Logo biancahoegel.de

Die PZL-106 in der DDR



1978 übernahm Interflug die ersten Maschinen des Typs PZL-106 Kruk zu einem einjährigen Erprobungseinsatz. 1979 im September wurden die ersten Serienmaschinen übernommen.
Je zwei Maschinen kamen gebraucht von MALEV und SLOVAIR.
Die letzte Maschine wurde im Dezember 1989 übernommen.

Alle Maschinen wurden 1981 von DM-xxx in DDR-xxx umregistriert.

Nach der Wende wurden alle "Kruk" außer Dienst gestellt, verschrottet oder nach Amerika verkauft. 4 Exemplare kamen an Museen. In Deutschland ist nur noch eine flugfähige PZL-106 erhalten geblieben.

Der Käufer in den USA, die Raven Aircraft Corp. Americus/GA ist 1997 aus dem Firmenregister gelöscht worden.
Einige wenige Maschinen haben den Weg nach Südamerika gefunden. Das Hauptproblem war das Fehlen der für die westliche Hemisphäre notwendigen Zulassungen.



Typ Werknr. Reg.-KZ. in Dienst   aus DDR Register
gelöscht
Verbleib
PZL-106A Kruk 48039 DM-TAA 17.09. 1979
03.10. 1990 01.09. 1990 an Flugservice Berlin
25.02.1992 umreg.: D-FOAA
Flugplatz Gardelegen
16.10. 1991 gelöscht; an Luftfahrthistorische Sammlung Finow;
09.11. 198 wieder D-FOAA reserviert;
28.11. 1999 vorläufige Zulassung;
PZL-106A Kruk 40040 DM-TAB 17.09. 1979 03.10. 1990 1986 Umbau zum Doppelsitzer;
umreg.: D-FOAB;
08. 1992 an P. Renken;
28.07. 1993 gelöscht, abgestellt in Anklam;
25.08. 1994 wieder registr. D-FOAB für Hamaland Flugdienst GmbN, Stadtlohn;
06. 1998 an Gehling Flugtechnik GmbH, Rückbau in originalen Zustand;
Das einzige 2019 noch flugfähige Exemplar in Europa.
PZL-106A Kruk 48041 DM-TAC 17.09. 1979   03.10. 1990 umreg.: D-FOAC
PZL-106A Kruk 48042 DM-TAD 17.09. 1979   03.10. 1990 umreg.: D-FOAD
PZL-106A Kruk 48043 DM-TAE 17.09. 1979 03.10. 1990 umreg.: D-FOAE
PZL-106A Kruk 48044 DM-TAF 17.09. 1979 03.10. 1990 umreg.: D-FOAF
PZL-106A Kruk 48045 DM-TAG 17.09. 1979   17.04. 1981 umreg.: D-FOAG
PZL-106A Kruk 48046 DM-TAH 17.09. 1979   03.10. 1990 umreg.: D-FOAH
PZL-106A Kruk 48047 DM-TAI 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAI
PZL-106A Kruk 48048 DM-TAJ 17.09. 1979   03.10. 1990 umreg.: D-FOAJ
PZL-106A Kruk B 59073 DM-TAK 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAK
PZL-106A Kruk B 59074 DM-TAL 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAL
PZL-106A Kruk B 59075 DM-TAM 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAM
PZL-106A Kruk 59076 DM-TAN 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAN
PZL-106A Kruk B 59077 DM-TAO 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAO
PZL-106A Kruk B 59078 DM-TAP 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAP
PZL-106A Kruk B 59079 DM-TAQ 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAQ
PZL-106A Kruk B 59080 DM-TAR 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAR
PZL-106A Kruk B 59081 DM-TAS 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAS
PZL-106A Kruk B 59082 DM-TAT 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAT
PZL-106A Kruk 59083 DM-TAU 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAU
PZL-106A Kruk B 59084 DM-TAV 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAV
PZL-106A Kruk B 59085 DM-TAW 07.02. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAW
PZL-106A Kruk B 59086 DM-TAX 07.02. 1980   03.10. 1990 1983 Umbau zum Trainer mit zusätzlichem Cockpit.
umreg.: D-FOAX
PZL-106A Kruk 60089 DM-TAY 11.07. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOAY
PZL-106A Kruk 60090 DM-TAZ 11.07. 1980   03.10. 1990 Umreg.: D-FOAZ
PZL-106A Kruk 60091 DM-TBA 11.07. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBA
PZL-106A Kruk 60092 DM-TBB 11.07. 1990   15.05. 1987 abgeschrieben nach Unfall bei Beyendorf
PZL-106A Kruk 60093 DM-TBC 11.07. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBC
PZL-106A Kruk 60107 DM-TBD 15.07. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBD
PZL-106A Kruk 60108 DM-TDE 15.07. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBE
PZL-106A Kruk 60109 DM-TBF 15.07. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBF
PZL-106A Kruk 60110 DM-TBG 15.07. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBG
PZL-106A Kruk 60111 DM-TBH 15.07. 1980 03.10. 1990 umreg.: D-FOBH
PZL-106A Kruk 60112 DM-TBI 08.09. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBI
PZL-106A Kruk 60113 DM-TBJ 08.09. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBJ
PZL-106A Kruk 60114 DM-TBK 08.09. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBK
PZL-106A Kruk 60117 DM-TBL 08.09. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBL
PZL-106A Kruk 60118 DM-TBM 08.09. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBM
PZL-106A Kruk 60119 DM-TBN 08.09. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBN 
PZL-106A Kruk 60120 DM-TBO 17.09.1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBO
PZL-106A Kruk 60121 DM-TBP 17.09. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBP 
PZL-106A Kruk 60122 DM-TBQ 17.09. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBQ 
PZL-106A Kruk 60123 DM-TBR 17.09. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBR 
PZL-106A Kruk 60124 DM-TBS 08.10. 1980   21.05. 1982 aus Register gestrichen; genutzt als Testeinrichtung in Leipzig-Mockau
PZL-106A Kruk 60125 DM-TBT 08.10. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBT
PZL-106A Kruk 60126 DM-TBU 08.10. 1980   03.10. 1990 umreg.: D-FOBU
PZL-106A Kruk 60127 DM-TBV 02.04. 1981   03.10. 1990 umreg.: D-FOBV
PZL-106A Kruk 60128 DM-TBW 29.10. 1981   03.10. 1990 umreg.: D-FOBW
PZL-106A Kruk 37021 DM-TBX 16.04. 1981   03.10. 1990 ex HA-MIA
umreg.: D-FOBX
PZL-106A Kruk 37022 DM-TBY 16.04. 1981   03.10. 1990 ex HA-MIB
umreg.: D-FOBY
PZL-106A Kruk 07810139 DDR-TBZ 15.02. 1982   03.10. 1990 umreg.: D-FOBZ
PZL-106A Kruk 0781040 DDR-TCA 15.02. 1982   03.10. 1990 umreg.: D-FOCA
Flugplatzmuseum Cottbus
PZL-106A Kruk 07810141 DDR-TCB 15.02. 1982   03.10. 1990 umreg.: D-FOCB 
PZL-106A Kruk 07810142 DDR-TCC 15.02. 1982   03.10. 1990 umreg.: D-FOCC 
PZL-106A Kruk 07810143 DDR-TCD 15.02. 1982   03.10. 1990 umreg.: D-FOCD 
PZL-106A Kruk 48049 DDR-TCE 09.12. 1986   03.10. 1990 ex OK-IZN
umreg.: D-FOCE
PZL-106A Kruk 48050 DDR-TCF 13.02. 1985   03.10. 1990 ex OK-IZO
umreg.: D-FOCF
PZL-106BR Kruk 08860177 DDR-TDA .07. 1986 .11. 1986 getestet, zurück an Hersteller; Register gestrichen.
09870204 15.09. 1987 03.10. 1990 umreg.: D-FODA
PZL-106BR Kruk 09860179 DDR-TDB 22.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODB
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860180 DDR-TDC 16.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODC
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860181 DDR-TDD 25.09. 1987 03.10. 1990 umreg.: D-FODD
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860182 DDR-TDE 16.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODE
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860183 DDR-TDF 16.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODF
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860183 DDR-TDG 16.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODG
PZL-106BR Kruk 09860185 DDR-TDH 11.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODH
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860186 DDR-TDI 11.0. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODI
PZL-106BR Kruk 09860187 DDR-TDJ 16.09. 1987   03.10. 1990 01.09. 1990 an Flugservice Berlin, abgestellt in Leipzig-Mokau.
25.02. 1991umreg.: D-FODJ; 11. 1991 Verscgottet in Leipig.
PZL-106BR Kruk 09860188 DDR-TDK 16.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODK
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860189 DDR-TDL 11.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODL
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860190 DDR-TDM 15.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODM
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09870200 DDR-TDN 15.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODN
PZL-106BR Kruk 09860192 DDR-TDO 11.09.1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODO
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860193  DDR-TDP 15.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODP
PZL-106BR Kruk 09860194 DDR-TDQ 15.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODQ
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860195 DDR-TDR 15.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODR
PZL-106BR Kruk 09860206 DDR-TDS 16.06. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODS
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA);
02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FODS
PZL-106BR Kruk 09860197 DDR-TDT 15.09. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODT
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860191 DDR-TDU .12. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODU
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09860196 DDR-TDV .12. 1987   03.10. 1990 umreg.: D-FODV
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09870198 DDR-TDW .01. 1988   03.10. 1990 umreg.: D-FODW
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA);
02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FODE
PZL-106BR Kruk 09870205 DDR-TDX .01. 1988   03.10. 1990 umreg.: D-FODX
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09870207 DDR-TDY .01. 1988   03.10. 1990 umreg.: D-FOBZ
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 09870208 DDR-TDZ .01. 1988   03.10. 1990 umreg.: D-FODZ
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 10880209 DDR-TEA 02.06. 1988   03.10. 1990 umreg.: D-FOEA
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 10880210 DDR-TEB 02.06. 1988   03.10. 1990 umreg.: D-FOEB
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA);
02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FOEB
PZL-106BR Kruk 10880211 DDR-TEC 02.06. 1988   03.10. 1990 umreg.: D-FOEC
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 10880212 DDR-TED 02.06. 1988 03.10. 1990 umreg.: D-FOED
1992 Otto-Lilienthal-Museum Anklam
PZL-106BR Kruk 10880213 DDR-TEE 11.01. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEE;
06. 1991 an Preds Lotnicze, Polen als SP-FIH
PZL-106BR Kruk 10880214 DDR-TEF 11.01. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEF
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 10880215 DDR-TEG 11.01. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEG
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA);
02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FOEG
PZL-106BR Kruk 10880216 DDR-TEH 11.01. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEH
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA);
02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FOEH
PZL-106BR Kruk 10880222 DDR-TEI 05.02. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEI
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 10880223 DDR-TEJ 07.02. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEJ;
1991 an Aeropark Leipzig;
1992 an Technik-Museum Hugo Junkers, Dessau;
PZL-106BR Kruk 10880224 DDR-TEK 07.02. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEK
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA)
PZL-106BR Kruk 10880225 DDR-TEL 07.02. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEL
PZL-106BR Kruk 10880226 DDR-TEM 22.02. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEM
10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) als N 117RA;
02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FOEM
PZL-106BR Kruk 10880227 DDR-TEN 22.02. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEN
PZL-106BR Kruk 18090233  DDR-TEO 10.12. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEO
PZL-106BR Kruk 10890234 DDR-TEP 10.12. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEP
PZL-106BR Kruk 10890235 DDR-TEQ 10.12. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOEQ
PZL-106BR Kruk 10890236 DDR-TER 10.12. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOER
PZL-106BR Kruk 10890237 DDR-TES 10.12. 1989   03.10. 1990 umreg.: D-FOES

Basis: FLIEGERREVUE: 6/2000
 
Seitenende
Seite zurück
DDR Luftfahrzeuge
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung : Jena, den: 05.02. 2020