Klimow M-12 | 1925
luftgekühlter Sternmotor
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Klimow M-22 | 1927
Lizenzfertigung des Gnôme -Rhône Jupiter
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Klimow M-25 | 1927
luftgekühlter Sternmotor
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Klimow M-100/-100A | 1935
Lizenzfertigung des Hispano-Suiza Ybrs 12-Zylinder-Reihenmotor; |
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Klimow M-103 | 1937
Weiterentwicklung des M-100 jetzt 706 kW Startleisung und verändertes Kühlersystem.
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Klimow WK-105 |
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Klimow RD-45 |
1947 Strahltriebwerk, Nachbau des Rolls Royce Nene mit 22,7 kN. Verwendet unter anderem in den Flugzeugen Jakowlew Jak-30, Lawotschkin La-168; Suchoi Su-15(P). Gebaut wurden die Triebwerke bei Salut |
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Klimow WK-1 |
1947 Strahltriebwerk;
Es handelt sich um ein Einwellentriebwerk mit einem einstufigen Radialkompressor, der über zwei Einlässe verfügte. Die Verbrennungsluft wurde durch neun einzelne Brennkammern zur einstufigen Turbine geführt. Eine Version mit Nachbrenner, als WK-1F (Forsasch) bezeichnet, wurde ab 1951 gefertigt. Nach dem Ende ihres Einsatzes als Flugtriebwerk wurde eine Reihe von WK-1-Triebwerken anderen Verwendungen zugeführt, etwa als Eisabtaugeräte für die Flugfeldtrocknung. Da das Triebwerk auf dem Rolls-Royce Nene basierte und es ohne Lizenzvertrag in Serie gebaut wurde, versuchte Rolls-Royce später, 207 Millionen £ Lizenzgebühren einzuklagen, blieb damit jedoch ohne Erfolg.
Gebaut wurden die Triebwerke bei Salut. Lizenzen werden an Polen (Lis-5) und China vergeben. |
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Klimow RD-500 |
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Lizenz Rolls Royce Derwent mit 16,6 kN
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