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Berijew Aircraft Corporation



Berijew MBR-2

MBR-2 mit M-17 Triebwerk
1932 Marine-Nahaufklärer
Versionen 
MBR-2Aufklärer
MBR-2Mmit Fahrwerk
MBR-2Uzusätzliche Funkausrüstung als Führungsflugzeug für Schlachtflugzeuge oder Schnellboote
MBR-2bisaerodynamisch überarbeitet, M-34B-Triebwerk, geschlossenes Cockpit und Drehturm
Querruder und Landeklappen aus Metall, ansonsten eine Holzkonstruktion. Der Prototyp flogen noch mit Import-Triebwerken BMW VIF (610 kW). Die Serienferitgung erfolgte von 1935 bis 1936.
Die als Verkehrs- oder Transportflugboot eingesetzten Maschinen hießen MP-1 (MBR-2) bzw. MP-2 (MBR-2bis).
 
Berijew Be-4 (KOR-2) 21.10.1940 katapultfähiges Bordflugzeug für schwere Überwasserkampfschiffe.
Nachfolgemuster der KOR-1. Nach entsprechendem Umbau konnte das Flugzeug auch von Landbasen eingesetzt werden. Im Einsatz als UAW-Flugzeug, Transport- und Seenotrettungsflugzeug.
Im Kriegsverlauf wurde die Produktion vorübergehend eingestellt, jedoch 1949 als Ausgangspunkt für die Entwicklung der Be-8 gewählt.
Insgesamt entstanden in den Werken
  • Nr. 288 - Sawelowo bei Moskau
  • Nr. 447 - Krasnojarsk
einschließlich Versuchsmuster 47 Flugboote.
 
Berijew Be-6
1950; Flugboot zur U-Boot Abwehr und Fernaufklärung. 4 Versionen.
  • Aufklärungsbomber mit bemannten Heckstand
  • UAW-Flugzeug mit MAD-Sonde im Hecksteiß
  • Be-6PLO - UAW-Flugzeug mit MAD-Sonde unter der Tagfläche und bemannter Heckstand
  • BE-6TP - bewaffnetes SAR- und Transportflugzeug
Insgesamt 123 Maschinen gebaut Ab 1963 durch die Be-12 abgelöst.
Berijew R-1
? Flugboot;
Maritimer Aufkärungsbomber Wasserflugzeug. Als Antrieb dienten TL-Triebwerke.
Erster Wasserstart war am 30.05.1952. Drei Prototypen wurden gebaut und getestet.
Technische Daten: (geschätzt)
Länge: 20,00 m; Spannweite: 20,50 m;
Höchstgeschwindigkeit: 800 km/h; Marschgeschwindigkeit: 690 km/h; Gipfelhöhe: 12 000 m; Reichweite: 2 500 km/h
 
Berijew Be-12 (M-12) "Tschaika"
Seekampfflugzeug Be-12 Amphibium für U-Boot-Abwehr und Fernaufklärung. Erster Start vom Wasser 18.10.1960. Am 9.Juli 1961 in Tuschino erstmalig öffentlich vorgestellt. Die Truppenauslieferung begann etwa 1963, vorrangig an die Nordmeer- und die Pazifikflotten. Nach sich wiedersprechenden Angaben sind mind. 100 Maschinen in verschidenen Versionen gefertigt worden.
Etwa 95 Exemplare sind heute auch als Löschflugzeug im Einsatz. Bekannte Versionen:
  • Be-12 SP - Such- und Rettungsamphibienflugzeug
  • Be-12 P-200 - Erprobungsträger für die Be-200
Berijew/Bartini WWA-14 / Be-14m1p
4.09.1972 Experimental-Amphibien-Flugboot
Von Robert L. Bartini entwickeltes VTOL-Flugboot. Ab 1976 getestet. Wahrscheinlich in 14 Exemplaren gebaut.
Am 11.06. 1975 erfolgte der erste Wasserstart.
Die ursprünglich geplanten Hubtriebwerke wurden nie eingebaut.
Die VVA-14-10687, welche durch einen Brand beschädigt wurde und das Heck, die Motoren und die Flügel nicht aufweist, ist heute im Luftfahrtmuseum von Monino ausgestellt.
 
Antonow An-30
21.08.1967 Fotoflugzeug;
Ableitung aus der An-26 zur Erstellung kartographischer Unterlagen. Es sind 115 Maschinen gebaut worden und in Rußland, der Ukraine und Bulgarien zum Einsatz gekommen.
Tupolew Tu-142MR
1977 Marineaufklärer;
Berijew Be-30
..1966 Regionalverkehrsflugzeug;
Erste öffentliche Vorstellung 08.07.1967 in Moskau.
Gefordert war ein Flugzeug zum Einsatz auf dem Regionalnetz der Aeroflot zum Ersatz der An-2
 
Berijew Be-32
..1968 Regionalverkehrsflugzeug;
Versionen 
Be-32Basisversion
Be-32KMKombi-Version
Weiterentwicklung der Be-30. Größere Passagierkapazität. mehrere Versionen
 
Berijew A-40
12. 1986 Mehrzweck-Flugboot.
Das Flugzeug war für folgende Aufgaben vorgesehen:
  • SAR-Einsätze;
  • Fracht- und Passagiertransport;
  • Seeüberwachung;
  • militärischer Einsatz.

Die A-42PE ist die Exportvariante mit 2 × Progress PTL D-27.
Gebaut wurden jedoch nur 2 Prototypen.
Berijew Be-200
11.9. 1996 Mehrzweck-Flugboot.
Versionen 
Be-200Basisversion
Be-200ESVersion mit begrenzter europäischer Zulassung
Be-200ChSSAR - Version
Be-210geplante Version mit 72 Sitzplätzen
Be-220Militärversion zur Seeüberwachung
Be-250geplante Version als Frühwarnflugzeug
Entwicklung auf Basis der A-40
September 1999 erster Start vom Wasser. Das Flugzeug ist entsprechend den Normen der FAA und der JAA zugelassen. Die Maschine wird in den Varianten:
  • Feurlösch-
  • SAR-
  • Passagier-/Fracht-
Flugzeug angeboten.
Für Einsätze als Löschflugzeug kann die Be-200 in acht Tanks unter dem Kabinenboden insgesamt 12.000 Liter Wasser aufnehmen. Zusätzlich lassen sich sechs Tanks mit Löschmittelzusätzen in der Kabine installieren. Das Füllen der Tanks kann während des Gleitens über Wasser durch vier Wassereinlässe erfolgen und dauert nur 18 Sekunden.
Berijew Be-103

Foto: KNAAPO
15.07.1997 Flugboot;
Der erste Prototyp stürzte noch im August ab. Durch Veränderungen am Tragwerk konnte das Überziehverhalten verbssert werden.
2002 konnte die FAA-Zulassung erreicht werde. Gefertigt wird das Flugzeug bei KNAAPO.
Tupolew Tu-142ME
2011 ;
Frühwarnflugzeug für die indische Marine.


 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den 30.06. 2019