Logo biancahoegel.de

ZKB Alexejew



Größenvergleich LUN und Orljonok

Versuch der Darstellung der Entwicklung der sowjetischen Bodeneffektfahrzeuge.

1935 wurde unter der Leitung der Professoren W.I. Lewkow und B. N. Jurjew am Moskauer Luftfahrtinstituts das erste Schiff geschaffen, das auf einem Luftkissen flog. Es entstanden mehrere Prototypen (L1 - L5), welche getestet wurden. Der Zweite Weltkrieg stoppte die Entwicklung.

Zwar ist die Überschrift richtig aber zur Vervollständigung sind auch andere Konstruktionen aufgeführt. Ähnliche Fahrzeuge wurden in der UdSSR von Berijew in Taganrog entwickelt.

Etwa 1985 wurde in der UdSSR per Entscheidung des Verteidigungsministeriums die Entwicklung der Ekranoplans eingestellt. Die freigewordenen Gelder flossen in die Entwicklung von Kernkraft getriebenen U-Booten.

Alexejew SM 1962
Gebaut und getestet wurden mehrere Prototypen (gesichert erscheinen 6 Exemplare) der Enpunkt der Entwicklung ist die Orljonok.
 
Alexejew KM
1963
("Korabl-Maket" (Schiff - Model") im NATO-Code "Kaspian Monster"
Das Gerät ist 1980 nach einem Unfall im Kaspischen Meer gesunken.
Die Hauptbewaffnung bestand aus Schiffs-Schiffs-Raketen, sekundär mindestens 2 × 30-mm-Zwillings-MK
 
Alexejew Lun
1987
Ableitung aus der KM. Ohne Bewaffnung und mit stärkeren Triebwerken.
 
Berijew VVA-14 / Be-14m1p
1972
eigentlich ein VTOL-Flugboot
 
Alexejew A-12 Orljonok

1978 ?
Aufbauend auf der SM von 1962.
S-21; S-23; S-25; S-26, diese drei Exemplare werden in zwischen 1979 und 1993 in Dienst gestellt.
Der Antrieb erfolgt zunächst durch zwei gegenläufige Propeller am Triebwerk NK-12, die am oberen Ende der Flosse montiert sind. Die Start-Triebwerke (NK 8-Turbinen) sind hinter dem Cockpit im vorderen Rumpfabschnitt untergebracht.
Der Orljonok ist 58 m lang, hat eine Spannweite von 31 m und wiegt beim Start 140 Tonnen. Es entwickelt sich mit einer Geschwindigkeit von 400 km/h schnell (375 km/h in wirtschaftlicher Geschwindigkeit) und hat eine Reichweite von 1500 km, um 150 Männer und ihre Ausrüstung (oder 30 Personen und 40 Tonnen Nutzlast) transportieren zu können.
Der Orljonok ist 1979 der erste einsatzbereite Ekranoplane der Welt. Bewaffnung: 2 × MK
 

 

Erkanoplan Entwicklungsweg
Quelle: "Flight International"
Größenverhältnisse
Der Norm-Pilot ist 1,75 m groß.

 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 30.06. 2019