Arado Ar 64 | Jagflugzeug | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 65 | Jäger/Trainingsflugzeug Weiterentwicklung der Ar 64 | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 66 | Sport-, Schul- und übungsflugzeug;
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Arado Ar 67 | Jagdflugzeug, Prototyp | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 68 |
1934 Jagdflugzeug;
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Arado Ar 197 | Marine-Jäger; Weiterentwicklung der Ar 68 zur Stationierung auf der "Graf Zeppelin" vorgrsehen. nur 3 Prototypen |
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Arado Ar 198 | Aufklärung | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 199 | Wasserflugzeug, Trainingsflugzeug | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 231 | U-Boot-Flugzeug zur Luftaufklärung mit faltbaren Tragfläche (Prototyp) | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 233 | Wasserflugzeug (Entwurf), 1940 | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 234 Blitz |
15.06.1941 Aufklärer/Bomber
Zur Reichweitenvergrößerung und Gewichtseinsparung starteten die Prototypen mit einem abwerfbaren Bugradfahrwerk und landeten auf einer Zentralkufe. Die Serienmaschinen verfügten über ein einziehbares Bugradfahrwerk. Der Einsatz erfolgte ab Mitte 1944 zunächst über der Westfront, ab November auch über der Ostfront. Es wurden über 200 Serienmaschinen hergestellt. Ar 234B-1 Triebwerk: 2× Jumo 004B mit je 7,85 kN; Besatzung: 1; Spannweite: 14,41 m; Länge: 12,65 m; Höhe: 4,20 m; Flügelfläche: 27,70 m; Rüstmasse: 4 900 kg; Startmasse: 9 350 kg; Höchstgeschwindigkeit: 740 km/h in 6 000 m; Steigleistung: 30 m/min; Steigzeit auf 6 000 m: 17,5 min; Gipfelhöhe: 11 500 m; Reichweite: 1 950 km; Bewaffnung: teilweise: 1 - 2 starre 20-mm-MK im hinteren Rumpfboden. | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 240 | schwerer Jäger + Angriff | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 340 | Bomber | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 396 | Trainingsflugzeug | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 440 | schwerer Jäger + Angriff | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 532 | Transport (Entwicklung abgebrochen) | ||||||||||||||||||||||
Arado Ar 232 |
1942 Transportflugzeug; Das Flugzeug sollte unabhängig von vorbereiteten Plätzen im Frontbereich aus operieren. Entwicklungsbeginn war 1941. Für den vorgesehenen Einsatzzweck hatte Arado ein orginelles Fahrwerk entwickelt:
Ar 232B Besatzung: 4; Triebwerk: 4 × BMW Bramo 323P mit je 759 kW Startleistung; Spannweite: 33,50 m; Länge: 23,50 m; Flügelfläche: 142,5 m2; Rüstmasse: 12.780 kg; Startmasse: 20.000 kg; Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h; Reisegeschwindigkeit: 255 km/h; Steigzeit auf 4.000 m 15 min; Gipfelhöhe: 6.900 m; Reichweite: 3.485 km; Bewaffnung: 1 × 13-mm-MG; 2 × 15-mm-MG; 1 × 20-mm-MK; |