Iljuschin Flugzeuge

Aviatsinnyi Kompleks im. S.W. Ilyushina
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Übersicht Iljuschin

Iljuschin ZKB-55

30. Dez. 1939; erster Prototyp der Il-2, zweisitziges Schlachtflugzeug.
Iljuschin ZKB-57

12. Okt. 1940; zweiter Prototyp der Il-2, einsitziges Schlachtflugzeug. verstärkte Panzerung, stärkeres Triebwerk.
Die Maschine verfügte über eine 'Panzerwanne' als integralen Bestandteil der Rumpfstruktur zum Schutz der Besatzung und der wichtigsten Teile der Maschine.
Iljuschin IL-2


ein anderes Bild
Versionen: 
ZKB-55erster Prototyp
ZKB-57zweiter Prototyp ohne Bordschützen
IL-2Serienmuster der ZKB-57
Il-2 Typ3dritter Prototyp jetzt wieder mit Bordschütze.
IL-2M1941; wieder mit Bordschützen
Il-2-m3Hauptversion
IL-2USchulflugzeug
IL-2Ials Veruchsmuster, mit Strenmotor ASch-82
Il-2 N-371943; Trieberk AM-38F (1 300 kW) 2 × zusätzliche MK-37-mm N-37 mit je 50 Schuß
Serienbezeichnung der ZKB-57, Fertigungsbeginn: 1941. Zu Kriegsbeginn standen ganze 249 Maschinen bereit. Einsatzerfahrungen zeigten, daß die einsitzige Version bei nicht vorhandener Luftherschaft im Handlugsraum zu anfällig war.
Die Il-2 M ist die Rückkehr zur zweisitzigen Version. Bis Kriegsende wurden über 31 000 Maschinen in 16 Versionen/ Modifikationen gebaut.
Trotz der Kabinenpanzerung war die Il-2 in Gemischtbauweise gefertigt.
Iljuschin DB-3/ IL-4
31.03.1936 Bomber;
Versionen 
DB-3b erste Serienausführung
DB-3MAb 1937 mit M-86-Triebwerken (699 kW).
DB3 /IL-4Bomber
DB-3T /Il-4TTorpedoflugzeug für ein 45-12-AN-Torpedo, Gemischtbauweise
DB-3PT Schwimmerversion mit Schwimmer 'Sch'; erprobt aber keine Serie
DB-3F 10.02.1942; Prototypen für die spätere IL-4
Serienbezeichnung des zweiten Prototyps der ZKB-26
1940 erhält der Typ seine neue Bezeichnung Iljuschin Il-4
Nachdem Krieg wurde die Maschine noch als Erprobungsträger eingesetzt.
Im März 1938 wurden Prototypen für ein Passagierflugzeug (2 x M-85); Transportflugzeug (2 x M-85); Militärtransporter (2 x M-87) getestet.
Ab 1942 werden die Maschinen in Gemischtbauweise gefertigt.
Insgesamt werden etwa 5 300 Maschinen aller Versionen gefertigt.
 
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Iljuschin Il-6
1943 vier Versuchsexemplare der IL-4 mit Dieseltriebwerken ATSch-30B.
Iljuschin IL-8
1944; Weiterentwicklug der Il-2; Ganzmetallkonstruktion,
stärkeres Triebwerk AM-42 mit 1 470 kW; jedoch nur Übergang zur Il-10
Iljuschin Il-10
09.06.1944 Schlachtflugzeug;
Versionen 
Il-10Basisversion
Il-10Mab 1951 gefertigte Version
B-33in der CSR gefertigte Lizenzversion
Ausgangspunkt war die Il-8. Beginn der Serienfertigung 08/44.
Neue Instrumentierug, reine Kanonen-Bewaffnung, reduzierte Leermasse, Ganzmetallkonstruktion, geringfügig verringerte geometrische Maße als die Il-8.
Die Il-10 wurde noch in der Schlußphase des zweiten Weltkrieges eingesetzt. Im Truppeneinsatz verlbieb sie bis zum Aufkommen strahlgetriebener Jagdbomber.
Die Streitkräfte in Polen, Jugoslawien, der ČSR, Ungarns und Rumäniens werden auch mit dieser Maschine ausgerüstet.
 
Iljuschin IL-20
Bezeichnung mehrmals verwendet!
  • Prototyp eines Schlachtflugzeuges als Nachfolger der Il-10 (Bild)
  • Bezeichnung für Ausbildungszwecke bei Aeroflot im Postdinst eingesetze Il-28.
  • aus der Il-18 abgeleiteter Seeaufklärer
Iljuschin IL-22
Bezeichnung mehrmals verwendet!

Juli 1947 Bomber;
Nur Prototypen gebaut und erprobt.
1947 in Tuschino der Öffentlichkeit vorgestellt. Bewaffnung in 2 bemannten Gefechtsständen im Heck und auf dem Rumpfrücken sowie im Rumpfbug. Schulterdecker mit Normalleitwerk.
Triebwerk: 4 × TR-1 mit je 1.300 kpSchub:
Besatzung: 5;
Länge: 21,05 m; Spannweite: 23,06 m; Flügelfläche: 74,50 m2;
Leermasse: 14.950 kg; Startmasse: 20.000 kg; Startmasse max: 24.000 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 718 km/h in 7.000 m; Steiggeschwindigkeit: 582 m/min;
Reichweite: 2.000 km;
6 × MK; 3 000 kg Bomben;
 
Iljushin Il-28
Bomberversion
Il-28 in der DDR
8. Juli 1948 taktisches Bombenflugzeug;
Beagle/Mascot
Versionen 
Il-28Frontbomber
Il-28 P/ IL-20Version als Postflugzeug der Aeroflot
Il-28 R1950 Aufklärer mit Tragflächenendtanks
Il-28 T08.01.1951; Torpedoträger
Il-28 U1949 Trainerversion ohne Bugverglasung und ohne Bewaffnung
B-228tschechische Bezeichnung
Harbin H-525.09.1966; chinesische Version; WK-5-Triebwerke
es erfolgt eine eigenständige Weiterentwicklung bis 1980 in Produktion
Il-28BBomberversion
Il-28P19.04.1950; Fotoaufklärer; WK-1-Triebwerke;
später WK-5-Triebwerke
Il-28BM 
Il-28DProjekt als Nuklearbomber
Il-28ShProjekt als Schlachtflugzeug
Il-28ZAWetteraufklärer
Die IL-28 gilt als erster in großen Stückzahlen gebauter Strahlbomber.
Es wurden bis 1956 in der UdSSR insgesamt 6 316 Maschinen in mehreren Versionen gefertigt. Das Flugzeug wurde in mehreren lokalen Konflikten nach 1945 eingesetzt. In 18 Ländern auf allen Kontinenten befand sich die Maschine im Einsatz.
Der Truppeneinsatz begann 1950 bei den Luftstreitkräften und 1951 bei den Marinefliegern.
Das Entwurfskonzept der IL-28 diente als Vorlage für weitere Flugzeugprojekte, die jedoch über das Prototypenstadium nicht hinauskamen.
 
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Iljuschin Il-30

1949 Bomber;
Weiterentwicklung auf Basis der Il-28. Neues Tragwerk mit 30° Vorderkantenpfeilung als Gegenentwurf zur Tu-16. Nur Prototypen.
Die Hochdeckerausführung machte ein Tandemfahrwerk notwendig.
Triebwerk: 2 × TR-3 mit je 4 600 kp Schub;
Besatzung 3;
Höchstgeschwindigkeit: 1 050 km/h; Gipfelhöhe: 13 000 m; Reichweite: 3 500 km;
Bewaffnung: 4 × MK; 3 500 kg Bomben;
 
Iljuschin Il-12
07.01.1946 Verkehrsflugzeug;
Versionen 
IL-12Prototyp; ASch-82-Triebwerke
Il-12Basisversion
Il-12WPassagierversionn
Il-12DMilitärversion mit bewaffnetem Drehturm (2 × SchKAS oder UBT) auf dem Rumpfrücken, Nutzlast 3 000 kg
Il-12TTransportversion; Nutzlast 3 500 kg
Entwiklungsbeginn etwa 1944, Zielstellung war ein ein Ablösemuster für die Li-2;
Beginn des Einsatzes bei Aeroflot abn dem 22.08.1947. Insgesamt sind etwa 3 000 Maschinen gefertigt worden.
Geliefert wurde das Flugzeug nach Polen und in die CSR.
 
Iljuschin Il-40
Il-40 2.Prototyp
07.03. 1953 Erdkampfflugzeug;
Die Entwicklung begann 1949 unter Rückgriff auf das Projekt N von Suchoi.
Zur Absicherung wurden zwei Triebwerke Axialtriebwerke AM-9 mit geringeren Dimensionen als das WK-1 eingebaut.
Im Januar 1952 erfolgte der Regieungsbeschluß zum Bau eines Prototypen.
Im Bug waren sechs 23-mm-MK NR-23 montiert. Diese führten bei der Waffenerprobung zu Ausfall der gesamten Triebwerksanlage und erzwangen eine Neukonstruktion der Bugsektion.
Die NR-23 wurden durch vier TKB-495A (AM-23) ausgetauscht und im Bug Gasabweiser installiert.
Man war beeindruckt, bemängelte den geringen Radstand und motte im Frühjahr 1954 die Maschine ein.
Zum selben Zeitpunkt wurde bei Iljuschin ein nun als IL-40P benannter Prototyp entwickelt.
Die Erprobung bis Oktober 1955 ergab, das die Mängel beseitigt waren und die Maschine in die Bewaffnung aufgenommen werden könne.
Die Serienproduktion sollte in Rostow am Don erfolgen.
Es sind fünf Vorserienmaschinen komplett gefertig worden, dann erfoflgte mit Entscheidung der Regierung vom 13.04. 1956 die Einstellung aller Aktivitäten.
 
Iljuschin Il-54
03.04.1955 Bomber;
Pfeilflügel Bomber für eine Reichweite von etwa 1.000 km. 2 x AL-7-Triebwerke
Nur Prototypen.
 
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Iljuschin Il-14
Il-14P der tschechoslowakischen CSA
Die Il-14 in der DDR
13.Juli 1950 Passagier- und Transpoertflugzeug.
Versionen: 
IL-14 Prototyp
IL-14 P Passagierversion bis zu 18 Passagiere
IL-14 MPassagierversion bis zu 36 Passagiere, um 1 m verlängerter Rumpf
IL-14 GTransportversion der P
IL-14 TTransportversion der M mit einer Starmasse bis 18 000 kg; 2 750 × 1600 mm Ladetür
IL-14 DMilitärversion der IL-14 M, teilweise mit 4 Außenaufhängungen für Abwurflasten
IL-14 SSalonversion 7 eckige Fenster, Flügelendbehälter
IL-14 FGLuftbildflugzeug mit stark verglastem Rumpfbug
IL-14Pin der DDR gefertigte Version der IL-14 P auch als IL-14(VEB); VEB-14(P) bezeichnet.
Avia Av-14in der CSR gevertigte Version der IL-14 M bis zu 40 Passagiere
Avia Av-14 SuperDruckkabine, 11 runde Fenster abnehmbare Flügelendtanks
Nach den Erfahrungen mit der IL-12, auf Forderung der Aeroflot auf Basis der Il-12W entwickelte Maschine.
Gegenüber dem Ausgangsmuster wurde die Avionik verbessert und stärkere Triebwerke eingebaut.
Ab dem 30.11.1954 befand sich die Maschine im Linieneinsatz.
Insgesamt sind mehr als 3 500 Flugzeuge aller Versionen in der UdSSR (Moskau, Taschkent), DDR (VEB Flugzeugwerke Dresden)und ČSSR gefertigt worden. Im Passagiereinsatz befand sich das Flugzeug bis 1977, danach flog die IL-14 noch in der ČSSR im Postensatz und in der Arktisflotte von Aeroflot.
 
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Iljuschin Il-18
Bezeichnung mehrmals verwendet!
17.08. 1946 Passagierflugzeug
Aus der Il-14 abgeleitete Maschine als geometrische Vergrößerung mit 4 KTW ASch-73. Ein Exemplar gebaut und getstet.
Iljuschin IL-46
15.08.1952 Bomber
Gefordert wurde ein eine Maschine, die eine große Last über eine Entfetnung von 5 000 km mit einer Geschwindigkeit von 800 km/h transportieren konnte.
Auf dem Bauschema der IL-28, nur geometrisch vergrößert sollte das neue Flugzeug entstehen. Der gefertigte Prototyp kam den geforterten Leistungen schon beim Erstflug sehr nahe.
Zu diesem Zeitpunkt die Tu-88, ein wesentlich modrnerer Typ in der Erprobung.
Eine 1952/53 entwickelte Pfeilflügelversion der IL-46 wurde nicht mehr verwirklicht.
IL-46
Besatzung: 3;
Triebwerk: 2 × Ljulka AL-5 mit je 49 kN Schub;
Spannweite: 30,00 m; Länge: 27,00 m;
Leermasse: 24 565 kg; Abflugmasse: 42 000 kg;
Höchstgeschwindigkeit in 3 000 m: 928 km/h;
Gipfelhöhe: 12 000 m; Reichweite: 4 950 km;
Bewaffnung: 2 × MK NS-23 im Heckstand; 3 000 kg Abwurfwaffen;
 
Iljuschin Il-18

Die Il-18 in der DDR
4. Juli 1957 Passagierflugzeug
Versionen 
Il-18A Basisversion, welche ab dem November 1958 im Flugzeugwerk Moskau-Chodinka gefertigt wurde. Es wurden 20 Exemplare produziert. Nach mehreren Zwischenfällen wurde entschieden, dass statt dem NK-4 nun das AI-20 verwendet wird.
Il-18B Ab dem 21. Serienexemplar wurde das stärkere Triebwerk AI-20K mit dem Vierblattpropeller AW-681 in die Il-18 eingebaut. Diese Version besaß nun eine erhöhte Startmasse und Nutzlast und war zur Druckbetankung eingerichtet. Die Kabine wurde auf 84 Passagiere vergrößert.
Il-18W Von Frühjahr 1961 bis 1965 meistgebaute Variante hatte eine Kabine für 100 Passagiere. Weiter Änderungen an der Kabine betrafen eine Neuordnung der Türen und Fenster zur Reduzierung der Lärmbelastung von den Triebwerken. über den Sitzen wurden Leseleuchten und Frischluftdüsen angebracht.
PIL-18W 18.04.1961; Passagiermaschine mit TG-16 APU und 4 x Al-20-Triebwerken.
Il-18D Ursprünglich als Il-18I bezeichnete Version wurde ab 1964 produziert. Diese Version erhielt AI-20M Triebwerke mit 3166 kW, was zu einen maximalen Startgewicht von 64.000 kg führte. Zusätzliche Tanks wurde im Tragflächenmittelstück installiert. Die Reichweite erhöhte sich dadurch auf 6500 km, bei einer Startstrecke von 1370 m. Durch eine Verlagerung des hinteren Durckspantes in Richtung Heck, vergrößerte sich die Kabine und es waren in enger Sitzanordnung bis zu 122 Passagiere transportierbar.
Il-18E Diese Version ist bis auf die Zusatztanks identisch mit der Il-18D und wurde zeitgleich produziert.
Il-18M Eine Il-18W wurde zu einer Kurzstreckenversion für Flüge von 1600 km umgebaut. Die Passagierkapazität sollte auf bis zu 126 erhöht werden. Weitere konstruktive Änderungen betrafen die Steuerungssysteme.
Il-18TS Eine Version der Il-18 als Sanitätsflugzeug.
Il-18T Fracherversion welche durch die Umrüstung ausgemusterter Passagierversionen entstand. Das Flugzeug wurde mit einem 3,5 m breiten, kraftbetätigten Frachttor am Heck versehen. Außerdem wurde der Kabinenboden mit Aluminium- und Titanplatten verstärkt und mit einem Rollensystem versehen wurden. Es wurden ca. 200 Flugzeuge um gerüstet.
Il-18G Frachterversion aus umgerüsteten Passagierflugzeugen wie Il-18T, jedoch ohne Frachttor.
Il-18DORR Version zur Aufspürung von Fischschwärmen
Il-18ZAO "Zyklon" Version eines meteorologischen Forschungsflugzeuges.
Il-18GGO Geophysikalisches Forschungsflugzeug
Il-18LL Forschungsflugzeug für die Luftfahrtindustrie
Il-18N Version zur Eisaufklärung
Il-18USch Ausbildungsflugzeug für Navigatoren
Gemäß einer Forderung der "Aeroflot" als 75-100 sitziges schnelles Passagierflugzeug mit großer Reichweite entwickelt und gebaut. Gefertigt wurden mindestens drei Prototypen.
Seit 1959 im Linieneinsatz. Eingesetzt wurde das Flugzeug in allen Staaten des RGW, sowie in Afrika und Lateinamerika und Asien. Insgesamt sind bis 1970 etwa 700 Maschinen in mehreren Versionen gebaut worden. Davon wurden über 120 Eemplare in 17 Staaten exportiert.
Davon standen im Jahre 2000 noch etwa 200 Maschinen im Einsatz. Dazu folgende Angaben von der Iljushin-Homepage:
Servicedauer
Jahre 42
Starts und Landungen 18000
Flugstunden 40000
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Iljuschin IL-20/Il-22/Il-38
Aus der IL-18 abgeleitetes Seeaufklärungsflugzeug. Seit 1978 beobachtet.
Versionen 
IL-20M 
IL-22M-11 
IL-20RT 
IL-20MSh 
Am 28. September 1961 fand der erste Flug des Flugzeugs Il-38 statt. (Aussage www.ilyushin.org von Okt.2020)
Entwickelt für die unabhängige oder gemeinsame Suche und Zerstörung von U-Booten mit U-Boot-Abwehrschiffen, für Aufklärungs-, Such- und Rettungseinsätze, Minenfelder.
Auffallendstes Merkmal ist ein 10,25 m langer Container mit 1,5 m Durchmesser unter dem vorderen Rumpf.

Triebwerk: 4 × PTL Iwtschenko AI-20M je 3 170 kW
Besatzung 12;
Spannweite: 37,42 m; Länge: 35,9 m; Höhe; 10,17 m; Flügelfläche 140,0 m2
Startmasse: 64 000 kg; Nutzlast: 13 500 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 675 km/h in 8 000 m; Reichweite: 7 500 km;
Iljuschin Il-62

Die Il-62 in Deutschland
03.01. 1963 Verkehrsflugzeug;
Versionen 
Il-62Prototypen und Vorserie
Il-62Serie mit NK-8-4-Triebwerken
IL-62M1974; D-30KU-Triebwerke mit je 112,8 kN Nebenstromverhältnis: 2,33; gesteigerte Reichweite 10.000 kg 10.500 km, neue Schubumkehranlage,
IL-62MK1978; D-30KU-Triebwerke auf 107,9 kN begrenzt
erstes nur für den kommerziellen Markt gefertigte Langstrecken-Passagierflugzeug der UdSSR.
Erprobung mit 3 Prototypen und 2 Vorserienmaschinen. Der erste Prototyp verfügte über Ljulka AL-7PB-Triebwerke mit je 74 kN.
Der dritte Prototyp verfügte über NK-8-2-Triebwerke ohne Schubumkehr.
Seit dem 15.07.1967 ist das Flugzeug und seine Weiterentwicklungen im Einsatz. Es wurden 274 Maschinen der unterschiedlichsten Versionen gebaut.Die Maschinen wurden unter anderem in folgenden Staaten eingesetzt. Die letzte Maschine wurde 1999 in Kasan fertiggestellt.
  • UdSSR und Nachfolgestaaten
  • ČSSR
  • DDR / Deutschland
  • Ungarn
  • Polen
  • Rumänien
  • Kuba
  • Korea
Die Maschine wurde in Bestuhlungsvarianten für 85/114/168 und 186 Passagiere angeboten.
Gefertigt wurden 94 Il-62 und 193 Il-62M/MK.
Hauptschwerpunk bei der Entwicklung war das Finden der Balance des Flugzeuges. Die Lage der Tragflächen wurde nach der Steuerbarkeit der Maschine im voll beladen Zustand bestimmt. Sichtbarster Ausdruck ist das am Boden stets ausgefahrene vierte Standbein.
Festigkeitsmäßig war die Maschine für drei Flugstunden je Landung ausgelegt, sollte also im Durchschnitt möglichst nicht weniger als 2.400 km vom Start bis zur Landung zurücklegen. Die Stelle im Betriebshandbuch hatte das BMfV wohl nicht gelesen.
 
Iljuschin Il-38

28.09. 1961 Seeaufklärer;
Versionen 
IL-38 
Il-38N03/2012; neue Elektronik, es können 32 Ziele über und unter Wasser begleitet werden
IL-38P 
Aus der Il-20 entwickeltes UAW-Flugzeug für die Marineflieger der UdSSR und Indiens.
Von den etwa 70 gebauten Einheiten sind 5 Maschinen an Indien geliefert worden. Der MAD-Sensor im Heck erforderte eine Vorverlegung der Tragflächen um 1,8 m. In mehreren Versionen gefertigt.
Die Maschine verfügt über 2 Waffenschächte für geschätzt bis zu 6000 kg. Bei den ersten Maschinen haben sich äußere Waffenaufhängungen nicht bestätigt.
Die ersten Li-38N wurden 2014 an die russische Marine übergeben.
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Iljuschin Il-76
Il-76T
25. März 1971; schweres Transportflugzeug;
Versionen 
Il-76LLExperimentalflugzeug zur Triebwerksentwicklung
Il-76MD-90mil. Transportmaschine
Il-76MD SkalpellLazarett-Flugzeug
Il-76MD29.04.1987; Funkrelais-Flugzeug; D-30KP-Triebwerke
Il-76MDK0-g-Maschine zur Kosmonautenausbildung; D-30KP-Triebwerke
Il-76MFmil. Transportmaschine
Il-76MKTankflugzeug
Il-76TDTransportmaschine
Il-76TD-90TWTransportmaschine mit PS-90A-76 Triebwerken
IL-76P22.09.1989; Feuerlöschflugzeug
IL-76PC18.12.1984; SAR-Flugzeug D-30KP-Triebwerke
Il-76MD-90AWeiterentwicklung mit D-90-Triebwerken
Il-76TD-90WDWeiterentwicklung mit PS-90A-76-Triebwerken

Es bestehen zwar äußerliche Ähnlichkeiten zur amerikanischen C-141A, die IL-76 ist jedoch größer, schwerer und leistungsfähiger.
Die IL-76 hat mit bis zu 70 Tonnen zahlreiche Geschwindigkeits- und Höhenrekorde aufgestellt. Das Flugzeug wird in allen Versionen zivil als auch militärisch genutzt.
Alternativ zur Nutzlast können 140Soldaten oder 125 Fallschirmspringer transportiert werden. Von der Version Il-76M gibt militärische Ableitungen mit einem bemannten Heckstrand und 2 × Maschinenkanonen NR-23 sowie der Möglichkeit Abwurfvorrichtungen für Bomben.
Alle Triebwerke sind mit Schubumkehr ausgestatet. Das Fahrwerk besteht aus insgesamt 20 Rädern und verteilt die Gesamtmasse so gleichmäßig, daß Operationen von Naturpisten möglich sind. Dies wird durch eine an Backbord in der Fahrwerksverkleidung installierte APU unterstützt.
Nach der Produktionsaufgabe in Taschkent hat CJSC “Aviastar-SP” die Service-Leistungen übernommen. Gleichzeitig erfolgte hier auch die Neuaulage der Produktion.
 
Il-76T
Typ: schweres Transportflugzeug;
Triebwerk: 4 × ZTL-Solowjew D-30KP
Besatzung: 7;
Spannweite: 50,5 m; Länge: 46,59 m; Höhe: 14,76 m;
Flügelfläche: 300 m2
Leermasse: 70 000 kg; Nutzlast: 40 000 kg; Startmasse: 170 000 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 850 km/h; Marschgeschwindigkeit: 800 km/h;
Reichweite: max. Nutzlast: 5 000 km; max. Treibstoff: 6 700 km;
Iljuschin Il-86
Il-86 als fliegender Kommandostand
30. Dez. 1976; Passagierflugzeug;
Die Il - 86 war des erste in der UdSSR entwickelte Jumbo-Jet. Eine Beonderheit der Maschine sind die 3 integrierten Fluggasttreppen.
Seit dem 15.09.1980 ist das Flugzeug und seine Weiterentwicklungen im Einsatz bei Aeroflot.
Bekannt wurden auch Sonderversionen für die Streitkräfte als Truppentransporter und als fliegende Führungszentrale. Die Triebwerke sind für Umkehrschub eingerichtet, und das Fahrwerk ist für Naturpisten ausgelegt.
Bis Mitte 1985 sollen 130 Maschinen seriengefertigt worden sein.
Iljuschin A-50
19.12. 1978 Radaraufklärer
Unter Mitwirkung von Berijew auf Basis der IL-76TD entwickelte AWACS-Platform. Ablösemuster für die Tupolew Tu-126.
Strukturell verstärkte Zelle, auf dem Rumpfrücken befindet sich das Radom des Radargerätes WEGA-M Schmel („Hummel“). Damit können bis zu 50 Ziele von der Größe einer MiG-21 auf eine Entfernung von 200 km erfasst und verfolgt werden.
Iljuschin Il-78
Tankflugzeug;
Entwicklung der Il-76
Versionen 
IL-78EVersion für Lybien
IL-78Mnicht zum Frachter umrüstbar
IL-78MKIVersion der IL-78MK für Indien
IL-78MAVersion zum Betanken von vier Flugzeugen
als Ablösung der Mjassitschtschew 3m/M-4 als Tankflugzeug. Seit 1986 im Truppeneinsatz. Zwei 18.000-Liter-Tanks (28 t Treibstoff), drei Luftbetankungsbehältern (zwei Swesda UPAS-1A Sachalin oder UPAS-1M und ein PAS-1) und einem Bedienstand im Heck.
Diese Tankversion kann jederzeit auf die normale Frachtversion zurückgerüstet werden.
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Iljuschin Il-102
25.09.1982 Tiefangriffsflugzeug;
Im Wettbewerb 1982 mit der Su-25 entstandenes Flugzeugprojekt.
Die Entwicklung basierte auf der IL-40
Die Maschine wurde wegen des Zweimannkonzeptes abgelehnt. Im Mai 1982 wurde die Einstellung der Entwicklung vom damaligen Verteidigungsminister angeordnet. Die Maschine wurde bis 1987 zu Testzwecken genutzt.
Iljuschin IL-96

Il-96-400T
28.09.1988
Versionen 
Il-96MO1993; Prototyp der 96T
Il-96T1997; Transportflugzeug
Il-96-400M1996; Passagierflugzeug
Il-96-400TFrachtflugzeug 92t Zuladung;
Umbennung der 96T
Il-96-400TZVersion als Tanker
Il-96-300Passagierflugzeug Langstreckenversion
Il-96-300PUPräsidentenmaschine
Auf der Il-86-Konfiguration basierendes Großraumflugzeug.
Seit Juli 1993 im Linieneinsatz.
Iljuschin IL-114
29.03. 1990 Regional-Passagierflugzeug;
Versionen 
Il-114-100Passagierflugzeug
Il-114-300geplant; Passagierflugzeug mit Triebwerk TV7 117SM
Il-114TTransportflugzeug
Die Fertigung des Prototypes und die Erprobung fanden noch in Taschkent statt. Bis zur Einstellung der Prodution wurden nur etwa 20 Maschinen gebaut.

Triebwerk: 2 × PTL Isotov TV7 117S Leistung (max.) : 5000 wps
Besatzung : 3;
Gesamtlänge : 26,880 m; Höhe : 9,320 m Spannweite : 30.000 m
Flügelfläche : 81.900 m2
Startmasse: 21 000.0 kg; Leermasse : 13 700.0 kg
Reisegeschwindigkeit : 500 km/h; Reiseflughöhe : 8 150 m
Max. Reichweite : 5 800 km; Reichweite norm.: 3 250 km;
 
 

 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den 03.02. 2020