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Airbus S.A.S.

Fertigungsstätten von Airbus befinden sich:
Airbus A300
28.10.1972 Verkehrsflugzeug
Versionen 
A300B1Prototyp; zwei Exemplare
A300B2 28.10.1972 zweite Serie: Länge: 50,97 m
Passagiere: 302
 A300B2-100General Electric CF6-50
 A300-100F1993 Frachtversion für 45 000 kg Nutzlast
 A300B2-200
 A300B2-300Pratt & Whitney-JT9D
A300B4 
 A300B4-100 
 A300B4-200 
 A300B4-60008.1983
 A300B4-600RTrimmtank im Höhenleitwerk zur dynamischen Gewichtsverlagerung des Treibstoffes
Reichweite 7500 Kilometer
 A300F4-600R1994 Frachtversion für 54 000 kg Nutzlast
 A300B4-600ST

1994 "Beluga" gebaut in 5 Exemplaren
Frachtraum 7,7 m Durchmesser × 37,7 m Länge
Ablösung der B-377SG Super Guppy
A300FCC erste Großraumvariante
Bereits frühzeitig arbeitete Airbus an verschiedensten Versionen der A300 mit den Bezeichnungen A300B1 bis A300B10. Es zeichnete sich jedoch ab, dass für eine erfolgreiche Markteinführung wesentliche Änderungen an der Tragflächenarchitektur und der Avionik nötig sein würden, weshalb entschieden wurde, das Modell schließlich unter der neuen Typenreihenbezeichnung Airbus A310 anzubieten.
Bis zum Produktionsende am 18. April 2007 wurden insgesamt 563 Exemplare gebaut.
Airbus A310

03.04.1982 Verkehrsflugzeug;
Versionen 
A310-200Basisversion
A310-2031985 General Electric CF6-80A3
A310-2041987 General Electric CF6-80C2A2
A310-2211985 Pratt & Whitney JT9D-7R4D1
A310-2221985 Pratt & Whitney JT9D-7R4E1
A310-200F1993 Frachtversion für 40 000 kg Nutzlast
A310-300(08.07.1985) Langstreckenversion
A310-300Cumrüstbare Fracht-/Passagierversion
A310-300F1995 reine Frachtversion für 40 000 kg Nutzlast
A310-304

1988 vergrößerte Reichweite
General Electric CF6-80C2A2
A310-3081991 General Electric CF6-80C2A8
A310-3221987 Pratt & Whitney JT9D-7R4E1
A310-3241987 Pratt & Whitney PW4152
A310-3251996 Pratt & Whitney PW4156A
A310-300 MRT1999 Umbau aus A310-300 4 Exemplare für die Bundeswehr
verkürzter Rumpf, standardmäßig mit winglets, Zusatztank im Höhenleitwerk,
digitales 2-Mann-Cockpit,
Einen besonderen Einbausatz bildet die MedEvac Variante (Lazarettflugzeug). Diese lässt sich grundsätzlich in jede Passagierversion der A310 einbauen.

In Deutschland, Frankreich, Kanada, Pakistan, Spanien und Thailand sind/waren speziell für Regierungsmitglieder umgebaute A310-300 im Einsatz. Gegenüber normalen A310-300 besitzen diese Flugzeuge (durch Zusatztanks im Frachtraum) eine erhöhte Reichweite. Teilweise wurden militärische Navigations- und Kommunikationsgeräte nachgerüstet.

Bis zum Ende der Produktion 2007 wurden insgesamt 255 Airbus A310 gefertigt.
Airbus A320

22.02.1987 Verkehrsflugzeug;
Versionen 
A 320Basisversion für max. 180 Passagiere
A 320-100nur 21 Exemplare
A 320-200 CFM-56- oder IAE-V2500-Triebwerke
A320 Prestige(2005) VIP-Version
A320 Neoüberarbeitete Tragflächen und Rumpfübergänge;
Beim A320 wurde erstmals gänzlich auf das traditionelle Steuerwerk verzichtet und anstelle der Gestänge eine Elektro-Fernsteuerung verwendet.
Bei diesem auch unter der Bezeichnung Fly-by-wire (Fliegen-am-Draht) bekannten System wirken digitale Signale aus dem Cockpit auf Stellglieder, die die Ruder und Klappen sowie die Triebwerksleistungsregler dirigieren. Neben dem Vorteil hoher Stellgeschwindigkeiten wird mit dieser Technologie zugleich Masse eingespart.
Anfang 2012 lieferte Airbus das 5 000. Exemplar aus.
Airbus A340

25.10.1991 Langstrecken-Airbus
Versionen 
A340-20004.1992
A340-300 
A340HGW 
A340-500 Langstreckenversion für 16 000 km oder 19 Stunden Flugzeit
A340-600 Zum Zeitpunkt des Roll-out am 23. März 2001 mit 74,8 m längstes Passagierflugzeug der Welt. 07.2002 FAA-Zulassung
Airbus A330


02.11.1992 Großraumflugzeug;
Versionen 
A 330-200 
A 330-300 
A 330HGW 
A330-200 MRTTmilit. Mehrzweckflugzeug
Bereits 1981 wurden erste Studien für diese Maschine unter dem Namen 'TA9' bekannt.
Die Endfertigung findet in Toulouse statt. Die A330-200 MRTT ist eine Variante für das Militär einsetzbar als Tanker und Transporter.
Im Februar 2018 hat die erste BelugaXL auf Basus des A330 die Montagehalle verlassen.
Airbus A321

11.03.1993 Mittelstrecken-Verkehrsflugzeug;
Versionen 
A 321-100
A 321-200
Direkte Entwicklung aus der A320.
Airbus A319

25.08.1995
Versionen 
A319-100Zwei-Klassen-Auslegung max. 150 Passagiere.
A319 CJGeschäftsreiseflugzeug; Reichweite bis 11.000 km
A319 LR48 Passagiere; Reichweite 8.250 km
A319 MPASeefernaufklärer für verschiedene Marinen.
A319neo2017; neue Triebwerke,
Ursprünglich els reines VIP- oder Geschäftsreisflugzeug entwickelt, aber später auch als Verkehrsmaschine angeboten.
Die Regierungen Italiens, Tschechiens, Brasiliens und Deutschlands setzen diesen Typ ein.
Heute ist die A319 der zweitkleinste Flugzeugtyp in der A320-Familie.
Airbus A318

A318 der Air France
15.01. 2002 Verkehrsflugzeug;
Versionen 
A319 
A318-100Zwei-Klassen-Auslegung max. 120 Passagiere.
A318EliteVIP-Version
Der Airbus A318 ist der kleinste Airbus, der bis heute geflogen wird. Er ist speziell als Kurzstreckenverkehrsflugzeug geplant worden.
Die vorerst letzte von nur 79 bestellten Maschinen wurde im Februar 2013 als Businessjet ausgeliefert. Der Typ ist allerdings weiterhin bestellbar.
Airbus A350
14.06. 2013 Langstrecken-Verkehrsflugzeug;
Versionen 
A350-800 
A350-900 
A350-1000 
Für die Fertigung werden in hohem Maße Kohlefaser-Werkstoffe verwendet.
Die Flügel sowie die Triebwerksaufhängungen wurden nochmals optimiert.
Die Kundenauslieferung begann 2014.
Airbus A380

27.04. 2005 Passagierflugzeug;
Zur Zeit größtes Passagierflugzeug der Welt. Entsprechend der ICAO festgelegten Flughafenkategorien ist sie die erste Maschine der Kategorie F (Spannweite 65 bis unter 80 Meter, Radabstand 14 bis unter 16 Meter).
Eine gelpante Frachtversion ist aus Kostengründen noch im Projektstadium gestrichen worden.
Die Ausliferung begann am 15.10. 2007 mit der Übergabe der ersten Maschine an Singapore Airlines.
Mit Stand 2014 waren 317 Maschinen an 18 Betreiber abgeliefert. Hautbesteller ist Emitats mit 140 Einheiten.
Am 14.02. 2019 gibt Airbus die Einstellung der Produktion im Jahre 2021 bekannt.
Airbus A400 M

11.12. 2010 Militärtransporter;
In Sevillia (Spanien) fand der Erstflug statt.
Sieben NATO-Staaten wollen 180 Maschinen beschaffen.
Die erste Serienmaschine wurde im März 2013 an Frankreich übergeben.
Am 30.01.2014 wurde der erste Rumpf eine Maschine für die Bundeswehr nach Sevillia geliefert.
Die Bw-Maschine ist inzwischen übergeben und der Lieferer erhielt eine 160 Punkte umfassende Mägelliste.
Ende 2017 waren 50 Maschinen an die Luftwaffen Frankreichs, Großbritanniens, Deutschlands, Malaysias und der Türkei geliefert.
Airbus A-220
Versionen 
A-220-1002013; 100-135 Passagiere
A-220-3002015; 130-160 Passagiere
Am 01.07. 2018 ist die Übernahme von 50,1 % der Bombardier-Tochter CSALP rechtskräftig.
Die A-220 ist die kleinste Maschine in der A-320-Familie.

 
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Bilder: © EADS; die jeweiligen Halter
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 20.03. 2019