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Hannoversche Waggonfabrik



Hawa CL II /CL IIa 1917 Infantrieflugzeug;
In 439 Exemplaren werden die sich nur in geringen Details voneinander unterscheidenden zweisitzigen Typen ausgeliefert.
Al Antrieb dient ein KM Argus-AS III-Triebwerk mit 132 kW.
 
Hawa CL III 1917 Infantrieflugzeug;
Es werden 50 Exemplare dieser etwas kleineren von einem Mercedes D II-Treibwerk (118 kW) angetriebenen Maschine gefertigt. Die Maschine wurde erstmals im Dezember 1917 an der Fronteingesetzt.
 
Hawa CL IIIa
1918 Infantrieflugzeug;
techn. Daten 
Spannweite11,70 m
Länge7,58 m
Höhe2,80 m
Flügelfläche32,7 m2
Leermasse717 kg
Startmasse1.081 kg
Höchstgeschwindigkeit165 km/h in 5.000 m
praktische Gipfelhöhe7.500 m
Steigzeit auf 1.000 m5 min 18 s
Reichweite500 km
Bewaffnung1 × 7,9-mm-MG 08/15 starr
1 × 7,9-mm-Parabellum je 500 Schuß
je Seite 5 × Aufhängungen für 10 kg Bomben
Das Flugzeug war so klein und kompakt konstruiert, daß es von gegnerischen Piloten oft für einen Einsitzer gehalten wurde. Dies führte zu Angriffen von hinten und verdutzten Gesichtern über das Abwehrfeuer des Beobachters.
Eine Lizenzfertigung erfolgte bei LFG.
 
Hawa CL IV 1918 Infantrieflugzeug;
In 5 Exemplaren wurde die größere und schwerere Maschine mit einem Maybach Mb IVa (180 kW) gebaut.
 
Hawa CL V 1918 Infantrieflugzeug;
Mit einer Spannweite von 10,40 m und einer Länge von 7,10 m war diese in 46 Exemplaren gefertigte Maschine das kleinste Infantrieflugzeug von Hawa.
Triebwerk ein 136-kW-Motor von BMW.
 



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 04.06. 2018