140160 Zhukovsky-5,
Moscow Region, Russia
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RB-17 | 1946 Bomberprojekt;
Projekt eines viermotorigen Frontbombers
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DBV-102 | 17.02. 1942 Bomber; Langstreckenbomber; zwei Prototypen; die Maschine war eine angepasste Kopie der B-29; Triebwerke: Schwetsow ASch-71F 2 200 PS | ||||||||||||||||||
Mjassischtschew M-4 |
24.03.1951 strategischer Bomber; Entwicklungsbeginn der 3M noch mit AM-3A-Triebwerken und ohne Luftbetakung. |
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Mjassischtschew 3M Molot |
20.01.1953 strategischer Bomber; Bison
Das Flugzeug trägt als eines der wenigen einen russischen Eigennamen. Serienfertigung ab 1953 und Truppeneinführung bis 1956 mit 4 × Mikulin ETL AM-3D 85,6 kN Schub mit dieser Konfiguration waren die gesteckten Ziele eigentlich nicht erreichbar. In fast allen technischen Daten entspricht die Maschine den frühen Versionen der amerikanischen B-52. Ab 1957 werden in die Maschine neue D-15 Triebwerke und eine Luftbetankungsanlage eingebaut. Die Maschinen wurden als Bomber, Raketenträger, Seeaufklärer und Tankflugzeug eingesetzt. Nach Schätzungen sind etwa 200 Maschinen gebaut worden. 1986 sollen nach NATO-Angaben noch 75 Maschinen im Eisatz gewesen seien. Am 23.03.1994 findet der letzte Flug einer 3M statt. |
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Mjassischtschew 103M | Rekordversion der M-4 | ||||||||||||||||||
Mjassischtschew 201M | 27.03. 1956 Rekordversion der M-4 | ||||||||||||||||||
MjassischtschewM-50 |
20.10. 1959 Experimentalflugzeug, Überschall-Bomber Bounder 1961 in Monino im Flug vorgestellt.
Anstelle von 35 im Programm vorgesehenen Flügen führte die M-50A vom 28. Oktober 1959 bis zum 5. Oktober 1960 nur 11 Flüge mit einer Gesamtdauer von 8 Stunden 33 Minuten durch. Die während der Tests erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug 1090 km/h. Vermutlich nur 3 Exemplare gebaut und getestet. Der erste Prototyp steht im Museum Monino. 09.07.1961 letzter Flug der M-50. Mit den Bezeichnungen M-53, M-54, M-55(nicht verwechseln mit M-55 'Geophysyka'), M-56 und M-70 entstanden weitere Projekte auf Basis der M-50. |
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Mjassischtschew M-52 |
1961 Experimentalflugzeug, Bounder Überschall-Bomber. Entwicklung aus der M-50 Einzelexemplar, getestet kein Flug. |
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Mikojan MiG-105 "Spiral" |
1965 Experimentalflugzeug, Raumgleiter. In Vorbereitung des Buran-Projektes unter Leitung des OKB Mikojan als Konstrukteur und Auftragnehmer entwickelter Auftriebsflugkörper. Wurde unter Leitung des OKB Mjassischtschew getestet und eingeflogen. |
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Mjasistschew WM-T Atlant |
29.04. 1981 Transportflugzeug; Modifikation der 3M als Transporter für großvolumige Lasten im Rahmen des Buran-Energia-Projektes. Zwei Exemplare CCCP-01501 und CCCP-01502. Es wurden etwa 200 Flüge durchgeführt. Später duch die An-225 abgelößt. |
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Mjasistschew M-17 Stratosfera |
26.05. 1982
einsitzigers Höhenaufklärungsflugzeug Mystic-A von US-Satelitten fotografiert und als 'Ram-M'durch die NATO angesprochen. Der erste Prototyp wurde am 23.12. 1978 beim ersten Startversuch zerstört. Nach umfangreichen konstruktieven Änderungen entstehen drei neue Prototypen. 1990/91 wurden mit der M-17/N001/04 mehrere FAI-Rekorde erflogen. Der erste Prototyp war mit einem Rybinsk RD-36-51V Triebwerk ausgerüstet. Im Zuge der Abrüstungsverhandlungen mit den USA wurde das Projekt eingestellt. Die Prototypen zwei und drei wurden an das Museum in Monino übergeben. |
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Mjasistschew M-55 'Geophysyka' |
06.08.1988 Forschungsflugzeug; Mystic-A Aus der M-17 abgeleiteter Serientyp. Für DASA und DLRG war die Maschine auch in Deutschland im Einsatz. Triebwerk: 2 × PS-30-V-2 mit je 98 kN; Besatzung 1; Länge: 22,8 m; Spannweite: 37,4 m; Höhe: 4,7 m; Startmasse: 19 950 kg; Höchstgeschwindigkeit: 750 km/h in 17 000 m; Flugdauer: 6,5 h; |
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Mjasistschew M-101 T |
31.03. 1995 Geschäftsreiseflugzeug Die Produktion in Nishni Nowgorod ist seit 2009 aber ausgesetzt. |