Die Maschinen stammten aus sowjetischer Produktion.
Nach der Auflösung der NVA wurden 39 Mi-24D und 12 Mi-24P von der Bunndeswehr übernommen.
Geflogen sind die Maschinen jedoch nur im Bestand der WTD-61.
Der Großteil wurde nach Ungarn und Polen verkauft.
NVA takt.Nr. |
Werknr. |
Baujahr |
Einsatz |
|
außer Dienst |
Verbleib |
Mi-24D |
390 |
110156 |
13.03.1981 |
HG-54; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+01
01/1996 als 156 an LSK Polen
|
396 |
110157 |
17.03.1981 |
HG-54; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+02
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
403 |
B4001 |
28.06.1978 |
HG-54; KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+20
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
406 |
B4002 |
1978 |
|
|
03.10.1990 |
Bw 96+21 13.03.1996 Imperial War Museum, Duxford
Pima Air & Space Museum; Tucson, Arizona
|
407 |
B4003 |
28.06.1978 |
HG-54 |
|
26.08.1980 |
abgestürzt in Basepol nach Berührung des Hauptrotors mit dem Heckträger beim Kunstflug
Oltn. Zehner †
|
408 |
110158 |
13.03.1981 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+22
Bw 98+31 an WTD-61
1999 als "Gateguard" in Holzdorf
|
412 |
B4004 |
09.03.1978 |
HG-54; KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+23
01/1996 an LSK Polen als Ersatzteilspender
|
414 |
B4069 |
05.06.1979 |
HG-54; KHG-57; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+03
01/1996 an LSK Polen als Ersatzteilspender
|
415 |
B4070 |
31.07.1979 |
HG-54; KHG-57; KHG-67 |
|
26.10.1984 |
abgestürzt bei Steinheid nach Kollision mit Mast einer sowj FuT-Einheit
1 Toter
|
417 |
B4071 |
08.06.1979 |
HG-54; KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+24
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
418 |
B4072 |
11.06.1979 |
Hg-54; KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+25
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
421 |
110159 |
08.02.1981 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+26
Museum Weston Super Mare, Großbritannien
|
424 |
110160 |
09.04.1981 |
HG-54; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+04
05/1995 LSK Ungarn
|
433 |
110161 |
13.04.1981 |
HG-54; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+05
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
434 |
110162 |
18.04.1981 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+27
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
446 |
110163 |
22.04.1981 |
HG-54; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+06
01/1996 als 163 an LSK Polen
|
447 |
110164 |
27.04.1981 |
KHG-57, khg-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+28
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
485 |
340272 |
29.03.1983 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+29
01/1996 als 272 an LSK Polen
|
487 |
110165 |
05.05.1981 |
HG-54; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+07
05/1995 an LSK Ungarn
|
494 |
110166 |
18.03.1981 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+30
an USAF/OPTEC
|
495 |
110167 |
21.05.1981 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+31
01/1996 als 167 an LSK Polen
|
496 |
110168 |
28.03.1981 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+32
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
498 |
110170 |
04.06.1981 |
HG-54; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+08
01/1996 als 170 an LSK Polen
|
520 |
110169 |
08.06.1981 |
HG-54; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+09
01/1996 als 169 an LSK Polen
|
521 |
110171 |
15.06.1981 |
HG-54; KHG-67 |
|
03.06.1982 |
abgestürzt in die Havel bei Briest
Ltn. Kleest †
Maschine geborgen und als Lehrmittel in Bad Düben
Lw Museum
|
522 |
110172 |
25.06.1981 |
HG-54; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+10
an LSK Ungarn
|
523 |
110173 |
01.07.1981 |
HG-54; KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+11
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
524 |
340269 |
19.05.1983 |
KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+12
01/1996 als 269 an LSK Polen
|
525 |
340270 |
19.05.1983 |
KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+13
01/1996 als 270 an LSK Polen
|
528 |
340273 |
01.04.1983 |
KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+33
09/1995 Königliches Luftfahrtmuseum Brüssel, Belgien
|
529 |
340271 |
23.03.1983 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+34
als 271 an LSK Polen
|
530 |
340274 |
04.04.1983 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+35
09/1995 Königliches Luftfahrtmuseum Brüssel,
ausgestellt in Weelde, Belgien
|
532 |
340275 |
12.04.1983 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+36
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
533 |
340276 |
12.04.1983 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+37
01/1996 als 276 an LSK Polen
|
534 |
730209 |
01.03.1982 |
KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+14
als 209 an LSK Polen
|
536 |
730210 |
03.03.1982 |
KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+15
als 210 an LSK Polen
|
538 |
730208 |
24.02.1982 |
KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+16
01/1996 als 208 an LSK Polen
|
539 |
730211 |
09.03.1982 |
KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+17
01/1996 als 211 an LSK Polen
|
540 |
730212 |
17.03.1982 |
KHG-67; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+18
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
543 |
730213 |
23.03.1982 |
KHG-57; KHG-3 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+19
01/1996 als 213 an LSK Polen
|
544 |
340277 |
28.03.1983 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+38
01/1996 als 277 an LSK Polen
|
547 |
340278 |
27.04.1983 |
KHG-57; KHG-5 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+39 an WTD-61
Flugplatzuseum Cottbus
|
|
|
|
NVA takt.Nr. |
Werknr. |
Baujahr |
|
außer Dienst |
Verbleib |
Mi-24P KHG-5 Basepohl |
357 |
340330 |
30.11.1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+40 umreg. Bw 93+33 an WTD-61
Wehrtechnik Museum Koblenz
|
358 |
340331 |
09.12.1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+41
05/1995 an LSK Ungarn
|
361 |
340332 |
09.12.1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+42
09/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
387 |
340333 |
07.12.1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+43
Luftwaffenmuseum Berlin
|
415 |
340334 |
04.12.1989 |
|
03.10.1990 |
Ersatz für 415 (Mi-24D)
Bw 96+44
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
422 |
340335 |
10.12.1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+45
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
439 |
340336 |
07.12.1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+46
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
442 |
340337 |
1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+47 umreg. Bw 98+34 an WTD-61;
1997 Technik Museum Speyer
|
444 |
340338 |
17.12.1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+48
05/1995 LSK Ungarn als Ersatzteilspender abgestellt in Szentkiralyszadja
|
464 |
340339 |
17.12.1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+49
1996 Hubschrauber Museum Bückeburg
|
480 |
340340 |
18.12.1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+50
1996 an Luftfahrtausstellung L und P Junior, Hermeskeil
|
512 |
340341 |
18.12.1989 |
|
03.10.1990 |
Bw 96+51
22.03.1991 an USAF/OPTEC
|