Berijew MBR-2 |
1932 Marine-Nahaufklärer
Die als Verkehrs- oder Transportflugboot eingesetzten Maschinen hießen MP-1 (MBR-2) bzw. MP-2 (MBR-2bis). |
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Berijew Be-4 (KOR-2) |
21.10.1940 katapultfähiges Bordflugzeug für schwere Überwasserkampfschiffe. Nachfolgemuster der KOR-1. Nach entsprechendem Umbau konnte das Flugzeug auch von Landbasen eingesetzt werden. Im Einsatz als UAW-Flugzeug, Transport- und Seenotrettungsflugzeug. Im Kriegsverlauf wurde die Produktion vorübergehend eingestellt, jedoch 1949 als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Be-8 gewählt. Insgesamt entstanden in den Werken
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Berijew Be-6 |
1950; Flugboot zur U-Boot Abwehr und Fernaufklärung. 4 Versionen.
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Berijew R-1 |
? Flugboot; Maritimer Aufkärungsbomber Wasserflugzeug. Als Antrieb dienten TL-Triebwerke. Erster Wasserstart war am 30.05.1952. Drei Prototypen wurden gebaut und getestet. Technische Daten: (geschätzt) Länge: 20,00 m; Spannweite: 20,50 m; Höchstgeschwindigkeit: 800 km/h; Marschgeschwindigkeit: 690 km/h; Gipfelhöhe: 12 000 m; Reichweite: 2 500 km/h |
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Berijew Be-12 (M-12) "Tschaika" |
Seekampfflugzeug Be-12
Amphibium für U-Boot-Abwehr und Fernaufklärung.
Erster Start vom Wasser 18.10.1960.
Am 9.Juli 1961 in Tuschino erstmalig öffentlich vorgestellt. Die Truppenauslieferung begann etwa 1963, vorrangig an die Nordmeer- und die Pazifikflotten.
Nach sich wiedersprechenden Angaben sind mind. 100 Maschinen in verschidenen Versionen gefertigt worden.
Etwa 95 Exemplare sind heute auch als Löschflugzeug im Einsatz. Bekannte Versionen:
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Berijew/Bartini
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4.09.1972 Experimental-Amphibien-Flugboot Von Robert L. Bartini entwickeltes VTOL-Flugboot. Ab 1976 getestet. Wahrscheinlich in 14 Exemplaren gebaut. Am 11.06. 1975 erfolgte der erste Wasserstart. Die ursprünglich geplanten Hubtriebwerke wurden nie eingebaut. Die VVA-14-10687, welche durch einen Brand beschädigt wurde und das Heck, die Motoren und die Flügel nicht aufweist, ist heute im Luftfahrtmuseum von Monino ausgestellt. | ||||||||||||||
Antonow An-30 |
21.08.1967 Fotoflugzeug; Ableitung aus der An-26 zur Erstellung kartographischer Unterlagen. Es sind 115 Maschinen gebaut worden und in Rußland, der Ukraine und Bulgarien zum Einsatz gekommen. |
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Tupolew Tu-142MR |
1977 Marineaufklärer; |
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Berijew Be-30 |
..1966 Regionalverkehrsflugzeug; Erste öffentliche Vorstellung 08.07.1967 in Moskau. Gefordert war ein Flugzeug zum Einsatz auf dem Regionalnetz der Aeroflot zum Ersatz der An-2 | ||||||||||||||
Berijew Be-32 |
..1968 Regionalverkehrsflugzeug;
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Berijew A-40 |
12. 1986 Mehrzweck-Flugboot. Das Flugzeug war für folgende Aufgaben vorgesehen:
Die A-42PE ist die Exportvariante mit 2 × Progress PTL D-27. Gebaut wurden jedoch nur 2 Prototypen. |
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Berijew Be-200 |
11.9. 1996 Mehrzweck-Flugboot.
September 1999 erster Start vom Wasser. Das Flugzeug ist entsprechend den Normen der FAA und der JAA zugelassen. Die Maschine wird in den Varianten:
Für Einsätze als Löschflugzeug kann die Be-200 in acht Tanks unter dem Kabinenboden insgesamt 12.000 Liter Wasser aufnehmen. Zusätzlich lassen sich sechs Tanks mit Löschmittelzusätzen in der Kabine installieren. Das Füllen der Tanks kann während des Gleitens über Wasser durch vier Wassereinlässe erfolgen und dauert nur 18 Sekunden. |
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Berijew Be-103 Foto: KNAAPO |
15.07.1997 Flugboot; Der erste Prototyp stürzte noch im August ab. Durch Veränderungen am Tragwerk konnte das Überziehverhalten verbssert werden. 2002 konnte die FAA-Zulassung erreicht werde. Gefertigt wird das Flugzeug bei KNAAPO. |
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Tupolew Tu-142ME |
2011 ; Frühwarnflugzeug für die indische Marine. |