Fenestron

Ein Fenestron (oder Fantail) ist ein gekapselter Heckrotor eines Hubschraubers mit Heckrotor-Konfiguration. Er dient zum Ausgleich des Drehmoments des Hauptrotors und ist in den Heckausleger versenkt integriert. Der Begriff Fenestron ist markenrechtlich durch die - mittlerweile in Eurocopter aufgegangene - französische Firma Sud Aviation geschützt.

Während herkömmliche Heckrotoren maximal 5 Rotorblätter besitzen, haben Fenestrons zwischen 8 und 18 Blättern. Diese sind teils in variierendem Abstand angeordnet, damit der Betriebslärm über mehrere Frequenzen verteilt wird und damit insgesamt leiser erscheint. Bei kleinerem Durchmesser wird der Fenestron mit höherer Drehzahl als ein normaler Heckrotor betrieben.
Vorteile:

Nachteile: Erstmals eingesetzt wurde der Fenestron-Heckrotor Ende der 1960er am zweiten Versuchsmuster der SA 340, des späteren Modells Aérospatiale SA 341 Gazelle. Außer bei Eurocopter und seinen Vorgängern wurde der Fenestron auch beim US-Militärhubschrauber-Projekt Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche verwendet, das 2004 eingestellt wurde.


 
Seitenende
Seite zurück
©  biancahoegel.de; 
Datum der letzten Änderung: Jena, den: 05.07. 2016