1978 übernahm Interflug die ersten Maschinen des Typs PZL-106 Kruk zu einem einjährigen Erprobungseinsatz.
1979 im September wurden die ersten Serienmaschinen übernommen.
Je zwei Maschinen kamen gebraucht von MALEV und SLOVAIR.
Die letzte Maschine wurde im Dezember 1989 übernommen.
Alle Maschinen wurden 1981 von DM-xxx in DDR-xxx umregistriert.
Nach der Wende wurden alle "Kruk" außer Dienst gestellt, verschrottet oder nach Amerika verkauft. 4 Exemplare kamen an Museen. In Deutschland ist nur noch eine flugfähige PZL-106 erhalten geblieben.
Der Käufer in den USA, die Raven Aircraft Corp. Americus/GA ist 1997 aus dem Firmenregister gelöscht worden.
Einige wenige Maschinen haben den Weg nach Südamerika gefunden. Das Hauptproblem war das Fehlen der für die westliche Hemisphäre notwendigen Zulassungen.
Typ | Werknr. | Reg.-KZ. | in Dienst | aus DDR Register gelöscht |
Verbleib | |
---|---|---|---|---|---|---|
PZL-106A Kruk | 48039 | DM-TAA | 17.09. 1979 | 03.10. 1990 |
01.09. 1990 an Flugservice Berlin 25.02.1992 umreg.: D-FOAA Flugplatz Gardelegen 16.10. 1991 gelöscht; an Luftfahrthistorische Sammlung Finow; 09.11. 198 wieder D-FOAA reserviert; 28.11. 1999 vorläufige Zulassung; |
|
PZL-106A Kruk | 40040 | DM-TAB | 17.09. 1979 | 03.10. 1990 | 1986 Umbau zum Doppelsitzer; umreg.: D-FOAB; 08. 1992 an P. Renken; 28.07. 1993 gelöscht, abgestellt in Anklam; 25.08. 1994 wieder registr. D-FOAB für Hamaland Flugdienst GmbN, Stadtlohn; 06. 1998 an Gehling Flugtechnik GmbH, Rückbau in originalen Zustand; Das einzige 2019 noch flugfähige Exemplar in Europa. |
|
PZL-106A Kruk | 48041 | DM-TAC | 17.09. 1979 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAC | |
PZL-106A Kruk | 48042 | DM-TAD | 17.09. 1979 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAD | |
PZL-106A Kruk | 48043 | DM-TAE | 17.09. 1979 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAE | |
PZL-106A Kruk | 48044 | DM-TAF | 17.09. 1979 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAF | |
PZL-106A Kruk | 48045 | DM-TAG | 17.09. 1979 | 17.04. 1981 | umreg.: D-FOAG | |
PZL-106A Kruk | 48046 | DM-TAH | 17.09. 1979 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAH | |
PZL-106A Kruk | 48047 | DM-TAI | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAI | |
PZL-106A Kruk | 48048 | DM-TAJ | 17.09. 1979 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAJ | |
PZL-106A Kruk B | 59073 | DM-TAK | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAK | |
PZL-106A Kruk B | 59074 | DM-TAL | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAL | |
PZL-106A Kruk B | 59075 | DM-TAM | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAM | |
PZL-106A Kruk | 59076 | DM-TAN | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAN | |
PZL-106A Kruk B | 59077 | DM-TAO | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAO | |
PZL-106A Kruk B | 59078 | DM-TAP | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAP | |
PZL-106A Kruk B | 59079 | DM-TAQ | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAQ | |
PZL-106A Kruk B | 59080 | DM-TAR | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAR | |
PZL-106A Kruk B | 59081 | DM-TAS | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAS | |
PZL-106A Kruk B | 59082 | DM-TAT | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAT | |
PZL-106A Kruk | 59083 | DM-TAU | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAU | |
PZL-106A Kruk B | 59084 | DM-TAV | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAV | |
PZL-106A Kruk B | 59085 | DM-TAW | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAW | |
PZL-106A Kruk B | 59086 | DM-TAX | 07.02. 1980 | 03.10. 1990 | 1983 Umbau zum Trainer mit zusätzlichem Cockpit. umreg.: D-FOAX |
|
PZL-106A Kruk | 60089 | DM-TAY | 11.07. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOAY | |
PZL-106A Kruk | 60090 | DM-TAZ | 11.07. 1980 | 03.10. 1990 | Umreg.: D-FOAZ | |
PZL-106A Kruk | 60091 | DM-TBA | 11.07. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBA | |
PZL-106A Kruk | 60092 | DM-TBB | 11.07. 1990 | 15.05. 1987 | abgeschrieben nach Unfall bei Beyendorf | |
PZL-106A Kruk | 60093 | DM-TBC | 11.07. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBC | |
PZL-106A Kruk | 60107 | DM-TBD | 15.07. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBD | |
PZL-106A Kruk | 60108 | DM-TDE | 15.07. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBE | |
PZL-106A Kruk | 60109 | DM-TBF | 15.07. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBF | |
PZL-106A Kruk | 60110 | DM-TBG | 15.07. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBG | |
PZL-106A Kruk | 60111 | DM-TBH | 15.07. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBH | |
PZL-106A Kruk | 60112 | DM-TBI | 08.09. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBI | |
PZL-106A Kruk | 60113 | DM-TBJ | 08.09. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBJ | |
PZL-106A Kruk | 60114 | DM-TBK | 08.09. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBK | |
PZL-106A Kruk | 60117 | DM-TBL | 08.09. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBL | |
PZL-106A Kruk | 60118 | DM-TBM | 08.09. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBM | |
PZL-106A Kruk | 60119 | DM-TBN | 08.09. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBN | |
PZL-106A Kruk | 60120 | DM-TBO | 17.09.1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBO | |
PZL-106A Kruk | 60121 | DM-TBP | 17.09. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBP | |
PZL-106A Kruk | 60122 | DM-TBQ | 17.09. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBQ | |
PZL-106A Kruk | 60123 | DM-TBR | 17.09. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBR | |
PZL-106A Kruk | 60124 | DM-TBS | 08.10. 1980 | 21.05. 1982 | aus Register gestrichen; genutzt als Testeinrichtung in Leipzig-Mockau | |
PZL-106A Kruk | 60125 | DM-TBT | 08.10. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBT | |
PZL-106A Kruk | 60126 | DM-TBU | 08.10. 1980 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBU | |
PZL-106A Kruk | 60127 | DM-TBV | 02.04. 1981 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBV | |
PZL-106A Kruk | 60128 | DM-TBW | 29.10. 1981 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBW | |
PZL-106A Kruk | 37021 | DM-TBX | 16.04. 1981 | 03.10. 1990 | ex HA-MIA umreg.: D-FOBX |
|
PZL-106A Kruk | 37022 | DM-TBY | 16.04. 1981 | 03.10. 1990 | ex HA-MIB umreg.: D-FOBY |
|
PZL-106A Kruk | 07810139 | DDR-TBZ | 15.02. 1982 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBZ | |
PZL-106A Kruk | 0781040 | DDR-TCA | 15.02. 1982 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOCA Flugplatzmuseum Cottbus |
|
PZL-106A Kruk | 07810141 | DDR-TCB | 15.02. 1982 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOCB | |
PZL-106A Kruk | 07810142 | DDR-TCC | 15.02. 1982 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOCC | |
PZL-106A Kruk | 07810143 | DDR-TCD | 15.02. 1982 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOCD | |
PZL-106A Kruk | 48049 | DDR-TCE | 09.12. 1986 | 03.10. 1990 | ex OK-IZN umreg.: D-FOCE |
|
PZL-106A Kruk | 48050 | DDR-TCF | 13.02. 1985 | 03.10. 1990 | ex OK-IZO umreg.: D-FOCF |
|
PZL-106BR Kruk | 08860177 | DDR-TDA | .07. 1986 | .11. 1986 | getestet, zurück an Hersteller; Register gestrichen. | |
09870204 | 15.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODA | |||
PZL-106BR Kruk | 09860179 | DDR-TDB | 22.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODB 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860180 | DDR-TDC | 16.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODC 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860181 | DDR-TDD | 25.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODD 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860182 | DDR-TDE | 16.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODE 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860183 | DDR-TDF | 16.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODF 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860183 | DDR-TDG | 16.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODG | |
PZL-106BR Kruk | 09860185 | DDR-TDH | 11.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODH 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860186 | DDR-TDI | 11.0. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODI | |
PZL-106BR Kruk | 09860187 | DDR-TDJ | 16.09. 1987 | 03.10. 1990 | 01.09. 1990 an Flugservice Berlin, abgestellt in Leipzig-Mokau. 25.02. 1991umreg.: D-FODJ; 11. 1991 Verscgottet in Leipig. |
|
PZL-106BR Kruk | 09860188 | DDR-TDK | 16.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODK 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860189 | DDR-TDL | 11.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODL 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860190 | DDR-TDM | 15.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODM 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09870200 | DDR-TDN | 15.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODN | |
PZL-106BR Kruk | 09860192 | DDR-TDO | 11.09.1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODO 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860193 | DDR-TDP | 15.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODP | |
PZL-106BR Kruk | 09860194 | DDR-TDQ | 15.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODQ 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860195 | DDR-TDR | 15.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODR | |
PZL-106BR Kruk | 09860206 | DDR-TDS | 16.06. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODS 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA); 02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FODS |
|
PZL-106BR Kruk | 09860197 | DDR-TDT | 15.09. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODT 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860191 | DDR-TDU | .12. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODU 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09860196 | DDR-TDV | .12. 1987 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODV 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09870198 | DDR-TDW | .01. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODW 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA); 02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FODE |
|
PZL-106BR Kruk | 09870205 | DDR-TDX | .01. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODX 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09870207 | DDR-TDY | .01. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOBZ 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 09870208 | DDR-TDZ | .01. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FODZ 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 10880209 | DDR-TEA | 02.06. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEA 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 10880210 | DDR-TEB | 02.06. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEB 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA); 02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FOEB |
|
PZL-106BR Kruk | 10880211 | DDR-TEC | 02.06. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEC 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 10880212 | DDR-TED | 02.06. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOED 1992 Otto-Lilienthal-Museum Anklam |
|
PZL-106BR Kruk | 10880213 | DDR-TEE | 11.01. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEE; 06. 1991 an Preds Lotnicze, Polen als SP-FIH |
|
PZL-106BR Kruk | 10880214 | DDR-TEF | 11.01. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEF 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 10880215 | DDR-TEG | 11.01. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEG 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA); 02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FOEG |
|
PZL-106BR Kruk | 10880216 | DDR-TEH | 11.01. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEH 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA); 02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FOEH |
|
PZL-106BR Kruk | 10880222 | DDR-TEI | 05.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEI 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 10880223 | DDR-TEJ | 07.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEJ; 1991 an Aeropark Leipzig; 1992 an Technik-Museum Hugo Junkers, Dessau; |
|
PZL-106BR Kruk | 10880224 | DDR-TEK | 07.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEK 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) |
|
PZL-106BR Kruk | 10880225 | DDR-TEL | 07.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEL | |
PZL-106BR Kruk | 10880226 | DDR-TEM | 22.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEM 10. 1992 an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA) als N 117RA; 02.08. 1999 wieder vorgemerkt als D-FOEM |
|
PZL-106BR Kruk | 10880227 | DDR-TEN | 22.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEN | |
PZL-106BR Kruk | 18090233 | DDR-TEO | 10.12. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEO | |
PZL-106BR Kruk | 10890234 | DDR-TEP | 10.12. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEP | |
PZL-106BR Kruk | 10890235 | DDR-TEQ | 10.12. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOEQ | |
PZL-106BR Kruk | 10890236 | DDR-TER | 10.12. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOER | |
PZL-106BR Kruk | 10890237 | DDR-TES | 10.12. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOES |