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Die Z-37 in der DDR



Zu den ersten Exportkunden der Z-37 gehörte 1967 der Betriebsteil Agrarflug der Interflug. Aufbauend auf die Erfahrungen mit der L-60 und der An-2 wurde nun als Konsequenz auf ein spezielles Agrarflugzeug gesetzt.

Alle Maschinen wurden 1981 von DM-xxx in DDR-xxx umregistriert.
Mit dem Ausmustern der L-60 wurden schrittweise die Kenzeichen übernommen.

Bis 1976 wurden auch 15 zweisitzige Trainer Z-37-2 und Z-37A-2 beschafft und zur fliegerischen Aus- und Weiterbildung genutzt.

1990 waren noch etwa 125 Maschinen in Bestand von Interflug. Diese gingen an den Flug Service Berlin (SFB). Die tendenziell kleiner werdenden zusammenhängenden Flächen in der Landwirtschaft führten zu einem raschen Rückgang des Bestandes an Z-37.
Die meisten Maschinen wurden stillgelegt oder verkauft. Mindestens 20 Maschinen gingen an Museen und Ausstellungen im In- un Ausland.



Typ Werknr. Reg.-KZ. in Dienst   aus DDR Register
gelöscht
Verbleib
Z-37A 11-05 DM-SLA 01.02. 1971   31.12. 1985  
Z-37A 11-06 DM-SLB 01.02. 1971   05.11. 1987  
Z-37A 11-07 DM-SLC 01.02. 1971   27.02. 1987  
Z-37A 11-08 DM-SLD 01.02. 1971   31.07. 1978 abgeschrieben nach Havarie
Z-37A 11-09 DM-SLE 01.02. 1971   31.12. 1985  
Z-37 ex. DM-SNU DM-SLF     12.04. 1986 abgestürzt bei Gorrstorf; verschrottet
Z-37A 12-02 14.05. 1971   ?  
Z-37A 12-08 DM-SLG 14.05. 1971   28.02. 1983 abgeschrieben nach Havarie
Z-37A 12-09 DM-SLH 14.05. 1971   01.11. 1988  
Z-37A 12-10 DM-SLI 14.05. 1971   10.07. 1989  
Z-37A 12-11 DM-SLJ 14.05. 1971   01.11. 1988  
Z-37A-2 12-20 DM-SLK 14.05. 1971     1990 umreg. D-EOZK FSB;
.12.1992 H. Domröse München;
Z-37A-2 12-21 DM-SLL 14.02. 1971     1990 umreg. D-EOZL FSB;
.11. 1992 H. Dinkl, Rothenburg/Tauber
Z-37A 14-16 DM-SLM 14.02. 1972   12.10. 1987  
Z-37A 14-17 DM-SLN 14.02. 1972   31.12. 1985  
Z-37A 14-18 DM-SLO 14.02. 1972   04.04. 1988  
Z-37A 14-19 DM-SLP 14.02. 1972   31.12. 1985  
Z-37A 14-20 DM-SLQ 14.02. 1972     1990 umreg. D-ESLQ FSB;
Flugplatzmuseum Cottbus
Z-37A 14-22 DM-SLR 14.02. 1972     1990 umreg. D-ESLR SFB; .10.1993 gelöscht Kyritz
Z-37A 14-23 DM-SLS 14.02. 1972     1990 umreg. D-ESLS FSB;
1995 verkauft nach Slowakei
Z-37A 14-24 DM-SLT 14.02. 1972     1990 umreg. D-ESLT FSB;
Z-37A 14-25 DM-SLU 14.02. 1972     1990 umreg. D-ESLU FSB; 10.06. 1993 gelöscht Kyritz
Z-37A 15-11 DM-SLV 09.05. 1972   01.06. 1987  
Z-37A 15-12 DM-SLW 09.05. 1972     1990 umreg. D-ESLW FSB;
10.06. 1992 gelöscht Neubrandenburg
verkauft an Feike/Mannert
Z-37A 15-13 DM-SLY 09.05. 1972   28.12. 1988  
Z-37A 15-14 DM-SLZ 09.05. 1972     1990 umreg. D-ESLZ FSB
Luftfahrttechnische Sammlung Finow
Z-37-2 02-31 DM-SMA 16.03. 1967   05.11. 1985 Weiterverwendet als Bodentrainer
Z-37 02-11 DM-SMB 16.03. 1967   17.02. 1981 verschrottet
Z-37 02-12 DM-SMC 16.03. 1967   04.11. 1976 verschrottet
Z-37 03-20 DM-SMD 27.09. 1967   22.09. 1981 verschrottet;
Z-37 03-21 DM-SME 27.09. 1967   22.09. 1981 verschrottet
Z-37 03-22 DM-SMF 27.09. 1967   16.05. 1983 verschrottet
Z-37 03-23 DM-SMG 27.09. 1967   03.04. 1977 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 03-24 DM-SMH 27.09. 1967   17.12. 1981 verschrottet
Z-37 03-25 DM-SMI 27.09. 1967   22.09. 1981 verschrottet
Z-37 02-26 DM-SMJ 27.09. 1967   02.12. 1983 verschrottet
Z-37 03-27 DM-SMK 27.09. 1967   27.07. 1972  
Z-37 03-28 DM-SML 27.09. 1967   27.04. 1969 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 03-29 DM-SMM 27.09. 1967   31.12. 1985  
Z-37 03-30 DM-SMN 27.09. 1967   22.09. 1981 verschrottet
Z-37 04-01 DM-SMO 27.09. 1967   31.12. 1985  
Z-37 04-02 DM-SMP 27.09. 1967   17.07. 1984  
Z-37 04-03 DM-SMQ 27.09. 1967   27.09. 1967 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 04-04 DM-SMR 27.09. 1967   31.12. 1985  
Z-37 04-05 DM-SMS 10.01. 1968   25.07. 1971 abgestürzt bei Liederstadt
Z-37 04-06 DM-SMT 10.01. 1968   02.02. 1976 abgeschrieben nach Landeunfall
Z-37 04-07 DM-SMU 10.01. 1981   1990 D-ESMU Flugservice Berlin;
Aeropark Diepensee
Z-37 05-10 DM-SMZ 10.01. 1968   02.02. 1976 nach Havarie Neuaufau und Wiederzulassung;
Z-37 05-11 DM-SMW 10.10. 1968     1990 D-ESMW Flugservice Berlin
14.05. 1991 abgestürzt bei Nichtenitz
Z-37 05-12 DM-SMX 10.01. 1968   1990 D-ESMX Flugservice Berlin;
Technikmuseum Dessau
Z-37-2 05-17 DM-SMV 10.01. 1968     1990 D-EOZV Flugservice Berlin
Museum Texel Niederlande
Z-37-2 06-26 DM-SMY 10.01. 1968     1990 umreg. D-EONY FSB;
Verkauf in die USA als N147RA
Z-37 06-02 DM-SNA 10.01. 1968   25.03. 1970 abgestürzt bei Wüstenhagen
Z-37 06-03 DM-SNB 10.01. 1968   10.12. 1984 nach Ungarn für Museum in Budapest
Z-37 06-04 DM-SNC 10.01. 1968   02.11. 1970 verschrottet
Z-37 06-07 DM-SND 10.01. 1968   31.12. 1985  
Z-37 06-09 DM-SNE 10.01. 1968   02.11. 1970 verschrottet
Z-37 06-10 DM-SNE 10.01. 1968   01.11. 1988  
Z-37 06-10 DM-SNF 10.01. 1968   01.11. 1988  
Z-37 06-11 DM-SNG 10.01. 1968   12.01. 1984 verschrottet
Z-37 06-12 DM-SNH 10.01. 1968   18.03. 1988 abgestürzt Niederbobritzsch bei Freiberg
Z-37 06-13 DM-SNI 10.01. 1968   01.06. 1987  
Z-37 06-14 DM-SNJ 10.01. 1968   31.12. 1985  
Z-37 06-15 DM-SNK 10.01. 1968   08.05. 1984 Museum LET Kunoviče Tschechien
Z-37 06-16 DM-SNL 10.01. 1968   31.12. 1985  
Z-37 06-17 DM-SNM 10.01. 1968   31.12. 1985  
Z-37 06-18 DM-SNN 10.01. 1968     1990 umreg. D-EOON; FSB
Flugplatzmuseum Cottbus;
Z-37 06-19 DM-SNO 10.01. 1968   08.08. 1984 verschrottet
Z-37 06-20 DM-SNP 10.01. 1968     1990 umreg. D-ESNP; FSB;
Aeropark Diepensee
Z-37 06-21 DM-SNQ 10.01. 1968   04.04. 1988  
Z-37 06-22 DM-SNR 10.01.1968   12.01. 1984 verschrottet
Z-37 06-23 DM-SNS 10.01. 1968   10.02. 1969 abgestürzt
Z-37 06-24 DM-SNT 10.01. 1968     1990 umreg. D-ESNT FSB; in Kyritz gelöscht 10.06. 1993
Z-37 06-25 DM-SNU 10.01. 1968   02.02 1976 Neuaufbau nach Havarie; Neuzulassund als DM-SLF
Z-37 06-29 DM-SNZ 02.01. 1969     1990 umreg. D-EOYZ FSB;
M. Nölle, Düsseldorf
Z-37-2 07-06 DM-SOA 02.01. 1969     1990 umreg. D-EOOA FSB
Z-37 07-12 DM-SOB 02.01. 1969   10.05. 1984 abgeschrieben nach Havarie;
Aufbau als Museumsexemplar für Agra in Markleeberg
Z-37 07-13 DM-SOC 02.01. 1969   05.11. 1987  
Z-37 07-15 DM-SNV 02.01. 1969   03.08. 1989  
Z-37 07-16 DM-SNW 02.01. 1969   07.02. 1976 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 07-17 DM-SNX 02.01. 1969   08.08. 1984 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 07-18 DM-SNY 02.01. 1969   29.05. 1969 abgestürzt
Z-37 07-20 DM-SOD 02.01. 1969   27.02. 1987  
Z-37 07-22 DM-SOE 01.04. 1969   31.12. 1985  
Z-37 07-23 DM-SOF 01.04. 1969   31.12. 1985  
Z-37 07-24 DM-SOG 29.09. 1969   31.12. 1985  
Z-37 07-25 DM-SOH 29.09. 1969   05.11. 1987  
Z-37 07-26 DM-SOI 29.09. 1696   27.02. 1987  
Z-37 07-27 DM-SOJ 29.09. 1969     1990 umreg. D-ESOJ FSB; 10.06. 1993 gelöscht
Z-37 07-28 DM-SOK 29.09. 1969   21.02. 1971 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 07-29 DM-SOL 29.09. 1969   07.03. 1989 schon 1987 stillgelegt
Z-37 07-30 DM-SOM 29.09. 1969   04.04. 1988  
Z-37 07-31 DM-SON 29.09. 1969   .01. 1976 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 08-06 DM-SOO 02.12. 1969   .01. 1971 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 08-08 DM-SOP 03.12. 1969   02.07. 1987  
Z-37 08-09 DM-SOQ 03.12. 1969   31.12. 1985  
Z-37 08-10 DM-SOR 03.12. 1969   04.08. 1974 abgeschrieben nach Sturmschäden
Z-37 08-11 DM-SOT 03.12. 1969   1990 D-ESOT Flugservice Berlin;
Lilienthalmuseum Anklam
Z-37 08-12 DM-SOU 03.12. 1969   22.10. 1984 abgeschrieben nach Havarie;
Aufbau als Museumsexemplar für Agrarhistorisches Museum Alt Scherin
Z-37 08-13 DM-SOV 03.12. 1969   31.12. 1985  
Z-37-2 08-14 DM-SQG 29.09. 1969   10.04. 1976 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 08-15 DM-SOW 03.12. 1969   02.12. 1983  
Z-37 08-16 DM-SOX 03.12. 1969   17.07. 1984  
Z-37 08-17 DM-SOY 03.12. 1969   27.02. 1987  
Z-37 08-18 DM-SOZ 03.12. 1969     1990 umfer. D-ESOZ FSB;
Deutsches Museum, Flugzeugwerft Schleissheim
Z-37 08-25 DM-SQA 02.01. 1970     1990 umreg. D-ESQA FSB; 1993 gelöscht Kyritz
Z-37 08-26 DM-SQB 02.01. 1970   01.11. 1988  
Z-37 08-27 DM-SQC 02.01. 1970   05.11. 1987  
Z-37 08-28 DM-SQD 02.01. 1970   12.10. 1987  
Z-37 08-29 DM-SQE 01.04. 1970     1990 umreg. D-ESQE FSB;
Air Service GmbH Kyritz; .04.1994 gelöscht
Z-37 08-30 DM-SQF 01.04. 1970   27.02. 1987  
Z-37 09-04 DM-SQH 29.09. 1970   01.06. 1987  
Z-37 09-05 DM-SQI 29.09. 1970   28.12. 1988  
Z-37 09-06 DM-SQJ 29.09. 1970   11.03. 1975 abgestürzt
Z-37 09-07 DM-SQK 29.09. 1970   31.12. 1985  
Z-37 09-08 DM-SQL 29.09. 1970     1990 umreg. D-EQAX FSB; .08.1994 gelöscht
Z-37 10-16 DM-SQM 29.09. 1970   04.04. 1988 Hans-Grade-Museum Borkheide
Z-37 10-17 DM-SQN 29.09. 1970   31.12. 1985  
Z-37 10-18 DM-SQO 02.12. 1970   1990 umreg. D-ESQO FSB;
.01.1992 verkauft ??
Z-37 10-19 DM-SQP 03.12. 1970   19.04. 1973 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 10-20 DM-SQR 03.12. 1970   09.11. 1989  
Z-37 10-21 DM-SQS 03.12. 1970   21.06. 1982 abgestürzt
Z-37 10-22 DM-SQT 03.12. 1970     1990 umreg. D-ESQT FSB, 10.06.1993 gelöscht Kyritz
Z-37 10-23 DM-SQU 03.12. 1970     1990 umreg. D-ESQU FSB, 10.06.1993 gelöscht Anklam
Z-37 10-24 DM-SQV 03.12. 1970   27.02. 1987  
Z-37 10-25 DM-SQW 03.12. 1970   05.08. 1977 abgeschrieben nach Havarie
Z-37 10-26 DM-SQX 03.12. 1970   01.11. 1988  
Z-37A 15-15 DM-SRA 09.05. 1972   05.11. 1987  
Z-37A 15-16 DM-SRB 09.05. 1972     1990 umreg. ? FSB; 18.11. 1991 gelöscht;
Internationales Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen
Z-37A 15-17 DM-SRC 09.05. 1972   28.12. 1988  
Z-37A 15-18 DM-SRD 05.09. 1972   12.10. 1987  
Z-37A-2 16-01 DM-SRE 26.07. 1972   1990 umreg. D-EOXE FSB, Air Service Berlin
Z-37A 16-03 DM-SRF 26.07. 1972
  1990 D-ESRF Flugservice Berlin;
Museum Köln-Butzweiler
Luftfahrtmuseum Merseburg
Z-37A 15-23 DM-SRI 30.11. 1972     1990 umreg. D-ESRI FSB; 10.06. 1993 gelöscht, Anklam
Z-37A 15-24 DM-SRJ 30.11. 1972     1990 umreg. D-ESRJ FSB; 10.06. 1993 gelöscht, Anklam
Z-37A 15-25 DM-SRK 30.11. 1972   27.02. 1987  
Z-37A 16-04 DM-SRG 26.07. 1972     1990 umreg. D-ESRG FSB;
1995 verkauft nach Slowakei
Z-37A 16-05 DM-SRL       1990 umreg. D-ESRL FSB; 10.06. 1993 gelöscht, Anklam
Z-37A 16-06 DM-SRM 30.11. 1972   12.10. 1987  
Z-37A 16-07 DM-SRN 30.11. 1972     1990 umreg. D-ESRN FSB;
1995 verkauft nach Slowakei
Z-37A 16-08 DM-SRO 30.11. 1972     1990 umreg. D-ESRO FSB; 10.06. 1993 gelöscht Anklam
Z-37A 16-09 DM-SRP 30.11. 1972     1990 umreg. D-ESRP FSB; 10.06. 1993 gelöscht, Kyritz
Z-37A 16-10 DM-SRQ     09.11. 1989  
Z-37A 16-11 DM-SRR 30.11. 1972   12.10. 1987  
Z-37A 16-12 DM-SRS 30.11. 1972     1990 umreg. D-ESRS FSB; 10.06. 1993 gelöscht Anklam
Z-37A 16-13 DM-SRT 30.11. 1972   29.04. 1977 abgestürzt
Z-37A 16-19 DM-SRU 30.11. 1972   05.11. 1987  
Z-37A 16-20 DM-SRV 30.11. 1972     1990 umreg. D-ESRV FSB;
Internationales Luftfahrtmuseum M. Pflumm, Villingen-Schwenningen
Z-37A-2 19-01 DM-SRW 25.06. 1973     1990 umreg. D-EOYW FSB;
.10. 1993 J. Müller, Brandis
Z-37A 19-02 DM-SRX 25.08. 1973     1990 umreg. D-EOZX FSB;
.10. 1993 J. Müller, Brandis
Z-37A-2 19-03 DM-SRY 20.09. 1973     1990 umreg. D-EOXY FSB;
Air Service GmbH Eggersdorf
Z-37A-2 19-04 DM-SRZ 20.09. 1973     1990 umreg. D-EOYX FSB;
.10. 1993 A. Hellermann, Fürstenwalde;
1997 Hans Grade Museum Borkheide;
Z-37A-2 17-03 DM-SSA 20.09 1973     1990 umreg. D-ESSA FSB; 16.06. 1993 gelöscht Anklam
Z-37A 17-04 DM-SSB 20.09. 1973     1990 umreg. D-ESSB FSB; 10.06. 1993 gelöscht
Z-37A 17-21 DM-SSC 10.07. 1974     1990 umreg. D-ESSC FSB; 10.06. 1993 gelöscht Anklam
Z-37A 17-22 DM-SSD 26.08. 1974     1990 umreg. D-ESSD FSB;
Förderverein Luftfahrttechnisches Muesum Berlin;
Z-37A 17-23 DM-SSE 10.07. 1974     1990 umreg. D-ESSE
Z-37A 17-24 DM-SSF 26.08. 1974   01.11. 1988  
Z-37A 17-25 DM-SSG 12.07. 1974     1990 umreg. D-ENSG FSB;
Air Service GmbH Kyritz;
Z-37A 17-26 DM-SSH 12.07. 1974     1990 umreg. D-ENSH FSB; 10.1993 gelöscht;
verkauft nach Slowakei
Z-37A 17-27 DM-SSI 12.07. 1974     1990 umreg. D-ESSI FSB; 10.06. 1993 gelöscht Kyritz
Z-37A 17-28 DM-SSJ 26.08. 1974     1990 umreg. D-ESSJ FSB;
Flugausstellung L+P Junior, Hermeskeil
Z-37A 17-29 DM-SSK 10.07. 1974     1990 umreg. D-ENSK;
1992 verkauft nach Bulgarien; zugelassen ?;
Z-37A 17-30 DM-SSL 08.07. 1974     1990 umreg. D-ENSL FSB; 10.1993 gelöscht
Z-37A 18-01 DM-SSM 25.08. 1974     12.10. 1987
Z-37A 18-02 DM-SSN 20.08. 1974     1990 umreg. D-ESSN FSB;
Air Service Kyritz
Z-37A 18-03 DM-SSO 25.08. 1974     1990 umreg. D-SSO FSB; 10.06. 1993 gelöscht Anklam
Z-37A 18-06 DM-SSP 25.08. 1974     1990 umreg. D-ESSP FSB;
1995 verkauft nach Slowakei;
Z-37A 18-07 DM-SSQ 20.09, 1974     1990 umreg. D-ESSQ FSB; 10.06. 1993 gelöscht;
Aufgestellt als Denkmal in Emden als D-EMDEN;
Z-37A 18-08 DM-SSR 20.09. 1974     1990 umreg. D-ESSR FSB; 10.06. 1993 gelöscht Anklam
Z-37A 18-09 DM-SSS 20.09. 1974     1990 umreg. D-ESSS FSB; 18.01. 1993 gelöscht nach Sturmschäden in Anklam, verschrottet
Z-37A 18-10 DM-SST 20.09. 1974   04.04. 1988 Hans Grade Museum Borkheide
Z-37A 18-11 DM-SSU 26.08. 1974   15.09. 1982 abgeschreiben nach Havarie
Z-37A 18-12 DM-SSV 26.08. 1974     1990 umreg. D-ESSV FSB; 16.06. 1993 gelöscht Kyritz
Z-37A 18-13 DM-SSW 25.08. 1974     1990 umreg. D-ESSW FSB; 16.06. 1993 gelöscht Kyritz
Z-37A 18-14 DM-SSX 25.08. 1974   12.12. 1975 abgestürzt
Z-37A 18-15 DM-SSY 25.08. 1974     1990 umreg. D-ESSY FSB; 16.06. 1993 gelöscht Kyritz
Z-37A 18-16 DM-SSZ 25.08. 1974     1990 umreg. D-ESSZ FSB;
18.11. 1991 verkauft ?;
Z-37A 18-17 DM-SUA 25.08. 1974     1990 umreg. D-ESUA FSB; 10.06. 1993 gelöscht
Z-37A 18-20 DM-SUB 26.08. 1974     1990 umreg. D-ESUB FSB; 10.06. 1993 gelöscht Anklam
Z-37A 18-21 DM-SUC 28.08. 1974     1990 umreg. D-ESUC FSB;
Museum Aeropark Leipzig; Technikmuseum Hugo Junkers, Dessau
Z-37A 18-22 DM-SUD 26.08. 1974     1990 umreg. D-ESUD FSB; 31.07. 1991 gelöscht Erfurt, verschrottet
Z-37A 18-23 DM-SUE 28.08. 1974     1990 umreg. D-ESUE FSB; 30.06. 1993 gelöscht Kyritz
Z-37A 18-24 DM-SUF 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUF FSB;
vekauft Feike/Mannert
Z-37A 18-25 DM-SUG 20.10. 1974   06.08. 1980 abgeschreiben nach Havarie
Z-37A 18-26 DM-SUH 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUH FSB;
Autmobilmuseum Fichtelberg;
Z-37A 18-27 DM-SUI 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUI FSB; 10.06. 1993 gelöscht
Z-37A 18-28 DM-SUJ 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUJ FSB;
Historisch-Technisches Museum Penemünde;
Z-37A 18-29 DM-SUK 26.08. 1974     1990 umreg. D-ESUK FSB;
Air Service Kyritz; .04.1993 gelöscht;
Z-37A 18-30 DM-SUL 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUL FSB; .10. 1993 gelöscht, verkauft nach Slowakei
Z-37A 19-07 DM-SUM 20.10. 1974   25.12. 1988  
Z-37A 19-08 DM-SUN 20.10. 1974   04.04. 1988  
Z-37A 19-09 DM-SUO 26.08. 1974     1990 umreg. D-ESUO FSB; .10. 1993 gelöscht, Kyritz
Z-37A 19-10 DM-SUP 26.08. 1974     1990 umreg. D-ESUP FSB; .10. 1993 gelöscht; verkauft nach Slowakei
Z-37A 19-14 DM-SUQ 26.08. 1974     1990 umreg. D-ESUQ FSB; 10.06. 1993 gelöscht Kyritz
Z-37A 19-15 DM-SUR 20.10. 1974   02.08 1977 abgestürzt
Z-37A 19-16 DM-SUS 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUS FSB; 01. 1993 gelöscht nach Sturmschäden
Z-37A 19-17 DM-SUT 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUT FSB; 01. 1993 gelöscht nach Sturmschäden
Z-37A 19-18 DM-SUU 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUU FSB;
Aeropark Diepensee;
Z-37A 19-19 DM-SUV 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUV FSB;
1995 verkauft nach Slowakei
Z-37A 19-20 DM-SUW 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUW FSB; 10.06. 1993 gelöscht Kyritz
Z-37A 19-21 DM-SUX 20.10. 1974     1990 umreg. D-ESUX FSB;
Air Service GmbH Kyritz, .10. 1993 gelöscht;
Z-37A 20-03 DM-SUY 24.10. 1974     1990 umreg. D-ESUY FSB; 18.03. 1994 gelöscht nach Sturmschäden, Kyritz
Z-37A 20-04 DM-SUZ 28.10. 1974     1990 umreg. D-ESUZ FSB; 10. 1993 gelöscht Finsterwalde
Z-37A 20-05 DM-SVA 28.10. 1974     1990 umreg. D-ESVA FSB, 18.06. 1993 gelöscht;
Schlosserei Fink, Wallendorf;
Z-37A 20-06 DM-SVB 13.01. 1975     1990 umreg. D-ESVB SFB; .10. 1993 gelöscht, Anklam
Z-37A 20-07 DM-SVD 13.01. 1975     1990 umreg. D-ESVD FSB; 10.06. 1992 gelöscht nach Flugunfall in Schmölln;
Z-37A 20-08 DM-SVE 13.01. 1975     1990 umreg. D-ESVE FSB;
10.03. 1992 verkauft als N119RA in die USA;
Z-37A 20-09 DM-SVF 27.08. 1975     1990 umreg. D-ESVF FSB;
Air Service GmbH Kyritz; .10. 1997 gelöscht;
Z-37A 20-10 DM-SVG 27.08. 1975     1990 umreg. D-ESVG FSB; 10.06. 1993 gelöscht Anklam;
Z-37A 20-11 DM-SVH 27.08. 1975     1990 umreg. D-ESVH FSB;
Flugdienst Thüringen GmbH, Alkersleben;
Z-37A 20-12 DM-SVI 27.08. 1975     1990 umreg. D-ESVI FSB: 16.06. 1993 gelöscht Anklam
Z-37A 20-13 DM-SVJ 27.08. 1975     1990 umreg. D-ESVJ FSB;
Air Service GmbH Anklam;
Z-37A 20-14 DM-SVK 13.01. 1975     1990 umreg. D-ESVK FSB, .10. 1993 gelöscht;
05. 1996 Ausstellungstück in Laage
Z-37A 20-15 DM-SVL 10.06. 1975     1990 umreg. D-ESVL FSB;
Air Service GmbH Brandis
Z-37A 20-16 DM-SVM 10.06. 1975     1990 umreg. D-ESVM FSB;
Air Service GmbH Kyritz, .10. 1997 gelöscht;
verkauft nach Solowakei;
Z-37A 20-17 DM-SVN 10.06. 1975     1990 umreg. D-ESVN FSB; 08.04. 1992 nach Flugunfall in Lipprechterode gelöscht;
Z-37A 20-18 DM-SVO 27.08. 1975     1990 Umreg. D-ESVO FSB;
Air Service GmbH Kyritz
Z-37A 20-19 DM-SVP 29.08. 1975     1990 umreg. D-ESVP FSB, .10. 1993 gelöscht Anklam;
Z-37A 20-20 DM-SVO 10.06. 1975     1990 umreg. D-ESVO FSB, 08.04. 1992 gelöscht;
verkauft an Feike/Mannert
Z-37A 20-21 DM-SVR 16.06. 1975     1990 umreg. D-ESVR FSB;
10.06. 1993 verkauft als N124RA in die USA;
Z-37A 20-22 DM-SVS 10.06. 1975     1990 umreg. D-ESVS FSB; .10. 1993 gelöscht;
1995 verkauft nach Slowakei;
Z-37A 20-23 DM-SVT 19.06. 1975     1990 umreg. D-ESVT FSB;
Luftfahrthistorische Sammlung Finow;
Z-37A 13-24 DM-SVU 27.08. 1975   1990 umreg. D-ESVU FSB;
Air Service GmbH Kyritz;
Flugvorkommnis in Eisenach/Kindel
Z-37A 20-25 DM-SVV 27.10. 1975     1990 umreg. D-ESVV FSB, gelöscht 10.06. 1993 Kyritz;
Z-37A 20-26 DM-SVW 21.10. 1975     1990 umreg. D-SEVW FSB;
Air Service GmbH Kyritz;
Z-37A 20-27 DM-SVX 22.10. 1975     1990 umreg. D-ESVX FSB; 01. 1993 nach Sturmschäden in Anklam gelöscht, verschrottet;
Z-37A 20-28 DM-SVY 21.10. 1975     1990 umreg. D-ESVY FSB, .10. 1993 gelöscht Kyritz
Z-37A 20-29 DM-SVZ 21.10. 1975     1990 umreg. D-ESVZ FSB;
01.09. 1993 verkauft nach Österreich;
Z-37A 20-30 DM-SWA 27.10. 1975     1990 umreg. D-ESWA FSB, nach Sturmschäden .01. 1993 in Anklam gelöscht, verschrottet;
Z-37A 21-01 DM-SWB 27.10. 1975     1990 umreg. D-ESWB FSB, 10.06. 1993 gelöscht;
Z-37A 21-02 DM-SWC 13.01. 1976     1990 umreg. D-SWC FSB, 10.06. 1993 gelöscht, Anklam;
Z-37A 21-03 DM-SWD 13.01. 1976     1990 umreg. D-D-ESWD FSB; .10. 1993 gelöscht, Anklam
Z-37A 21-04 DM-SWE 28.10. 1975   umreg. D-ESWE FSB;
Flugdienst Thüringen Alkersleben
Z-37A 21-05 DM-SWF 13.01. 1976     1990 umreg. D-ESWF FSB;
Air Service GmbH Kyritz. .10. 1997 gelöscht;
verkauft nach Slowakei;
Z-37A 21-06 DM-SWG 13.01. 1976     1990 umreg. D-ESWG FSB, 10.06. 1993 gelöscht;
Z-37A 21-07 DM-SWH 13.01. 1976     1990 umreg. D-ESWH FSB;
Air Service GmbH Kyritz;
Z-37A-2 20-02 DM-SWI 13.01. 1976     1990 umreg. D-EOUI FSB;
10. 1993. M.Schmidt, Nutzfahrzeughandel Reinsdorf
Z-37A 22-01 DM-SWJ 01.04. 1976     1990 umreg. D-ESWJ FSB, .10. 1993 gelöscht;
1995 verkauft nach Slowakei;
Z-37A 22-02 DM-SWK 01.04. 1976   10.07. 1977 abgestürzt
Z-37A 22-03 DM-SWL 01.04. 1976     1990 umreg. D-ESWL SFB, 10.06. 1993 gelöscht
Z-37A 22-04 DM-SWM 01.04. 1976     1990 umreg. D-ESWM FSB;
Air Service GmbH Anklam
Z-37A 22-05 DM-SWN 01.04. 1976     190 umreg D-ESWN FSB; 1995 gelöscht;
Z-37A 17-05 DM-SWO 02.04. 1979     ex. SP-GDA;
1990 umreg. D-ESWO FSB;
Flugdienst Thüringen GmbH Alkersleben;

Basis: FLIEGERREVUE: 1/1999
 
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 07.07. 2019