Heute ist Kamow Teil der Russian Helicopters Holding:
Kamow A-7 | Beobachtungs-Autogiro. Sieben Exmplare gebaut und im Jahre 1941 eingesetzt. Die Maschinen sind auch unter den Bezeichnungen ZAGI A-7 oder Mil A-7 in der Literatur zu finden. Typ: A-7 Funktion: Aufklärung Jahr: 1934 Besatzung: 2 Triebwerk: 1 × 480 PS M-22 Geschwindigkeit: 210 km/h Gipfelhöhe: 4.800 m Reichweite: Länge: 8,39 m; Höhe: 3,74 m; Spannweite: 10,40 m; Rotorkreis: 15,18 m; Leermasse: 1.300 kg; Bewaffnung: 2 × MG | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-8 | 1947 Vorläufer der Ka-10. Die Ka-8 war ein eisitzige Hubschrauber mit einem
27 PS M-76 Kolbentriebwerk. Der Koaxialantrieb wird zum Markenzeichen aller weiteren Kamow-Konstruktionen. 3 Maschinen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-10 |
1950 Einsitziger Beobachtungs-Hubschrauber. 12 Exemplare. Typ: Ka-10 Funktion: Beobachtungshubschrauber Besatzung: 1 Triebwerk: 1 × 41 kW Iwchenko AI-4W Geschwindigkeit: 90 km/h Reichweite: 95 km | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-15 |
1952 Mehrzweckhubschrauber; Die Ka-15 war Ableitung aus der Ka-10 für 2 Personen mit verkleidetem Rumpf. Besatzung: 2; Triebwerk: 1 × 225 PS Iwtschenko AI-14W; Rumpflänge: 7,00 m; Höhe: 3,30 m; Rotordurhmesser: 9,96 m; Leermasse: 968 kg; Startmasse: 1.370 kg; Nutzlast 250 kg; Geschwindigkeit: 150km/h; Gipfelhöhe: 3 050 m; Reichweite: 250 km; | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-18 | 1955 Mehrzweckhubschrauber; Weiterentwicklung der Ka-15 mit größ;erem Rumpf. Zur Beladung konnte der Rumpfbug seitlich aufgeklappt werden. Mehr als 200 Maschinen gebaut. Besatzung: 1 Passagiere: 2; Triebwerk: 1 × KM- 275 PS Iwtschenko AI-14WF | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-20 | Prototyp der Ka-25. Erstmalig Einsatz eines Turbinentriebwerkes. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-22 Wintokryl |
1960 Verbundhubschrauber, 5 Prototypen in Taschkent gebaut. Nach Verlust der Prototypen durch
Absturz wurden die Versuche eingestellt.
Typ: Ka-22 Funktion: Versuchshubschrauber Jahr: 1961 Besatzung: 2 Triebwerk: 2 × 5700 PS Ivchenko AI-20W Geschwindigkeit: 356km/h Gipfelhöhe: 2 560 m |
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Kamow Ka-25 |
.08.1961 Hubschrauber.
Eingesetzt wurde die Maschine auf den großen Überwasserkampfschiffen aller sowjetischen Flotten. Ein Export erfolgte nach Bulgarien, Jugoslawien, Indien, Vietnam und Syrien. Die Ka-25 ist durch die Ka-27/ Ka-32 ersetzt worden. Type: Ka-25 'Hormone' Funktion: Mehrzweckhubschrauber Jahr: 1965 Besatzung: 5 Triebwerk: 2 × 900hp Glushenko GTD-3 Geschwindigkeit: 193 km/h Gipfelhöhe: 3 350 m Reichweite: 650 km Bewaffnung:Raketen, Torpedos | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-25K | 1961 Aus der Militärversion Ka-25 abgeleiteter ziviler Kranhubschrauber. Unter dem Rumpfbug befindet sich eine zweite Pilotenkabine mit Blick nach hinten, zur Erleichterung der Steuerung bei Außenlastflug. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-26 Ka-26 in der DDR |
18.08.1965 Mehrzweckhubschrauber; Letzte Maschine mit Kolbentriebwerk. In mehreren Versionen gefertigt, wobei sich in den meisten Fällen nur die Wechselkabinen unterscheiden. Der größte Teil der Rumpfes ist eine rechtwinklige, auswechselbare Kabine. 850 Exemplare. In Rumänien erfolgte eine Lizenzproduktion. Typ: Ka-26 Funktion: Mehrzweckhubschrauber Jahr: 1970 Besatzung: 1-2 Triebwerk: 2 × 325 PS Vedenejew M-14V-26 Geschwindigkeit: 170 km/h Gipfelhöhe: 3000 m Reichweite: 1 200 km Nutzlast: 900 kg |
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Kamow Ka-27 |
Verbesserte Version der Ka-25. Der Rumpf wurde neugestalltet um bei kleinsten äußeren Abmessungen einen möglichst großen Innenraum zu schaffen.
Damit kann die Ka-27 von den selben Schiffen aus operieren wie die Ka-25. Ein neues Triebwerk und ein neugestallteter Rotor ermöglichen eine wesentliche Steigerung der Sartmasse. Typ: Ka-27 Funktion: UAW Jahr: Besatzung: 5; Triebwerk: 2 × 1.660kW Isotow TV3-117V Rotor Durchmesser: 15,90 m Fläche: 397,11 m2; Leermasse: 6.100 kg; Max. Startmasse: 12.600 kg; Geschwindigkeit: Gipfelhöhe: RReichweite: Bewaffnung: |
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Kamow Ka-28 | Exportversion der Ka-27. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-29
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Bordgestützter Angriffs/Transport Hubschrauber. Die Ka-29 ist eine Ableitung
der Ka-27 mit einem mehr rechteckigem Bug, fest instaliertem 7.62-mm MG, und
zusätzlichen externen Waffenträgern. Die Version Ka-29RJD besitzt ein Warnradar. Typ: Ka-29TB Funktion: Angriff/Transport Jahr: Besatzung: 2 Triebwerk: 2 × 1 660 kW Isotow TV3-117VK Rotordurchmesser: 15.90 m; Länge: 11.60 m; Höhe: 5.40 m; Fläche: 198.5m2 Leermasse: 5 520 kg; Max. Startmasse: 12 600 kg; Max. Außenlast: 4 000kg; Geschwindigkeit: 235km/h; Höchstgeschwindigkeit: 280km/h; Gipfelhöhe: 5 000 m; Reichweite: 460-800 km; Bewaffnung fix: 1 × MG-7.62mm oder 1 × MK-30 mm 2A42; Zusätzliche Bewaffnung (Kampfversion): 8 × AT Raketen (Sturm), 2-4 × AS Raketen (S-5 oder S-8), 2 × Bomben (ZB-500), 2 × MK UPK-23-250. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-30 | Version der Ka-29, wahrscheinlich die Zivilversion. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-32 |
1980 Transporthubscrauber Zivile Ableitung aus der Ka-27. Die Version Ka-32S ist für einen maritimen Einsatz von Schiffen und Off-Shore-Anlagen vorgesehen. Sie besitzt Radar und entsprechende Zusatzausrüstungen. Eine erste reine Landversion besaß diese Ausrüstung nicht. Die Maschine ist für Außenlastflüge bis zu 5 Tonnen geeignet. Typ: Ka-32 Funktion: Mehrzweckhubschrauber Besatzung: 1-3; Passagiere: 16 oder 4 Tonnen Fracht (innen) Triebwerk: 2 × TW-3-117 je 1 663 kW; Rotorkreis: 15.90 m; Länge: 11,30 m; Höhe: 5,40 m; Max. Startmasse: 12 600 kg, Rüstmasse: 7 500 kg; Geschwindigkeit: 230 km/h; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Gipfelhöhe: 6 000 m; Reichweite: 800 km; Flugdauer; 4,5 h |
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Kamow Ka-126 |
Mehrzweckhubschrauber; Versuch das eigentlich erfolgversprechende Konzept der Ka-26 durch den Einbau eines Turbinenantriebes aufzuwerten. Die Serienproduktion wurde in Brasov/Rumänien vorbereitet. |
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Kamow Ka-226 |
Mehrzweckhubschrauber; Versuch das eigentlich erfolgversprechende Konzept der Ka-26 durch den Einbau eines Turbinenantriebes aufzuwerten. |
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Kamow Ka-50 |
Kampfhubschrauber Trotz ihrer hohen Geschwindigkeit wird es nicht bei der einsitzigen Version bleiben. Der Pilot wird überfordert werden. Typ: Ka-50 Funktion: Kampfhubschrauber Jahr: 1982-84 Besatzung: 1 Triebwerk: 2 × 1 618 kW Isotov TV3-117 Spannweite: 14.5 m; Länge: 16 m; Masse: 10 800 kg Höchstgeschwindigkeit: 350 km/h Gipfelhöhe: 4 000 m; Bewaffnung: 1 × MK 30-mm 2A42, AT und AS Raketen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-52 |
1996 zweisitzige Version der Ka-50. Der Pilot sitzt neben dem Schützen. neue französiche 20-mm-Kanone, israelische Avionik. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Kamow Ka-60 |
Transporthubschauber
Ka-60 Triebwerk: 2 × RKBM Rybinsk RD-600 mit je je 956 kW Besatzung: 2; Passagiere: 16; Rotordurchmesser: 13,50 m; Länge: 13,46 m; Höhe: 4,20 m; Startgewicht: max. 6 750 kg; Höchstgeschwindigkeit: 300 km/h; Reisegeschwindigkeit: 270 km/h Dienstgipfelhöhe: 5 150 m; Steigrate: 10 m/s; Reichweite: 650 km Bewaffnung: 2 B-8V-Behälter für Raketen S-8 oder 2 × MG GSchG-7,62 |