinen.
Triebwerk: 6-Zyl.-Reienm. Benz I mit 74 kW Startleistung;
Besetztung: 2;
Spannweite: 13,0 m; Länge: 9,8 m; Höhe: 3,53 m; Flügelfläche: 47,4 m2;
Leermasse: 870 kg; Startmasse: 1.090 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 130km/h in Bodennähe;
 
Rumpler 4B1 1914 Aufklärer;
eine Maschine. Schwimmer-Version.
 
Rumpler 4B2 1914 Aufklärer;
4 Maschinen, Schwimmer-Version.
 
Rumpler 4B12 1914 Aufklärer;
Seeversion der 4A14 mit stärkerem Benz III mit 110 kW. 30 Maschinen 1915/16.
 
Rumpler 6B1
1916 Seejagdflugzeug;
Entwicklung auf der Basis der C I.
Als Antrieb diente ein 8-Zuylinder-Reihenmotor Mercedes D III mit 118 kW Startleistung.
Bis 1918 sind 42 Maschinen diese Typs gebaut worden. Sie kamen über der Nordsee und im Schwarzmeerraum zum Einsatz.
Rumpler 6B2 1917 Seejagdflugzeug;
1917 wurden 40 Maschinen dieser Weiterentwicklung geliefert.
Bei gleichem Antrieb wie die 6B1 war diese etwas schwerere Version etwas steigschneller.



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 19.02. 2016