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AERO

Werke in:


Aero C-104
Nachbau der Bücker Bü 131 Jungmann
Aero Ae-45
21.07. 1947 Reiseflugzeug;
Bis 1951 sind etwa 200 Maschinen im Aero-Stammwerk in Prag gefertigt worden.
 
Aero Ae-45S Super Aero
Sungari 1 - chin. Lizenz
Sungari 1 - chin. Lizenz
AERO 45 in der DDR
1954 Reiseflugzeug;
Weiterentwicklung der Ae-45.
Gefertigt wurde die Maschine bei Let in Uhereské-Hradisté.
Über 450 Maschinen, der Großteil (400) in die UdSSR; als Sungari-1 erfolgte Lizenzfertigung etwa ab 1958 in der VR China.
Eingesetzt wurde die Maschine in Italien, Schweiz, USA, Ungarn, Polen, Rumänien, DDR, Vietnam.
Die Maschine ist in 12 Serien gefertigt worden.
 
S-102
Im Werk Vodochody wurden zwischen 1954 und 1962 3.405 Mascinen der MiG-15 in mehreren Versionen gefertigt.
Aero L-60 "Brigadyr"

Die L-60 in der DDR
1955 Mehrzweckflugzeug
Versionen 
LB-60Projektbezeichnung
XL-60Prototyp 010 mit Argus As 10C-Triebwerk
22.03.1955 Prototyp OK-JEA; mit Chemikalienbehälter; Triebwerk M-208B
28.07.1955 Prototyp V-01; bewaffnete Version
L-60Amilitärisches Verbindungsflugzeug
L-60BLandwirtschaftsflugzeug
L-60CSportflugzeug
L-60DSchleppflugzeug
L-60ESanitätsflugzeug
L-60Fwie L-60C als Verbindungsflugzeug
L-1601957 Versuchsflugzeug mit neuer Tragfläche
L-60S1975 neues Triebwerk AI-14R mit 191 kW
Weiterentwicklung der K-65 "Čap"
Die K-65 war eine Weiterproduktion der Fieseler Fi 156 durch den Betrieb Mraz in Chocen.
Insgesamt sind 273 Maschinen aller Versionen gefertigt worden.
 
Aero Ae-145 1959 Reiseflugzeug;
M-332-Triebwerke mit je 140 PS.
Letztes Entwicklungsmuster der Aero Ae-45
Die Nachfolger Aero-245 und Aero-345 blieben Versuchsmuster.
 
Aero S-105
Im Werk Vodochody wurden zwischen 1958 und 1962 103 MiG-19 gefertigt.
Aero L-29 "Delfin"

Im Außengelände des Militärmuseum Dresden
Die Delfin in der DDR
05.04.1959 Suchul- und Übungsflugzeug
Versionen 
L-29Serienversion
L-29RAufklärer; Kamaraausrüstung im Rumpfbug; 2 × Unterflügelstationen
L-129(1962) Projekt Aufklärer
L-229(1962) Projekt Kampflugzeug
L-29A(1967) einsitzige Kunstflugmaschine
Standard-Schulflugzeug im Warschauer Vertrag.
Anfang der 1950er Jahre entstanden neue Anforderungen an die Ausbildung von Militärpiloten. Neben Wirtschaftlichkeit wurden eine hohe Flugsicherheit und die Möglichkeit der Ausbildung im Tag- und Nachtbetrieb gefordert.
Etwa 3.600 Exemplare bis 1974.
 
MiG-21
Im Werk Vodochody wurden zwischen 1962 und 1974 194 MiG-21 gefertigt.
Aero L-39 "Albatros"

Maschine der Royal Thai Air Force
Der Albatros in der DDR
4.11. 1968 Schul- und Übungsflugzeug,
Versionen 
L-39Schleppmaschine für Luftziel KT-04
L-39CHauptversion, 2 × Außenstationen
L-39Zeinstzig
L-39VSchleppflugzeug; einstzig am 2. Cockpit ist ein Seiltrommel montiert
L-39ZAfestmontierte GSh-23 im Rumpfbug, 4 × Außenstationen
L-39ZOTrainer für Luft- und Bodenziele, 4 × Außenstationen
L-39MSneue Avionik, Triebwerk DV-2 (Lizenz Lotarew)
Das Flugzeug ist in 25 Staaten im Einsatz.
Nachfolger der L-29. Hauptauftraggeber waren Luftstreitkräfte der UdSSR. Insgesamt 11 Prototypen wurden gebaut. Ab 1974 lief die Serienfertigung. Bis 1990 wurden 2 390 Exemplare in fünf Versionen gefertigt. In das System-39 sind integriert, ein Simulator zur Grundausbildung, ein Schleudersitzsimulator und eine mobile Kontrollanlage für das Flugzeug. Alle Abwurfwaffen werden als Außenlast mitgeführt.
 
Aero L-59 Exportversion der L-39MS
60 Flugzeuge, ausgeliefert 1992-1996
 
Aero L-139 Exportversion der L-39MS mit Garrett TFE731-4-Triebwerk
 
Aero L-159
02.08.1997
Gemeinsam mit Boeing betriebene Weiterentwiklung der L-59. Projekt für einen Kampftrainer.
72 Flugzeuge an die tschechische Luftwaffe.


 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 16.04. 2020