Die PZL-104 in der DDR
In der DDR wurden 81 Exemplare der Version Wilga 35A ab 1971 hauptsächlich von der Gesellschaft für Sport und Technik zum Absetzen von Fallschirmspringern,
als Schleppflugzeug für Segelflugzeuge und bei Präzisionsflug-Meisterschaften eingesetzt.
Die Maschinen erhielten die Kennngen der inzwischen ausgemusterten Jak-18.
Im Laufe des Jahres 1982 erhielten die Maschinen den Kenner DDR-...
Der Bund Technischer Sportverbände (BTS) übernahm 1990 die GST-Flugzeuge und übergab sie dann den neugegründeten Luftsportvereinen in den neuen Bundesländern.
| Typ | Werknr. | Reg.-KZ. | in Dienst | aus DDR Register gelöscht |
Verbleib | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 61106 | DM-WBA | 24.05. 1971 | GST Schleppflugzeug; 31.07. 1991 umreg. D-EWBA Fultsportverein Gera; .06. 1994 Landes-Segelflugschule Thüringen Jena; |
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| Wilga 35A | 61107 | DM-WBB | 02.05. 1971 | GST Schleppflugzeug; umreg. D-EWBB BTS/FSV Elbe/Elster, Reinsdorf 1992 an FSV Halle-Oppin, .05. 1997 FK Gardelegen; |
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| Wilga 35A | 61108 | DM-WBC | 08.05. 1971 | 05.08. 1982 | GST Schleppflugzeug; umreg. DDR-VPT |
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| Wilga 35A | 61109 | DM-WBD | 08.05. 1971 | 21.03. 1975 | GST Schleppflugzeug; abgebrochen nach Unfall, gelöscht |
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| Wilga 35A | 61110 | DM-WBE | 08.05. 1971 | 05.08. 1982 | GST Schleppflugzeug; umreg. DDR-VPS |
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| Wilga 35A | 61111 | DM-WBF | 24.05. 1971 | 10.03. 1992 zmreg. D-EWBF nach Schwarzheide; .04. 1994 LSV-Neuhausen |
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| Wilga 35A | 61112 | DM-WBG | 24.05. 1971 | umreg. D-EWBG für BTS/FC Kamenz | ||
| Wilga 35A | 61113 | DM-WBH | 24.05. 1971 | 02.10. 1990 | erhalten im Tausch gegen CSS-13 vom Polnischen Aeroklub 04.06. 1991 umreg. D-EGBIfür BTS/SeFC Greifswald-Schmoldow 04.04. 1993 an FC "Otto Lilienthal" Anklam .11. 1997 an Mecklenburger MFC Neustadt-Glewe |
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| Wilga 35A | 61114 | DM-WBI | 24.05. 1971 | ![]()
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1978 | nach Unfall gelöscht |
| Wilga 35A | 140535 | .06. 1980 | 02.10. 1990 | In Kyritz Test als Agrarflugzeug; 1982 an IF/FIF 20.06. 1991 umreg. D-EWBI für BTS/FSV Halle-Oppin; .04. 1998 nach Unfall gelöscht |
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| Wilga 35A | 61115 | DM-WBJ | 24.05. 1971 | 26.06. 1991 umreg: D-EWBJ für BTS/FC Strausberg; 1994 an Berliner Fallschirmsportverband Gransee; |
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| Wilga 35A | 61116 | DM-WBK | 02.05. 1971 | 1975 | gelöscht nach Unfall | |
| Wilga 35A | 61117 | DM-WBL | 02.05. 1971 | gelöscht nach Unfall | ||
| Wilga 35A | 74217 | 1974 | gelöscht nach Unfall | |||
| Wilga 35A | 140536 | 1980 | 02.10. 1990 | 21.05. 1991 umreg: D-EJBL für BTS/FC Großrückerswalde; 16.08. 1991 Absturz(1 Toter), 1997 gelöscht |
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| Wilga 35A | 61118 | Dm-WBM | 02.05 1971 | 02.10. 1990 | 18.04 1991 umreg: D-EDBM für BTS/LSK Pasewalk | |
| Wilga 35A | 62175 | DM-WBN | 23.04 1973 | 02.10. 1990 | 24.06. 1991 umreg: D-EWBN für BTS Bautzen-Klix; 1995 an FC Langenhennersdorf; |
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| Wilga 35A | 62177 | DM-WBO | 23.04. 1973 | 02.10. 1990 | 08.01. 1992 vorgemerkt als D-EWBO für BTS/LSgg Saarmund; 06.04. 1995 an FSV Eilenburg, 14.02. 1996 re-reg als D-EILB |
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| Wilga 35A | 62178 | DM-WBP | 23.04. 1973 | 29.01 1974 | gelöscht nach Unfall durch TW-Ausfall beim F-Schlepp. | |
| Wilga 35A | 62179 | DM-WBQ | 23.04. 1973 | 02.10. 1990 | 22.04. 1991 umreg: D-EWBQ für BTS/FC Jena | |
| Wilga 35A | 62180 | DM-WBR | 23.04. 1973 | 02.10. 1990 | 07.07. 1991 umreg: D-EWBR für BTS/FC Schönhagen; 28.03. 1996 abgestürzt bai Schöhhagen; 23.05 1996 gelöscht. |
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| Wilga 35A | 62181 | DM-WBS | 23.04. 1973 | 02.10. 1990 | 11.06 1991 umreg: D-EWBS für BTS/AC Zwickau; 07.03. 1992 an FC Langenhennersdorf; |
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| Wilga 35A | 62182 | DM-WBT | 23.04. 1973 | 02.10. 1990 | 12.06. 1991 umreg: D-EWBT für BTS/FC Leipzig; Roitschjora; 11/1997 an AC Pirna; |
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| Wilga 35A | 62183 | DM-WBU | 10.01. 1974 | 02.10. 1990 | ||
| Wilga 35A | 62160 | DM-WBV | 1973 | nicht übernommen; Rücklieferung nach Plen; dort als SP-ECH | ||
| Wilga 35A | 62166 | 10.01. 1974 | 02.10. 1990 | 24.04. 1991 umreg: EWBV für BTS/FC SUhl-Goldlauter; | ||
| Wilga 35A | 62161 | DM-WBW | nicht übernommen; Rücklieferung nach Polen, dort als SP-FDA | |||
| Wilga 35A | 26167 | 10.01. 1974 | 02.10. 1990 | 07.02. 1991 umreg: D-EBBW für BTS/FSV Eisenhüttenstadt; 04/1998 an Mecklenburger MFC Neustadt/Glewe |
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| Wilga 35A | ||||||
| Wilga 35A | 118411 | DM-WPA | 11.07. 1978 | ![]() |
GST Schleppflugzeug; |
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| Wilga 35A | 96327 | DM-WRD | 25.07. 1977 | ![]() |
GST Schleppflugzeug; |
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| Wilga 35A | ||||||
| Wilga 35A | ||||||
| Wilga 35A | ||||||
| Wilga 35A | 96331 | DM-WRH | 25.07. 1977 | ![]() |
02.10. 1990 | umreg. an BTS/FK Flugzeugwerf Dresden .05. 1994 an AC "Hans Grade" Bad Frankenhausen; Luftfahrt- und Technik-Museum Merseburg; |
| Volkspolizei | ||||||
| Wilga 35A | 61110 | DDR-VPS | 05.08. 1982 | ![]() |
05.04. 1983 | ex. DM-WBE; Startunfall in Magdeburg, Start mit arretiertem Höhenruder |
| Wilga 35A | 61108 | DDR-VPT | 05.08. 1982 | ![]() |
21.11. 1989 | ex. DM-WBC; 06. 1986 an IF/FIF: abgestellt in Schönefeld; |
Basis: FLIEGERREVUE: 7/2000

DDR Luftfahrzeuge
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 05.02. 2020







