Der eigentliche Bestimmungszweck dieses Musters war der Betrieb als Lufttaxi. Heute würde man das als Geschäftsfliegerei bezeichnen.
In der DDR existierte jedoch kein wirklicher Bedarf nach einer allgemeinen Luftfahrt.
Die Super Aero-45 wurde meist für Rundflugeinsätze herangezogen. Da jedoch nur mit Rundflügen die Maschine nicht wirtschaftlich genutzt werden konnte,
standen ab 1960 alle Super Aero-45 der DLH zum Verkauf.
takt.Nr./ Reg.-KZ. |
Werknr. | in Dienst. | Erst- betreiber |
außer Dienst | Verbleib | |
Aero A-45s | ||||||
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803 | ||||||
805 | ex DM-SGE | |||||
907 | ||||||
DM-SGA | 03-009 | 18.12. 1956 | DHL | 31.03.1960 | umreg. DM-ZZD MAB Schkeuditz | |
DM-SGB | 03-010 | 13.06. 1958 | DHL | ex.: OK-HDE; LSK/LV ? |
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DM-SGC | 05-009 | 10.07. 1957 | DLH | 17.11. 1960 | ex.: OK-KFM; Verkauf an WASON Ltd. Kenia als VP-KRF Vom 19.11. bis 28.11. 1960 durch H. Maiwald nach Nairobi überführt. Ein Bericht ist im Fliegerjahrbuch 1966 S. 155 |
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DM-SGD | 02-011 | 22.05. 1959 | DHL | ex.: OK-KDB; 27.01. 1962 an LSK/LV |
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DM-SGE | 04-002 | 25.07. 1957 | DHL | LSK/LV 805 09/1964 Verkehrsmuseum Dresden dort als DM-VMD |
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DM-SGF | 04-003 | 12.06. 1957 | DHL | 06.07. 1960 | gestrichen | |
DM-ZZE | 04-001 | 02.10. 1956 | FWD | 08.09. 1962 | ex.: OK-KFC; LSK ? |