Werke in:
Aero C-104 |
Nachbau der Bücker Bü 131 Jungmann | ||||||||||||||||||||||||
Aero Ae-45 |
21.07. 1947 Reiseflugzeug; Bis 1951 sind etwa 200 Maschinen im Aero-Stammwerk in Prag gefertigt worden. |
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Aero Ae-45S Super Aero Sungari 1 - chin. Lizenz AERO 45 in der DDR |
1954 Reiseflugzeug; Weiterentwicklung der Ae-45. Gefertigt wurde die Maschine bei Let in Uhereské-Hradisté. Über 450 Maschinen, der Großteil (400) in die UdSSR; als Sungari-1 erfolgte Lizenzfertigung etwa ab 1958 in der VR China. Eingesetzt wurde die Maschine in Italien, Schweiz, USA, Ungarn, Polen, Rumänien, DDR, Vietnam. Die Maschine ist in 12 Serien gefertigt worden. |
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S-102 |
Im Werk Vodochody wurden zwischen 1954 und 1962 3.405 Mascinen der MiG-15 in mehreren Versionen gefertigt. | ||||||||||||||||||||||||
Aero L-60 "Brigadyr" Die L-60 in der DDR |
1955 Mehrzweckflugzeug
Die K-65 war eine Weiterproduktion der Fieseler Fi 156 durch den Betrieb Mraz in Chocen. Insgesamt sind 273 Maschinen aller Versionen gefertigt worden. |
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Aero Ae-145 | 1959 Reiseflugzeug; M-332-Triebwerke mit je 140 PS. Letztes Entwicklungsmuster der Aero Ae-45 Die Nachfolger Aero-245 und Aero-345 blieben Versuchsmuster. |
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Aero S-105 |
Im Werk Vodochody wurden zwischen 1958 und 1962 103 MiG-19 gefertigt. | ||||||||||||||||||||||||
Aero L-29 "Delfin" Die Delfin in der DDR |
05.04.1959 Suchul- und Übungsflugzeug
Anfang der 1950er Jahre entstanden neue Anforderungen an die Ausbildung von Militärpiloten. Neben Wirtschaftlichkeit wurden eine hohe Flugsicherheit und die Möglichkeit der Ausbildung im Tag- und Nachtbetrieb gefordert. Etwa 3.600 Exemplare bis 1974. |
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MiG-21 |
Im Werk Vodochody wurden zwischen 1962 und 1974 194 MiG-21 gefertigt. | ||||||||||||||||||||||||
Aero L-39 "Albatros" Der Albatros in der DDR |
4.11. 1968 Schul- und Übungsflugzeug,
Nachfolger der L-29. Hauptauftraggeber waren Luftstreitkräfte der UdSSR. Insgesamt 11 Prototypen wurden gebaut. Ab 1974 lief die Serienfertigung. Bis 1990 wurden |
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Aero L-59 | Exportversion der L-39MS 60 Flugzeuge, ausgeliefert 1992-1996 |
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Aero L-139 | Exportversion der L-39MS mit Garrett TFE731-4-Triebwerk |
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Aero L-159 |
02.08.1997 Gemeinsam mit Boeing betriebene Weiterentwiklung der L-59. Projekt für einen Kampftrainer. 72 Flugzeuge an die tschechische Luftwaffe. |