Let L-200 Morava Die L-200 in der DDR |
08.04.1957 Mehrzweckflugzeug;
Mit dem Beinamen Morava begann 1959 die Serienproduktion. Umrüstungen ermöglichten den Einsatz als Sanitätsflugzeug oder als Luftbildflugzeug. Insgesamt sind 361 Maschinen aller Versionen gebaut worden. |
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Let Z-37 Čmelak Die Z-37 in der DDR |
29.06. 1963 Landwirtschaftsflugzeug
Die Bezeichnung Z-37A wurde mit der 11.Serie ab 1971 übernommen Bis 1975 verließen 631 Maschinen die Fertigung. Die Serienproduktion wurde 1983 nach Unterbrechung wieder aufgenommen. Z-37 A Triebwerk: 1 × KM M-462RF mit 236 kW Besatzung: 1; Spannweite:12,22 m; Länge. 8,55 m; Flügelfläche. 23,80 m2; Leermasse: 970 kg; Startmasse. 1.850 kg; Flächenbelastung: 77,7 kg/m2; Reisegeschwindigkeit: 185 km/h; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h; Steiggeschwindigkeit: 4 m/s; Reichweite: 640 km; Dienstgipfelhöhe: 4.050 m; |
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Let Z-37T Agro Turbo |
06.09. 1981 Agrarflugzeug; Weiterentwicklung der Z-37A mit PTL-Triebwerk M-601. Die Maschine wurde erprobt. |
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Let L-410 Turbolet DIe L-410 in der DDR |
16.April 1969 Mehrzweckflugzeug
2011 wurde die Version UVP-E20 mit neuen Triebwerken und neuer Avionik zum Erstflug gebracht. Zielstellung sind 18 Maschinen pro Jahr. |
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Let L-610
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30.12.1988 Regionalverkehrsflugzeug Geplant als Ersatz für die An-24 und Jak-40 der Aeroflot. Entwicklunsbeginn war 1985, Noch während der Erprobung der 5 Prototypen kam es zur Auflösung der Sowjetunion und somit zum Wegfall des wichtigsten Kunden. Ab 2001 wurde versucht in Kooperation mit US-Firmen das Flugzeug auf dem dortigen Markt zu etablieren. Da sich keine Vermarktungschancen ergaben wurde das Projekt 2006 eingestellt. |