Ab 1977 wurde die L-39 als Nachfolgemuster für die Aero L-29 beschafft.
Die Maschinen wurden im JAG-11 (FAG-25) in Bautzen sowie der
Zieldarstellung (ZDK-33) in Peenemünde eingesetzt.
Es sind insgesamt 54 Maschinen beschafft worden.
takt.Nr./ Reg.-KZ. |
Werknr. | in Dienst. | Erst- betreiber |
außer Dienst | Verbleib | |
L-39ZO | ||||||
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139 | 731001 | 26.10. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-01; Hist.-Techn. Inf. Zentrum Peenemünde |
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140 | 731002 | 28.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-02; 13.06.1996 an Aces High Ltd, North Weald Großbritannien als B-BWTS; 15.012.1997 gelöscht; 06.03.1998 an Alexair, Tartu Estland als ES-YLL |
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141 | 731003 | 28.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-03; an J. Salis, La Ferte-Alais, Frankreich als F-GOJS 31.01. 1997 USA als N39RZ an J.M. Rieger Snohomish, Washington |
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142 | 731004 | 14.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | BW 28-04; an Internat. Luftfahrtmuseum, M.Pflumm, Villingen-Schwechingen andere Quellen: Sammlung Tippmann Long Stratton |
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143 | 731005 | 14.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-05; Flugausstellung L. ujnd P. Junior, Hermeskeil Luftfahrttechnischer Museumsverein Rothenburg |
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144 | 731006 | 25.10. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-06; Luftwaffenmuseum Berlin - Gatow |
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145 | 731008 | 26.10. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-07 01/1995 an LSK Ungarn als Ersatzteilspender |
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146 | 731009 | 25.10. 1977 | FAG-25 | 1977 | umreg. als 161 | |
147 | 731010 | 28.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-08; Technikmuseum Speyer als ČSSR 0828 |
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149 | 731012 | 04.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-09 an Aerophoenix, Großbritannien; 02/1998 USA als N43722 |
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150 | 731013 | 04.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-10; 13.06. 1996 an Aces High Ltd., North Weald, Großbritannien als G-BWTT; 26.01. 1998 USA als N298RD |
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151 | 731014 | 04.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-11; Aerophoenix, Großbritannien; 02/1998 als N43675 in die USA 2001 umreg als N139BH |
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152 | 731015 | 04.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-12; Mototechnica, Bad Oyenhausen 1996 Rockford,Il. USA |
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153 | 731016 | 04.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-13; LSK Ungarn, techn. Schule Szolnok als Lehrobjekt |
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154 | 731017 | 28.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-14; Technik-Luftfahrmuseum, Bad Ischl Österreich |
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155 | 731018 | 28.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-15 01/1999 LSK Ungarn als Ersatzteilspender |
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156 | 731019 | 28.11. 1977 | FAG-25 | 13.06. 1989 | abgestürzt Nähe Anklam; OS Ribbe † , Maj. Scharff †; Ursache: Unterbrechung des Schmiermittelflusses; TW-Ausfall; Katapultwinkel |
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157 | 731020 | 28.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-16; an LTB Kaiser, Porta Westfalica, in flugfähigem Zustand als N13045 in die USA |
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158 | 731021 | 28.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-17; Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Ehrbach-Seifertshofen Verkauf nach Großbritannien De Kooy, Holland; als ES-TLE nach Estland 2016 als N139LE Wilmington/USA |
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159 | 731022 | 28.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-18; Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum Ehrbach-Seifertshofen Verkauf nach Großbritannien Rockford, Il. USA |
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160 | 731011 | 04.11. 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-19; 01/1995 an LSK Ungarn als Ersatzteilspender |
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161 | 731009 | 1977 | FAG-25 | 03.10. 1990 | ex. 146 Bw 28-20; Technikmuseum Hugo Junkers, Dessau |
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162 | 831125 | 03.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-21; 11/1993 an LSK Ungarn als 125 |
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164 | 831114 | 14.03. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-22; 11/1993 an LSK Ungarn als 114 |
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165 | 831115 | 14.03. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-23; 11/1978 an LSK Ungarn als 115 |
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166 | 831116 | 14.03. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-24; Automobil Museum Fichtelberg als N445TM in die USA |
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172 | 831117 | 22.03. 1978 | FAG-25 | 04.07. 1988 | abgestürzt bei Pasewalk durch überzogenen Flugzustand, OS Weiß † | |
173 | 831118 | 21.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-25; Flugausstellung L. und P. Junior, Hermeskeil als N929AS in die USA |
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174 | 831119 | 22.03. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-26; 11/1993 LSK Ungarn als 119 |
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175 | 232301 | 28.07. 1982 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-27; Auto- und Technikmuseum, Sinsheim |
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177 | 831120 | 22.03. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-28; LSK Ungarn als 120 |
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178 | 232302 | 28.07. 1982 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-29; Fa. AEROTEC, Rothenburg; verkauft nach Großbritannien; als ES-TLA nach Estland; als RA-3424K nach Rußland |
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180 | 232303 | 28.07. 1982 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-30; Flugausstellung L. und P. Junior, Hermeskeil |
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182 | 232304 | 28.07. 1982 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-31; Museum Ankum |
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187 | 831121 | 03.04. 1978 | ZDK-33 | 03.10. 1990 | Bw 28-50; Schwäbisches Bauern und Technikmuseum, Eschbach-Seifertshofen; verkauft nach Großbritannien Rockford,Il. USA als N187D? |
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188 | 831122 | 03.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-32; LSK Ungarn als 122 abgestellt in Keczkemet |
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189 | 831123 | 03.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-33; Museum Motortechnika, Bad Oyenhausen Rockford, Il. USA |
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191 | 831124 | 03.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-34; 11/1993 LSK Ungarn als 124 abgestellt in Keczkemet |
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192 | 831132 | 21.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-35; 11/1993 LSK Ungarn als 132 abgestellt in Keczkemet |
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194 | 831126 | 03.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-36; 11/1993 LSK Ungarn als 126 abgestellt in Keczkemet |
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195 | 831127 | 21.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-37; Luftfahrthist. Sammlung Finow; 06/2000 verkauft ? |
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196 | 831128 | 21.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-38; 11/1993 LSK Ungarn als 123 |
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197 | 831129 | 21.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-39; Autombil Museum, Fichtelberg Rockford, Il. USA |
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198 | 831130 | 21.04. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-40; 11/1993 an LSK Ungarn als 130 abgestellt in Keczkemet |
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199 | 831131 | 25.05. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-41; 11/1993 LSK Ungarn als 131 |
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200 | 831133 | 10.05. 1978 | ZDK-33 | 03.10. 1990 | Bw 28-51; 11/1993 an LSK Ungarn als 133 |
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214 | 831134 | 10.05. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-42; 11/1993 an LSK Ungarn als 134 abgestellt in Keczkemet |
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216 | 831135 | 10.05. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-43; 11/1993 an LSK Ungarn als 135 |
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222 | 831136 | 23.05. 1978 | ZDK-33 | 03.10. 1990 | Bw 28-52; 11/1993 an LSK Ungarn als 136 |
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271 | 831137 | 23.05.1978 | FAG-25 | 03.10.1990 | Bw 28-44; 11/1993 an LSK Ungarn als 137 abgestellt in Keczkemet |
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273 | 831138 | 23.05. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-45; 11/1993 an LSK Ungarn als 138 abgestellt in Keczkemet |
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277 | 831139 | 10.05. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-46; 11/1993 an LSK Ungarn als 139; 25.07. 1995 (12.09.1995 ?) abgestürzt bei Kezmarok, Ungarn; Pilot † |
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279 | 831140 | 23.05. 1978 | FAG-25 | 03.10. 1990 | Bw 28-47; 11/1993 an LSK Ungarn als 140 abgestellt in Keczkemet |
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L-39V | ||||||
170 | 630705 | 29.05. 1980 | ZKD-33 | 03.10. 1990 | Bw 28-48; Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow |
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171 | 630715 | 29.05. 1980 | ZKD-33 | 03.10. 1990 | Bw 28-49; Fa. Aerotec, Rothenburg Luftfahrttechnischer Museumsverein Rothenburg De Koovy, Holland |