PZL P-23 Karas |
1934 Bomber; |
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PZL CSS-12 | 22.11.1950 Passagierflugzeug; Im Zentralen Entwicklungsbüro (Centralne Studium Samolotow) von PZL in Warschau-Okecie gefertigter zweimotoriger Prototyp. Technische Daten: Trotz guter Ergebnisse der Flugerprobung keine Serienfertigung Triebwerk: 2 × Argus AS-410A mit je 320 kW Passagiere: 10; Spannweite: 18,50 m; Höhe: 5,12 m; Länge: 12,50 m; Flügelfläche: 40,10 m2; Abflugmasse: 5 500 kg; Höchstgeschwindigkeit: 365 km/h in 2.400 m; Reisegeschwindigkeit: 320 km/h, Gipfelhöhe: 6.000 m; max. Reichweite: 1.200 km; |
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PZL-101 Gawron |
15.04. 1958 Mehrzweckflugzeug; Zur Deckung des Bedarfes an Agrarflugzeugen leitete WSK Okecie aus der lizenzgefertigetn Jak-12M eine eigenständige Version ab. Eingesetz wurde das Flugzeug als:
PZL-101 B Besatzung: 1; Passagiere: 3; Triebwerk: 1 × 9-Zylinder-Sternmotor Al-14-R mit 260 PS; Spannweite: 12,68 m; Länge: 9,00 m; Höhe: 2,81 m; Flügelfläche: 23,68 m2; Flügelstreckung: 6,7; Rüstmasse max: 1.075 kg; Zuladung: 787 kg; Startmasse: 1.660 kg; Startmasse max: 1.812 kg; Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h; Reisegeschwindigkeit max: 140 km/h; Mindestgeschwindigkeit: 50 km/h; Startrollstrecke: 100 m; Landerollstrecke: 100 m; Steigleitung: 2,75 m/s; Dienstgipfelhöhe: 3.380 m; Reichweite max: 570 km; |
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PZL MD-12 |
21.07.1959 Verkehrsflugzeug; Kurzstreckenflugzeug zur Ablösung der Li-2 im polnischen Inlandverkehr. Entwickelt ab 1954. Gebaut wurden 3 Maschinen und auch auf den Strecken der LOT erprobt. Nach dem Absturz des 1. Prototypen wurde die Entwicklung 1963 eingestellt. Eine vierte Maschine, gebaut als Fotoflugzeug MD-12F mit einem Labor an Bord, steht heute im Museum in Krakow. |
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PZL-104 Wilga 2 |
05.04.1963 Mehrzweckflugzeug;
Haupteinsatzgebiete für dieses Flugzeug sind die Verwendung als Agrarflugzeug und als Absetzmaschine für Fallschirmspringer. Wilga 2 Triebwerk: 1 × WN-6 RB-2 mit 195 PS; Besatzung: 1; Passagiere 3; Länge: 8,30 m; Spannweite: 11,14 m; Höhe: 2,70 m; Flügelfläche: 15,50 m2; Rüstmasse: 670 kg; Zuladung: 480 kg; Startmasse: 1.150 kg; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h; Gipfelhöhe: 5.000 m; Reichweite: 700 km; |
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PZL-106 Kruk DIe PZL-106 in der DDR |
17.04. 1973 Landwirtschaftsflugzeug;
Erst der dritte Prototyp mit dem Triebwerk PZL-3S geforderten Leistungsparameter. Auch als Kruk B vezeichnet. 1977 begann der Serienbau bei WSK Okęcie. Der Chemikalienbehälter faßt 1 400 Liter; die Arbeitsbreite beträgt 28 Meter bei Festdstoffen. |