Ab 1979 wurde die Maschine in der DDR der Einsatzerprobung unterzogen.
Im Zeitraum von 1985 bis 1989 importierte die DDR 58 Maschinen dieses Types. Stationiert wurden die Maschinen in Anklam für den Einsatz in den Beziken Rostck, Schwein und Neubrandenburg.
Nach 1990 verblieben 4 Maschinen in Deutschland beim Flugservice Berlin in Brandenburg zur Waldbrandbekämpfung.
Typ | Werknr. | Reg.-KZ. | in Dienst | aus DDR Register gelöscht |
Verbleib | |
---|---|---|---|---|---|---|
M-18 | 1Z 013-21 | DDR-TKA | 15.01. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHA; 04. 1993 als N148RA an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA), 08. 1993 an Ives Brothers Inc. Whealey/AR, 20.06.1997 Absruz beim Start in Grubbs/AR Totalschaden; |
|
M-18 | 1z 013-22 | DDR-TKB | 29.11. 1984 | 03.10. 1990 | umreg.:11.02. 1991 D-FOHB; 02.09. 1993 gelöscht, abgestellt in Anklam; 01.11. 1994 nach Australien als VH-XKK; 05.07. 1996 an F. Williams Americus/GA (USA), später an Kennedy Aviation P/L Gunnerdah /NSW, Australien umreg.: VH-TGY für Rebel Aerial Agricultural P/L, Trangie/NSW |
|
M-18 | 1Z 013-23 | DDR-TKC | 15.01. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: 01.09. 1990 D-FOHC für FSB 09/1993 als N8143; 09/1994 umreg.: N167RA für Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA), 07/1999 nach Kanada |
|
M-18 | 1Z013-24 | DD-TKD | 15.01. 1985 | 16.05. 1986 | Absturz bei Glöyzin; 1 Toter | |
M-18 | 1Z 013-25 | DDR-TKE | 15.01. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHE 04. 1993 als N137RA an Raven Aircraft Corp. Americus/GA (USA), |
|
M-18 | 1Z 013-26 | DDR-TKF | 07.01. 1985 | 03.10. 1990 | 01.09. 1990 an FSB; umreg.: D-FOHF, 02.09. 1993 gelöscht, abgestellt in Kyritz; 01.11. 1994 als VH-IIM nach Australien; 26.10. 1995 an F. Williams Americus/GA (USA); später an R.M. Robilliad, Griffith/NSW, Australien |
|
M-18 | 1Z 013-27 | DDR-TKG | 07.01. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHG | |
M-18 | 1z 013-28 | DDR-TKH | 07.01. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHH | |
M-18 | 1Z 013-29 | DDR-TKI | 07.01. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHI | |
M-18 | 1Z 013-30 | DDR-TKJ | 07.01. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHJ | |
M-18 | 1Z 013-31 | DDR-TKK | 07.01. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHK | |
M-18 | 1Z 013-32 | DDR-TKL | 16.01. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHL | |
M-18 | 1Z 013-33 | DDR-TKM | 09.02. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHM | |
M-18 | 1Z 013-34 | DDR-TKN | 16.01. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHN | |
M-18 | 1Z015-04 | DDR-TKO | 16.01. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHO | |
M-18 | 1Z 015-05 | DDR-TKP | 18.12. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: D_FOHP | |
M-18 | 1Z 015-06 | DDR-TKQ | 09.01. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHQ | |
M-18 | 1Z 015-07 | DDR-TKR | 20.12. 1985 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHR | |
M-18 | 1Z 015-08 | DDR-TKS | 15.01. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHS | |
M-18 | 1Z 015-09 | DDR-TKT | 08.01. 1986; | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHT | |
M-18 | 1Z 015-10 | DDR-TKU | 15.01. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHU | |
M-18 | 1Z 015-11 | DDR-TKV | 16.01. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHV | |
M-18 | 1Z 015-12 | DDR-TKW | 15.01. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHW | |
M-18 | 1Z 015-13 | DDR-TKX | 22.01. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHX | |
M-18 | 1Z015-14 | DDR-TKY | 23.01. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHY | |
M-18 | 1Z 015-15 | DDR-TKZ | 22.02. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOHZ | |
M-18 | 1Z 015-16 | DDR-TLA | 22.02. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLA | |
M-18 | 1Z 015-17 | DDR-TLB | 21.02. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLB | |
M-18 | 1Z 015-18 | DDR-TLC | 22.02. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLC | |
M-18 | 1Z 015-19 | DDR-TLD | 24.02. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLD | |
M-18 | 1Z 015-20 | DDR-TLE | 26.02. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLE | |
M-18 | 1Z 015-21 | DDR-TLF | 26.02. 1986 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLF | |
M-18A | 1z 018-01 | DDR-TLG | 09.02. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLG | |
M-18A | 1Z 018-02 | DDR-TLH | 09.02. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLH | |
M-18A | 1Z 018-03 | DDR-TLI | 09.02. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLI | |
M-18A | 1z 018-04 | DDR-TLJ | 09.02. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLJ | |
M-18A | 1Z 018-05 | DDR-TLK | 09.02. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLK | |
M-18A | 1Z 018-06 | DDR-TLL | 09.02. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLL | |
M-18A | 1Z 018-07 | DDR-TLM | 09.02. 1988 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLM | |
M-18A | 1Z 019-22 | DDR-TLN | 04.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLN | |
M-18A | 1Z 019-23 | DDR-TLO | 04.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLO | |
M-18A | 1Z 019-24 | DDR-TLP | 04.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: d_FOLP | |
M-18A | 1Z 019-25 | DDR-TLQ | 04.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLQ | |
M-18A | 1Z-019-26 | DDR-TLR | 04.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLR 1996 nach Spanien als ES-FZG |
|
M-18A | 1Z 019-27 | DDR-TLS | 04.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLS | |
M-18A | 1Z 019-03 | DDR-TLT | 17.02. 1989 | 03.10. 1990 | Umbau zum Trainer mit zusätzlichem Cockpit.
umreg.: D-FOLT |
|
M-18A | 1Z 020-01 | DDR-TLU | 17.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLU | |
M-18A | 1z 020-02 | DDR-TLV | 17.02. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOLV | |
M-18A | 1Z 021-08 | DDR-TMB | 15.11. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOMB | |
M-18A | 1Z 021-09 | DDR-TMC | 15.11. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOMF | |
M-18A | 1Z 021-10 | DDR-TMD | 15.11. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOMC | |
M-18A | 1Z 021-11 | DDR-TME | 15.11. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOME Flugservice Berlin |
|
M-18A | 1Z 021-12 | DDR-TMF | 15.11. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOMF | |
M-18A | 1Z 021-13 | DDR-TMG | 15.11. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOMG | |
M-18A | 1Z 021-14 | DDR-TMH | 15.11. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOMH | |
M-18A | 1Z 021-15 | DDR-TMI | 15.11. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOMI | |
M-18A | 1Z 021-16 | DDR-TMJ | 15.11. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOMJ | |
M-18A | 1Z 021-17 | DDR-TMK | 15.11. 1989 | 03.10. 1990 | umreg.: D-FOMK |