Als Ersatz für die Mi-1/SM-1 wurden ab 1972 insgesammt 54 Mi-2-Hubschrauber beschafft. Die Maschinen stammen aus polnischer Produktion.
6 Maschinen gingen ab 1983 dierekt an die Volkspolizei.
Auch Interflug hatte Maschinen dieses Types im Einsatz. Es handelte sich um Chartermaschinen die nur für die Dauer des Einsatzes in der DDR einen entsprechenden Eintrag im Register erhielten.
Während des Einsatzes in der DDR gingen 7 Maschinen durch Havarien und/oder Absturz verloren.
takt.Nr. | Werknr. | in Dienst | Einheit | außer Dienst | Verbleib | |
NVA/GT | ||||||
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301 | 563401004 | 04/1974 | HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 94+50 12/1992 a.D. 08/1994 Schwäbisches Bauern- und Technikmuseum, Eschach-Seifertschofen |
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302 | 563402034 | 04/1974 | HG-34; HS-16; HAG-35, HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGA an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPF 10/1992 an Polizei Sachsen-Anhalt (IKARUS 95) 09/1994 Fa. AEROTEC, Rothenburg; als YV2029 in Venezuela gesehen; |
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303 | 563403034 | 04/1974 | HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | 05/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+51 12/1992 a.D. 12/1994 an Material Dienst- und Service Gesellschaft 10/1995 an Privateigner in Arten, heute Hoonsterzwaag, Niederlande |
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304 | 563404044 | 04/1974 | HG-34; HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGB an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPG 11/1992 an Polizei Sachsen (PASSAT 201) 09/1997 an Delta Beach Comp., USA als N567RD |
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305 | 563405044 | 04/1974 | HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | 05/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+52 12/1992 a.D. 12/1994 an Material Dienst- und Service Gesellschaft; 11/1995 an Privateigner in Well, später nach Zwijndrecht, Niederlande |
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306 | 563820114 | 11/1974 | HG-34; HG-54, HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 94+53 02/1992 als D-HVAC an D.R.F.W. 21.04.1992 als HA-BCM an Aerocaritas Ungarn später an Dongo KfT |
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307 | 563821114 | 11/1974 | HG-34; HG-54; HG-34; HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGC an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPH 12/1992 an Polizei Brandenburg, verleast an Polizei Thüringen 09/1993 a.D. später an Polizeisportverein 90, Dessau; 2001 Grenzmuseum Alsbach/Sickenberg |
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308 | 563822114 | 11/1974 | HG-34; HG-54; HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | 05/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+54 12/1992 a.D. 09/1994 Privateigner in Freiburg |
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309 | 563823114 | 11/1974 | HG-34; HG-54; HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | 07/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+55 12/1992 a.D. 10/1993 an Fa. AEROTEC, Rothenburg |
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310 | 563824114 | 11/1974 | HG-34; HG-54; HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | 03/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+56 12/1992 a.D. 12/1994 an Material Dienst- und Service Gesellschaft; Firma Aircraft-Service, 2007 russ. Zulassung: RA-3314 K |
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311 | 568837104 | 11/1984 | HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGD an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPL 09/1992 an Polizeihubschrauberstaffel Berlin (Wotan 391) ausgestellt in Finow |
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312 | 563825114 | 11/1974 | HG-34; HG-54; HG-34 | 18.12.1980 | Notlandung beim Raketenschießen in Klietz; zerstört durch Feuer | |
312 | 568838104 | 11/1984 | HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGE an Zentrale Polizeifliegerstaffel 11/1992 an Polizei Sachsen (PASSAT 202/PASSAT 3) |
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314 | 569341085 | 08/1985 | HS-16 | 03.10.1990 | als DDR-VGF Zentrale Polizeifliegerstaffel Umreg. D-HZPK; 12/1992 an Polizei Brandenburg (ADEBAR 14) Fa. AEROTEC, Rothenburg zugel. Democratic Republic of Congo als TN-659 |
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322 | 569342085 | 08/1985 | HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGH an Zentrale Polizeifliegerstaffel; umreg. D-HZPL 12/1992 an Polizei Brandenburg (ADEBAR 15) |
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328 | 514415125 | 03/1976 | HG-34; TS-24; KHG-57; KHG-67; HSFA-3 | 03.10.1990 | Bw 94+80 06/1992 a.D. 10/1993 Fa. AEROTEC, Rothenburg 12/1997 Privateignet in Sebnitz |
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335 | 514416125 | 03/1976 | HG-34; TS-24; KHG-57; HSFA-5 | 03.10.1990 | 05/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+70 06/1992 a.D. 10/1993 an Fa. AEROTEC, Rothenburg 12/1996 Privateigner in Darmstadt |
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347 | 564410105 | 03.11.1975 | HG-54; KHG-57; HSFA-5 | 03.10.1990 | 09/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+71 12/1992 a.D. 10/1993 an Fa AEROTEC, Rothenburg |
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348 | 564411105 | 03.11.1975 | HG-34; HG-54; HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | 04/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+57 12/1992 a.D. 06/1994 an Techn.-hist.- Inf. Zentrum Peenemünde (Eigentum LW-Museum) |
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351 | 564412105 | 11/1975 | HG-34; HG-54; HAS-35 | 30.08.1984 | abgestürzt nach Kollision mit 384 bei Briest | |
352 | 564413105 | 11/1975 | HG-54; HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | 05/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+58 12/1992 a.D. 10/1993 an Fa. AEROTEC Rothenburg zugel als S9TAL (Sao Tomé) |
|
358 | 564414105 | 11/1975 | HG-54; HG-34; HAG-35 | 26.08.1986 | nach Havarie am Boden verschrottet | |
377 | 562247032 | 04/1972 | HG-34; HG-54; KHG-67; HSFA-3 | 03.10.1990 | Bw 94+81; 02/1992 als D-HVAD an D.R.F.W. 21.04.1992 als HA-BCI an Aerocaritas Ungarn |
|
379 | 562248032 | 26.04.1972 | HG-34; HG-54: KHG-57; HSFA-5 | 03.10.1990 | 06/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+72 10/1993 Fa. AEROTEC Rothenburg |
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380 | 562249032 | 04/1972 | HG-34 | 31.10.1975 | beschädigt bei harter Landung Lehrobjekt an der MTS Bad Düben 06/1993 Museum Aeropark Brandenburg, Diepensee; 11.03.1995 Flugplatzmuseum Cottbus (Eigentum Lw-Museum) |
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381 | 562250032 | 04/1972 | HG-34; HG-54; KHG-67; HSFA-3 | 03.10.1990 | 06/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+82 12/1994 an Material Dienst- und Service Gesellschaft 10/1995 an Museum Schaljk, Niederlande |
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382 | 562632112 | 12/1972 | HG-34; HG-54; KHG-57; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 94+59 10/1993 Fa. AEROTEC Rothenburg 05/1997 an Privateigner in Seisenegg |
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383 | 562633112 | 12/1972 | HG-34; HG-54; KHG-54; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 94+60 10/1993 an Fa. AEROTEC Rothenburg als Leihgabe an Museum Rothenburg |
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384 | 562634112 | 11/1972 | HG-34; HG-54; KHG-57; HAS-34 | 30.08.1984 | abgestürzt nach Kollision mit 351 | |
385 | 562635112 | 12/1972 | HG-34; HG-54; KHG-57; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 94+61 10/1993 an Fa.AEROTEC Rothenburg |
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386 | 552649122 | 12/1972 | HG-34; HG-54; KHG-57; HSFA-3 | 03.10.1990 | 04/1990 umgerüstet für SMH und neu lackiert; Bw 94+83 10/1993 an Fa. AEROTEC Rothenburg 08/1996 an Metallbau Nitsche, Strehla an Grenzmuseum Schiffersgrund, Bad Sooden-Allendorf; |
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387 | 552650122 | 12/1972 | HG-34; HG-54 | 07.04.1976 | abgestürzt bei Straußberg | |
388 | 552701122 | 12/1972 | HG-34; HG-54; KHG-57; GSFA-5 | 03.10.1990 | Bw 94+73 10/1993 an Fa. AEROTEC Rothenburg Kinderspielplatz Kaltwasser bei Niesky |
|
392 | 563147103 | 11/1973 | HG-34; HG-54; KHG-57; KHG-67; HAG-35 | 03.10.1990 | 05/1990 umgerüstet für SMH Bw 94+62 12/1992 a.D. 12/1994 an Material Dienst- und Service Gesellschaft 10/1995 verschrottet |
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393 | 563148103 | 11/1973 | HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 94+63 12/1992 a.D. 06/1994 Luftwaffenmuseum |
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395 | 563149103 | 11/1973 | HG-34 | 21.03.1978 | abgestürzt bei Briest | |
401 | 563150103 | 11/1973 | HG-34; HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGI an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPM 12/1992 an Polizei Brandenburg verleast Polizei Thüringen 09/1993 a.D. später Privateigner in Emden, aufgestellt auf Kinderspielplatz in Borkum; Flugzeugmuseum Cottbus; 2009 Flugwelt Altenburg/Nobitz; |
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420 | 562817043 | 04/1973 | HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGJ an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPN 09/1992 an Polizeihubschrauberstaffel Berlin (Wotan 392) |
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423 | 562818043 | 06/1973 | HS-16; HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 94+64 02/1992 als D-HVAA an D.R.F.W; 21.04.1992 als HA-BCJ an Aerocaritas Ungarn |
|
500 | 543048083 | 08/1973 | HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGK an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPO an Polizei Sachsen-Anhalt (IKARUS 96) 09/1994 an Fa. AEROTEC, Rothenburg |
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501 | 562819043 | 06/1973 | HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGL an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPP vorgesehen Polizei Brandenburg 09/1993 an Aeropark Brandendurg, Diepensee |
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502 | 562820043 | 06/1973 | HS-16; HG-34; HAG-35 | 27.06.1990 | nach Havarie am Boden in Briest; später verschrottet | |
503 | 562944063 | 06/1973 | HS-16; HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 94+65 02/1992 als D-HVAB an D.R.F.W 21.04.1992 als HA-BCL an Aerocaritas Ungarn |
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504 | 562945063 | 07/1973 | HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGM an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPQ vorgesehen für Polizei Mecklenburg; 12/1992 an Polizei Brandenburg 11/1993 a.D. 04/1995 an Flugausstellung L und P Junior, Hermeskeil |
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506 | 562946063 | 07/1973 | HS-16; HG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 94+66 02/1992 als D-HVAE an D.R.F.W. 21.04.1992 als HA-BCK an Aerocaritas Ungarn 28.12.1999 abgestürzt Borgond, Ungarn |
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555 | 543620074 | 07/1974 | HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990als DDR-VGN an Zentrale Polizeifliegerstaffel 04/1992 an Polizeisportverein 90, Dessau 09/1992 an Flugausstellung L und P Junior, Hermeskeil |
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556 | 543624074 | 07/1974 | HS-16 | 03.10.1990 | 09/1990 als DDR-VGO vorgesehen für Zentrale Polizeifliegerstaffel 11/1990 an Hubschrauber Museum Bückeburg abgestellt Nordhausen |
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557 | 543625074 | 07/1974 | HS-16 | 03.10.1990 | 14.09.1990 als DDR-VGP an Zentrale Polozeifliegerstaffel umreg. D-HZPR 11/1992 an Polizei Sachsen (PASSAT 203) 07/1997 an Museum Merseburg; 2000 Lakeland/Fl. |
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Kenner | Werknr. | in Dienst | Einheit | außer Dienst | Verbleib | |
Volkspolizei | ||||||
DDR-VPE | 568117033 | 27.06.1983 | MdI | 03.10.1990 | 09/1990 Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPA 12/1992 Polizei Brandenburg (ADEBAR 12) Democratic Republic of Congo als TN-658 |
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DDR-VPF | 538118033 | 27.06.1983 | MdI | 03.10.1990 | 09/1990 Zentrale Polizeifliegerstaffel 12.11.1991 abgestürzt bei Erfurt nach Kollision mit Freileitung |
|
DDR-VPG | 538839114 | 27.02.1985 | MdI | 03.10.1990 | 09/1990 an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPC 12/1992 an Polizei Brandenburg 11/1993 a.D. an GdP Sachsen-Anhalt 07/1996 Polizeihistorische Sammlung Landespolizei Sachen-Anhalt Aschersleben |
|
DDR-VPH | 538840114 | 27.02.1985 | MdI | 03.10.1990 | 09/1990 an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPD 12/1992 an Polizei Brandenburg (ADEBAR 13) Democratic Republic of Congo als TN-657 |
|
DDR-VPI | 539810066 | 30.07.1986 | MdI | 03.10.1990 | 09/1990 an Zentrale Polizeifliegerstaffel 08.01.1991 abgestürzt bei Berlin-Lichterfelde |
|
DDR-VPJ | 53981106 | 30.07.1986 | MdI | 03.10.1990 | 09/1990 an Zentrale Polizeifliegerstaffel umreg. D-HZPE 10/1992 an Polizei Sachsen-Anhalt (IKARUS 94) 01/1996 an Technik-Museum Hugo Junkers Dessau |
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Kenner | Werknr. | in Dienst | Einheit | außer Dienst | Verbleib | |
Interflug | ||||||
DDR-SJV | 524644026 | 30.03.1990 | ex. CCCP-20570 IF-Agrarflug |
30.09.1990 | an Aeroflot als CCCP-20570 | |
DDR-SJW | 524646036 | 30.03.1990 | ex. CCCP-20572 IF-Agrarflug |
30.09.1990 | an Aeroflot CCCP-20572 | |
DDR-SJX | 525907118 | 01.04.1980 | ex. CCCP-15294 IF-Agrarflug |
15.10.1980 | an Aeroflot CCCP-15294 | |
DDR-SJX | 527131051 | 15.03.1989 | ex. CCCP-20243 IF-Agrarflug |
20.09.1989 | an Aeroflot CCCP-20243 | |
DDR-SJY | 525809088 | 15.03.1989 | ex. CCCP-15207 IF-Agrarflug |
20.09.1989 | an Aeroflot CCCP-15207 | |
DDR-SJZ | 527106031 | 01.04.1988 | ex. CCCP-20238 IF-Agrarflug |
15.10.1989 | an Aeroflot CCCP-20238 | |
DDR-SJZ | 527518022 | 15.03.1989 | ex. CCCP-20312 IF-Agrarflug |
30.10.1989 | an Aeroflot CCCP-20312 | |
DDR-SJZ | 727101031 | 30.03.1990 | ex CCCP-20233 IF-Agrarflug |
30.09.1990 | an Aeroflot CCCP-20233 |
Basis: FLIEGERREVUE 02/1998
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