Iljuschin Flugzeuge
OKB Iljuschin, Moskau, Russische Föderation
Aviatsinnyi Kompleks im. S.W. Ilyushina
45G Leningradsky
Prospekt - 125190
Tel : +7 095 943 8325
Fax : +7 095 212 2132
Iljuschin ZKB-55 |
30. Dez. 1939; erster Prototyp der Il-2, zweisitziges Schlachtflugzeug. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Iljuschin ZKB-57 |
12. Okt. 1940; zweiter Prototyp der Il-2, einsitziges Schlachtflugzeug.
verstärkte Panzerung, stärkeres Triebwerk. Die Maschine verfügte über eine 'Panzerwanne' als integralen Bestandteil der Rumpfstruktur zum Schutz der Besatzung und der wichtigsten Teile der Maschine. |
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Iljuschin IL-2 ein anderes Bild |
Die Il-2 M ist die Rückkehr zur zweisitzigen Version. Bis Kriegsende wurden über 31 000 Maschinen in 16 Versionen/ Modifikationen gebaut. Trotz der Kabinenpanzerung war die Il-2 in Gemischtbauweise gefertigt. |
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Iljuschin DB-3/ IL-4 |
31.03.1936 Bomber;
1940 erhält der Typ seine neue Bezeichnung Iljuschin Il-4 Nachdem Krieg wurde die Maschine noch als Erprobungsträger eingesetzt. Im März 1938 wurden Prototypen für ein Passagierflugzeug (2 x M-85); Transportflugzeug (2 x M-85); Militärtransporter (2 x M-87) getestet. Ab 1942 werden die Maschinen in Gemischtbauweise gefertigt. Insgesamt werden etwa 5 300 Maschinen aller Versionen gefertigt. |
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Iljuschin Il-6 |
1943 vier Versuchsexemplare der IL-4 mit Dieseltriebwerken ATSch-30B. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Iljuschin IL-8 |
1944; Weiterentwicklug der Il-2; Ganzmetallkonstruktion, stärkeres Triebwerk AM-42 mit 1 470 kW; jedoch nur Übergang zur Il-10 |
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Iljuschin Il-10 |
09.06.1944 Schlachtflugzeug;
Neue Instrumentierug, reine Kanonen-Bewaffnung, reduzierte Leermasse, Ganzmetallkonstruktion, geringfügig verringerte geometrische Maße als die Il-8. Die Il-10 wurde noch in der Schlußphase des zweiten Weltkrieges eingesetzt. Im Truppeneinsatz verlbieb sie bis zum Aufkommen strahlgetriebener Jagdbomber. Die Streitkräfte in Polen, Jugoslawien, der ČSR, Ungarns und Rumäniens werden auch mit dieser Maschine ausgerüstet. |
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Iljuschin IL-20 Bezeichnung mehrmals verwendet! |
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Iljuschin IL-22 Bezeichnung mehrmals verwendet! |
Juli 1947 Bomber; Nur Prototypen gebaut und erprobt. 1947 in Tuschino der Öffentlichkeit vorgestellt. Bewaffnung in 2 bemannten Gefechtsständen im Heck und auf dem Rumpfrücken sowie im Rumpfbug. Schulterdecker mit Normalleitwerk. Triebwerk: 4 × TR-1 mit je 1.300 kpSchub: Besatzung: 5; Länge: 21,05 m; Spannweite: 23,06 m; Flügelfläche: 74,50 m2; Leermasse: 14.950 kg; Startmasse: 20.000 kg; Startmasse max: 24.000 kg; Höchstgeschwindigkeit: 718 km/h in 7.000 m; Steiggeschwindigkeit: 582 m/min; Reichweite: 2.000 km; 6 × MK; 3 000 kg Bomben; |
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Iljushin Il-28 Il-28 in der DDR |
8. Juli 1948 taktisches Bombenflugzeug; Beagle/Mascot
Es wurden bis 1956 in der UdSSR insgesamt 6 316 Maschinen in mehreren Versionen gefertigt. Das Flugzeug wurde in mehreren lokalen Konflikten nach 1945 eingesetzt. In 18 Ländern auf allen Kontinenten befand sich die Maschine im Einsatz. Der Truppeneinsatz begann 1950 bei den Luftstreitkräften und 1951 bei den Marinefliegern. Das Entwurfskonzept der IL-28 diente als Vorlage für weitere Flugzeugprojekte, die jedoch über das Prototypenstadium nicht hinauskamen. |
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Iljuschin Il-30 |
1949 Bomber; Weiterentwicklung auf Basis der Il-28. Neues Tragwerk mit 30° Vorderkantenpfeilung als Gegenentwurf zur Tu-16. Nur Prototypen. Die Hochdeckerausführung machte ein Tandemfahrwerk notwendig. Triebwerk: 2 × TR-3 mit je 4 600 kp Schub; Besatzung 3; Höchstgeschwindigkeit: 1 050 km/h; Gipfelhöhe: 13 000 m; Reichweite: 3 500 km; Bewaffnung: 4 × MK; 3 500 kg Bomben; |
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Iljuschin Il-12 |
07.01.1946 Verkehrsflugzeug;
Beginn des Einsatzes bei Aeroflot abn dem 22.08.1947. Insgesamt sind etwa 3 000 Maschinen gefertigt worden. Geliefert wurde das Flugzeug nach Polen und in die CSR. |
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Iljuschin Il-40 |
07.03. 1953 Erdkampfflugzeug; Die Entwicklung begann 1949 unter Rückgriff auf das Projekt N von Suchoi. Zur Absicherung wurden zwei Triebwerke Axialtriebwerke AM-9 mit geringeren Dimensionen als das WK-1 eingebaut. Im Januar 1952 erfolgte der Regieungsbeschluß zum Bau eines Prototypen. Im Bug waren sechs 23-mm-MK NR-23 montiert. Diese führten bei der Waffenerprobung zu Ausfall der gesamten Triebwerksanlage und erzwangen eine Neukonstruktion der Bugsektion. Die NR-23 wurden durch vier TKB-495A (AM-23) ausgetauscht und im Bug Gasabweiser installiert. Man war beeindruckt, bemängelte den geringen Radstand und motte im Frühjahr 1954 die Maschine ein. Zum selben Zeitpunkt wurde bei Iljuschin ein nun als IL-40P benannter Prototyp entwickelt. Die Erprobung bis Oktober 1955 ergab, das die Mängel beseitigt waren und die Maschine in die Bewaffnung aufgenommen werden könne. Die Serienproduktion sollte in Rostow am Don erfolgen. Es sind fünf Vorserienmaschinen komplett gefertig worden, dann erfoflgte mit Entscheidung der Regierung vom 13.04. 1956 die Einstellung aller Aktivitäten. |
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Iljuschin Il-54 |
03.04.1955 Bomber; Pfeilflügel Bomber für eine Reichweite von etwa 1.000 km. 2 x AL-7-Triebwerke Nur Prototypen. |
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Iljuschin Il-14
Die Il-14 in der DDR |
13.Juli 1950 Passagier- und Transpoertflugzeug.
Gegenüber dem Ausgangsmuster wurde die Avionik verbessert und stärkere Triebwerke eingebaut. Ab dem 30.11.1954 befand sich die Maschine im Linieneinsatz. Insgesamt sind mehr als 3 500 Flugzeuge aller Versionen in der UdSSR (Moskau, Taschkent), DDR (VEB Flugzeugwerke Dresden)und ČSSR gefertigt worden. Im Passagiereinsatz befand sich das Flugzeug bis 1977, danach flog die IL-14 noch in der ČSSR im Postensatz und in der Arktisflotte von Aeroflot. |
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Iljuschin Il-18 Bezeichnung mehrmals verwendet! |
17.08. 1946 Passagierflugzeug Aus der Il-14 abgeleitete Maschine als geometrische Vergrößerung mit 4 KTW ASch-73. Ein Exemplar gebaut und getstet. |
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Iljuschin IL-46 |
15.08.1952 Bomber Gefordert wurde ein eine Maschine, die eine große Last über eine Entfetnung von 5 000 km mit einer Geschwindigkeit von 800 km/h transportieren konnte. Auf dem Bauschema der IL-28, nur geometrisch vergrößert sollte das neue Flugzeug entstehen. Der gefertigte Prototyp kam den geforterten Leistungen schon beim Erstflug sehr nahe. Zu diesem Zeitpunkt die Tu-88, ein wesentlich modrnerer Typ in der Erprobung. Eine 1952/53 entwickelte Pfeilflügelversion der IL-46 wurde nicht mehr verwirklicht. IL-46 Besatzung: 3; Triebwerk: 2 × Ljulka AL-5 mit je 49 kN Schub; Spannweite: 30,00 m; Länge: 27,00 m; Leermasse: 24 565 kg; Abflugmasse: 42 000 kg; Höchstgeschwindigkeit in 3 000 m: 928 km/h; Gipfelhöhe: 12 000 m; Reichweite: 4 950 km; Bewaffnung: 2 × MK NS-23 im Heckstand; 3 000 kg Abwurfwaffen; |
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Iljuschin Il-18 Die Il-18 in der DDR |
4. Juli 1957 Passagierflugzeug
Seit 1959 im Linieneinsatz. Eingesetzt wurde das Flugzeug in allen Staaten des RGW, sowie in Afrika und Lateinamerika und Asien. Insgesamt sind bis 1970 etwa 700 Maschinen in mehreren Versionen gebaut worden. Davon wurden über 120 Eemplare in 17 Staaten exportiert. Davon standen im Jahre 2000 noch etwa 200 Maschinen im Einsatz. Dazu folgende Angaben von der Iljushin-Homepage:
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Iljuschin IL-20/Il-22/Il-38 |
Aus der IL-18 abgeleitetes Seeaufklärungsflugzeug. Seit 1978 beobachtet.
Entwickelt für die unabhängige oder gemeinsame Suche und Zerstörung von U-Booten mit U-Boot-Abwehrschiffen, für Aufklärungs-, Such- und Rettungseinsätze, Minenfelder. Auffallendstes Merkmal ist ein 10,25 m langer Container mit 1,5 m Durchmesser unter dem vorderen Rumpf. Triebwerk: 4 × PTL Iwtschenko AI-20M je 3 170 kW Besatzung 12; Spannweite: 37,42 m; Länge: 35,9 m; Höhe; 10,17 m; Flügelfläche 140,0 m2 Startmasse: 64 000 kg; Nutzlast: 13 500 kg; Höchstgeschwindigkeit: 675 km/h in 8 000 m; Reichweite: 7 500 km; |
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Iljuschin Il-62 Die Il-62 in Deutschland |
03.01. 1963 Verkehrsflugzeug;
Erprobung mit 3 Prototypen und 2 Vorserienmaschinen. Der erste Prototyp verfügte über Ljulka AL-7PB-Triebwerke mit je 74 kN. Der dritte Prototyp verfügte über NK-8-2-Triebwerke ohne Schubumkehr. Seit dem 15.07.1967 ist das Flugzeug und seine Weiterentwicklungen im Einsatz. Es wurden 274 Maschinen der unterschiedlichsten Versionen gebaut.Die Maschinen wurden unter anderem in folgenden Staaten eingesetzt. Die letzte Maschine wurde 1999 in Kasan fertiggestellt.
Gefertigt wurden 94 Il-62 und 193 Il-62M/MK. Hauptschwerpunk bei der Entwicklung war das Finden der Balance des Flugzeuges. Die Lage der Tragflächen wurde nach der Steuerbarkeit der Maschine im voll beladen Zustand bestimmt. Sichtbarster Ausdruck ist das am Boden stets ausgefahrene vierte Standbein. Festigkeitsmäßig war die Maschine für drei Flugstunden je Landung ausgelegt, sollte also im Durchschnitt möglichst nicht weniger als 2.400 km vom Start bis zur Landung zurücklegen. Die Stelle im Betriebshandbuch hatte das BMfV wohl nicht gelesen. |
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Iljuschin Il-38 |
28.09. 1961 Seeaufklärer;
Von den etwa 70 gebauten Einheiten sind 5 Maschinen an Indien geliefert worden. Der MAD-Sensor im Heck erforderte eine Vorverlegung der Tragflächen um 1,8 m. In mehreren Versionen gefertigt. Die Maschine verfügt über 2 Waffenschächte für geschätzt bis zu 6000 kg. Bei den ersten Maschinen haben sich äußere Waffenaufhängungen nicht bestätigt. Die ersten Li-38N wurden 2014 an die russische Marine übergeben. |
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Iljuschin Il-76 |
25. März 1971; schweres Transportflugzeug;
Es bestehen zwar äußerliche Ähnlichkeiten zur amerikanischen C-141A, die IL-76 ist jedoch größer, schwerer und leistungsfähiger. Die IL-76 hat mit bis zu 70 Tonnen zahlreiche Geschwindigkeits- und Höhenrekorde aufgestellt. Das Flugzeug wird in allen Versionen zivil als auch militärisch genutzt. Alternativ zur Nutzlast können 140Soldaten oder 125 Fallschirmspringer transportiert werden. Von der Version Il-76M gibt militärische Ableitungen mit einem bemannten Heckstrand und 2 × Maschinenkanonen NR-23 sowie der Möglichkeit Abwurfvorrichtungen für Bomben. Alle Triebwerke sind mit Schubumkehr ausgestatet. Das Fahrwerk besteht aus insgesamt 20 Rädern und verteilt die Gesamtmasse so gleichmäßig, daß Operationen von Naturpisten möglich sind. Dies wird durch eine an Backbord in der Fahrwerksverkleidung installierte APU unterstützt. Nach der Produktionsaufgabe in Taschkent hat CJSC “Aviastar-SP” die Service-Leistungen übernommen. Gleichzeitig erfolgte hier auch die Neuaulage der Produktion. Il-76T Typ: schweres Transportflugzeug; Triebwerk: 4 × ZTL-Solowjew D-30KP Besatzung: 7; Spannweite: 50,5 m; Länge: 46,59 m; Höhe: 14,76 m; Flügelfläche: 300 m2 Leermasse: 70 000 kg; Nutzlast: 40 000 kg; Startmasse: 170 000 kg; Höchstgeschwindigkeit: 850 km/h; Marschgeschwindigkeit: 800 km/h; Reichweite: max. Nutzlast: 5 000 km; max. Treibstoff: 6 700 km; | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Iljuschin Il-86 |
30. Dez. 1976; Passagierflugzeug; Die Il - 86 war des erste in der UdSSR entwickelte Jumbo-Jet. Eine Beonderheit der Maschine sind die 3 integrierten Fluggasttreppen. Seit dem 15.09.1980 ist das Flugzeug und seine Weiterentwicklungen im Einsatz bei Aeroflot. Bekannt wurden auch Sonderversionen für die Streitkräfte als Truppentransporter und als fliegende Führungszentrale. Die Triebwerke sind für Umkehrschub eingerichtet, und das Fahrwerk ist für Naturpisten ausgelegt. Bis Mitte 1985 sollen 130 Maschinen seriengefertigt worden sein. |
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Iljuschin A-50 |
19.12. 1978 Radaraufklärer Unter Mitwirkung von Berijew auf Basis der IL-76TD entwickelte AWACS-Platform. Ablösemuster für die Tupolew Tu-126. Strukturell verstärkte Zelle, auf dem Rumpfrücken befindet sich das Radom des Radargerätes WEGA-M Schmel („Hummel“). Damit können bis zu 50 Ziele von der Größe einer |
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Iljuschin Il-78 |
Tankflugzeug; Entwicklung der Il-76
Diese Tankversion kann jederzeit auf die normale Frachtversion zurückgerüstet werden. |
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Iljuschin Il-102 |
25.09.1982 Tiefangriffsflugzeug; Im Wettbewerb 1982 mit der Su-25 entstandenes Flugzeugprojekt. Die Entwicklung basierte auf der IL-40 Die Maschine wurde wegen des Zweimannkonzeptes abgelehnt. Im Mai 1982 wurde die Einstellung der Entwicklung vom damaligen Verteidigungsminister angeordnet. Die Maschine wurde bis 1987 zu Testzwecken genutzt. |
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Iljuschin IL-96 |
28.09.1988
Seit Juli 1993 im Linieneinsatz. |
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Iljuschin IL-114 |
29.03. 1990 Regional-Passagierflugzeug;
Triebwerk: 2 × PTL Isotov TV7 117S Leistung (max.) : 5000 wps Besatzung : 3; Gesamtlänge : 26,880 m; Höhe : 9,320 m Spannweite : 30.000 m Flügelfläche : 81.900 m2 Startmasse: 21 000.0 kg; Leermasse : 13 700.0 kg Reisegeschwindigkeit : 500 km/h; Reiseflughöhe : 8 150 m Max. Reichweite : 5 800 km; Reichweite norm.: 3 250 km; |
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Datum der letzten Änderung: Jena, den 03.02. 2020