Bücker Bü 181 Bestmann | Bei Moravan nach dem Krieg weiter gefertigt. |
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Zlin Z-XIII | 1937 Verbindungsflugzeug | ||||||
Moravan Z-20 | 1946 Transportflugzeug; Erste Nachkriegsentwicklung Triebwerk: 2 × Argus As 10 mit je 177 kW; Spannweite: 15,00 m; Lönge: 10,25 m; | ||||||
Zlin Z-26 "Trenner" | 1946 Die "Trenner"-Reihe geht auf eine Ausschreibung für einen Elementartrainer zur Fliegerausbildung zurück.
Bis 1950 wurden 163 Maschinen gebaut. Bei den tschechischen Streitkräften erhielt die Z-62 die Musterbezeichnung C-5. Als Triebwerk kam ein Walter Minor 4-III zum Einsatz. Gleichzeitig ist die Z-26 Ausgangspunkt einer Entwicklungsreihe von Flugzeugen die bis Mitte der 1970-er Jahre gefertigt wurden gefertigt wurde. Konstruktiv gesehen war die Z-26 ein freitragender Tiefdecker in Holz-Metall-Gemischtbauweise mit einem starren Heckradfahrwerk. Als Antrieb diente ein Walter-Minor-4-III-Triebwerk mit 78 kW (105 PS). |
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HC-2 Heli-Baby Quelle: Omnipol |
1953 Mehrzweckhubschrauber; Technische Daten: Zwei-Zylinder-Boxer-Triebwerk Praga DH mit 60 kW Besatzung/Passagiere: 1/1 Länge: 10,47 m; Rotorkreisdurchmesser: 8,80 m; Höhe: 2,55 m; Leermasse: 380 kg; Startmasse: 580 kg; Höchstgeschwindgkeit: 125 km/h; Reisegeschwindigkeit: 100 km/h; Steigleistung: 3,6 m/s; Gipfelhöhe: 3 100 m; Reichweite: 150km; |
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Moravan Z-126 "Trennér2" |
1953 Weiterentwicklung der Z-26. Rumpf und Tragflächen überarbeitet. Tragflächen aus Metall. Walter Minor 4-III-Triebwerk mit 77 kW. 166 Maschinen gebaut. |
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Moravan Zlin Z-226 "Trennér6" |
1956 Schul- und Sportflugzeug; Walter Minor 6-III-Triebwerk mit 117 kW. Über 280 Maschinen |
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HC-3 | 1960 Mehrzwekhubschrauber; Die Entwicklung basierte auf den Erfahrungen der HC-2 und der Z-35 Triebwerk : 1 × Walter M-108H mit 240 PS Besatzung: 1; Passagiere: 2; Länge ü. a.: 13,40 m; Höhe: 3,40 m; Rotordurchmesser: 11,60 m; Leermasse: 900 kg; Startmasse: 1 320 kg; Nutzlast: 500 kg; Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h; Steiggeschwindigkeit max.: 5 m/s; Reichweite: 500 km; |
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HC-102 | 1960 Mehrzweckhubschrauber; Weiterentwicklung der HC-3 u.a. Einbau eines stärkeren Triebwerkes ( Vier-Zylinder-Boxer-Triebwerk M-110H mit 88 kW). |
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Moravan Zlin Z-526 Trenér/Akrobat |
1965 Schul- und Übungsflgzeug;
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Zin Z-726 | .05.1973 Sport- und Schulflugzeug;
Die zweisitzige Z-726 kann von einem einzelnen Piloten sowohl vom Vorder- als auch vom Hintersitz geflogen werden. Die Produktion erfogte bis 1977. |
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Moravan Z-50 | 18.07.1975 Kunstflugzeug; Die "Trenner"-Reihe mit ihren Kunstflugzeugen war Ausgangspunkt für dieses Muster. Entwurf, Konstruktion und Bau konnten in einem Jahr realisiert werden. Die Maschine wurde in mehreren Versionen gefertigt. |
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Moravan Zlin Z-142 |
29.12.1978 Sport- und Schulflugzeug; |