1968 beginnt in der DDR der Einsatz der Mi-8 fast gleichzeitig bei Interflug und den Transportfliegerkräften der NVA als Nachfolger für die Mi-4.
Bei Interflug werden die Maschinen hauptsächlich zum Kranflug eingesetzt.
Die Maschinen stammten aus sowjetischer Produktion.
Ab 1970 vergab der sowjetische Hersteller nur noch Exportnummern: die ersten drei Stellen kennzeichnen das Land (105 für DDR) und die nächsten Stellen die
Reihenfolge der Lieferung.
Die Mi-8 wurden mit dem Dopplerradar DIFF-2 geliefert.
Nach der Auflösung der NVA wurden die 101 Hubschrauber (Mi-8, Mi-14, Mi-9) von der Bundeswehr übernommen. Bis 1994 wurden die Maschinen mit Ausnahme der 3 Mi-8S außer Dienst gestellt und im Wesentlichen verschrottet.
Die Mi-8TB-Kampfhubschrauber wurden entmilitarisiert und, zur Transportvariante Mi-8B umgerüstet,
Interflug | |||||||
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Typ | takt.Nr./ Reg.-KZ. |
Werknr./Exp.-Nr. | in Dienst | Betreiber | außer Dienst | Verbleib | |
Mi-8T | DDR-SJA | 105103 | 26.03.1984 | IF/FIF | 03.10.1990 | Berliner Spezialflug; 01.09.1990 D-HOXQ | |
Mi-8T | DDR-SPA | 0211 | 30.06..1967 | IF/FIF | 03.10.1990 | Berliner Spezialflug; 01.09.1990 D-HOXA 02.1992 gelöscht; Luftfahrthistorische Sammlung Finow |
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Mi-8T | DDR-SPB | 0623 | 26.07.1968 | IF/FIF | 03.10.1990 | Berliner Spezialflug; 01.09.1990 D-HOXB 02/1991 gelöscht; Aeropark Brandenburg, Diepensee |
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Mi-8T | DDR-SPC | 10583 | 14.04.1977 | IF/FIF | 03.10.1990 | Berliner Spezialflug; 01.09.1990 D-HOXC 1999 gelöscht; abgestellt in Schönefeld als Ersatzteilspender |
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Mi-8T | DDR-SPE | 10595 | 18.01.1980 | IF/FIF | 03.10.1990 | Berliner Spezialflug; 01.09.1990 D-HOXE 20.11.1995 als ES-PMD an Innenministerium Estland militärhistorisches Museum Valga (Estland) |
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Mi-8T | DDR-SPF | 10596 | 26.03.1984 | IF/FIF | 03.10.1990 | Berliner Spezialflug; 01.09.1990 D-HOXF 29.11.1994 gelöscht; abgestellt TüP Klietz; 1997 an UL-Fliegerclub Stendal |
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Mi-8T | DDR-SPP | 105102 | 26.03.1984 | IF/FIF | 03.10.1990 | Berliner Spezialflug; 01.09.1990 D-HOXP 1999 a.D. abgestellt in Schönefeld verkauft nach Rußland; |
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LSK/LV | |||||||
An den Maschinen im Bestand der Bundeswehr wurde die Bewaffnung entfernt. | |||||||
Mi-8TB | 124 | 10553 | 10/1976 | HG-54; KHG-3 | in Neustadt/O |
03.10.1990 | Bw 93+61; .1994 a.D. aufgestellt in Mödlareuth |
Mi-8TB | 125 | 10554 | 10/1976 | HG-54; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+62; .1994 a.D. an TÜP Munster | |
Mi-8TB | 126 | 10555 | 10/1976 | HG-54; HG-34; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+63; .07.1995 a.D. Peenemünde |
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Mi-8TB | 128 | 10556 | 10/1976 | HG-54; HG-34; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+64; 1994 a.D. an TÜP Munster; 25.02.1995 umgerüstet für SAR |
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Mi-8TB | 129 | 10557 | 10/1976 | HG-54; HG-34; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+65; 09/1994 verschrottet Oderschrott Schwedt |
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Mi-8TB | 130 | 10558 | 10/1976 | HG-5; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+66; 1994 a.D. TÜP Munster |
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Mi-8TB | 131 | 10559 | 10/1976 | HG-54; HG-34; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+67; 26.05.1990 abgerüstet für SAR; 1994 a.D. TÜP Munster |
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Mi-8TB | 132 | 10560 | 10/1976 | HG-54; HG-34; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+68; 1994 a.D. abgestellt in Cottbus 1995 Flugplatzmuseum Cottbus |
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Mi-8TB | 133 | 10561 | 02/1977 | KHG-5 | 03.10.1990 | Bw 93+81; 04.07.1990 abgerüstet für SAR 14.12.1994 verschrottet |
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Mi-8TB | 134 | 10562 | 10/1976 | HG-54; HG-34; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+69; 1994 a.D. TÜP Munster |
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Mi-8TB | 135 | 10563 | 1976 | KHG-5 | 03.10.1990 | Bw 93+82; 05.09.1990 abgerüstet für SAR; 1994 a.D. abgestellt in Faßberg |
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Mi-8T | 389 | 10510 | 04/1970 | HG-31; HG-34; KHG-67; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 93+90; 09/1990 verschrottet Oderschrott Schwedt |
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Mi-8T | 390 | (10502) 0223 |
25.07.1968 | HG-31; HG-34 | 15.09.1980 | MTS Bad Düben als Lehrobjekt; 1994 Technikmuseum Hugo Junkers (Eigentum LW-Museum) ausgestellt Merseburg |
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Mi-8T | 391 | 105101 | 07/1982 | HS-35; HS-16 | 03.10.1990 | BGS 94+17; 25.03.1991 abgestürzt Erfurt verschrottet |
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Mi-8T | 394 | (10503) 0323 |
07/1968 | HG-34; KHG-67; HAG-35 | 03.10.1990 | BGS 94+18; 1993 a.D. vorgesehen für BMdI als D-HOZB jedoch nicht verwendet; 04/1994 an Auto und Technik Museum Sinsheim |
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Mi-8T | 395 | (105004) 0423 |
07/1968 | HG-31; HG-34 | 02/1973 | Notwasserung in Ostsee, geborgen; Lehrobjekt in Bad Düben; Luftfahrthist. Sammlung Finow (Eigentum LW-Museum) |
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Mi-8S | 396 | (10506) 0726 |
12/1968 | HG-31; STS-29; 1973 UJHS; HG-34 | 26.09.1991 | OHS Kamenz als Lehrobjekt 23.09.1994 an Aeropark Brandenburg, Diepensee Museum Hatten, Frankreich |
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Mi-8S | 397 | (10507) 0826 |
12/1968 | HG-31; STS-29; 1973 HG-34; HG-54; HG-34; HS-16 |
03.10.1990 | Bw 93+21; 1991 BGS 94+15; 09.01.1992 a.D. abgestellt in Briest, vorgesehen für BMdI als D-HOZI nicht verwendet; 07/1995 an Fa. AEROTEC Rothenbrug |
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Mi-8T | 398 | (10508) 1233 |
08/1969 | HG-31; HG-34;THG-34 | 03.10.1990 | 12/1989 umgerüstet für SAR; Bw 93+01; 13.07.1995 an Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow |
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Mi-8T | 399 | (10509) 1333 |
08/1969 | HG-31; HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | Bw 93+02; 1994 a.D. 29.06.1994 F. AEROTEC Rothenburg später verschrottet |
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Mi-8T | 400 | 10511 | 07/1970 | HG-31; HG-34; THG-34 | Museumshubschrauber in Wunstorf |
03.10.1990 | 12/1989 umgerüstet für SAR; Bw 93+03; 1994 a.D. abgestellt in Wunstorf; 2000 Interessengemeinschaft Ju-52 Springe |
Mi-8T | 626 | 10512 | 04/1971 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | Bw 93+04; an Material Dienst- und Service Gesellschaft; abgestellt in Drewitz |
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Mi-8T | 627 | 10513 | 04/1979 | HG-34; THG-34; HAG-25 | 03.10.1990 | BGS 94+19; BMdI als D-HOZC Polizei Brandenburg; 09/1998 gelöscht; abgestellt in Schönefeld; 2001 ausgestellt Schlotheim bei Mühlhausen/Thr. |
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Mi-8T | 630 | 10514 | 05/1971 | HG-34-THG-34; HAG-25 | 03.10.1990 | Bw 93+11; 1994 a.D. an Material Dienst- und Service Gesellschaft; abgestellt in Drewitz |
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Mi-8T | 631 | 10515 | 05/1971 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | 02/1990 umgerüstet für SAR; Bw 93+05 1994 a.D. teilweise verschrottet; Kabine 2000 in Rothenburg vorhanden |
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Mi-8T | 632 | 10516 | 05/1971 | HG-34; THG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 93+32 1994 a.D. teilweise verschrottet; Heckträger an Aeropark Brandenburg, Diepensee |
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Mi-8T | 633 | 10517 | 04/1971 | HG-34; THG-34; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 93+33 06/1994 an Fa. AEROTEC Rothenburg später verschrottet |
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Mi-8T | 634 | 10518 | 04/1971 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | Bw 93+06 09/1994 verschrottet Oderschrott Schwedt |
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Mi-8T | 636 | 10519 | 25.04.1971 | HG-34; THG-34; HAG-35 | 11.06.1981 | nach Bodenkollision mit 985 als Lehrobjekt an US Bad Düben Luftfahrtmuseum Köln-Butzweilerhof Bonn-Hangelar ausgestellt in Kall |
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Mi-8S | 732 | 10597 | 13.06.1981 | TG-44; 1987 HAG-35; HSFA-105; KHG-5 | 03.10.1990 | Bw 93+80; 1994 a.D. Heeresfliegerwaffenschule Bückeburg 2006 ES-PMA, steht in Spanien |
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Mi-8S | 735 | 10598 | 13.06.1981 | TG-44 | 03.10.1990 | Bw 93+55 | |
Mi-8T | 739 | 10599 | 13.06.1981 | TG-44; 1987 HAG-35; HSFA-103 |
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03.10.1990 | Bw 93+60; abgestellt in Cottbus; Automobilmuseum Fichtelberg |
Mi-8TB | 750 | 10576 | 04/1977 | HG-54; KHG-67; KHG-5 | 03.10.1990 | 04/1990 umgerüstet für SAR; Bw 93+83 20.11.1997 verschrottet |
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Mi-8TB | 751 | 10577 | 04/1977 | HG-54; HG-34; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+70 1994 a.D. abgestellt in Cottbus aufgestellt bei HFS-400 Flugplatzmuseum Cottbus |
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Mi-8TB | 752 | 10578 | 04/1977 | HG-54; KHG-67; KHG-5 | 03.10.1990 | Bw 93+84; 1994 an Grenzmuseum Schiffersgrund, Bad Sooden-Allendorf |
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Mi-8TB | 755 | 10579 | 04/1977 | HG-54; HG-34; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+71 1994 a.D. 20.11.1995 Innenministerium Estland als ES-PMC |
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Mi-8TB | 763 | 10580 | 05/1977 | HG-54; KHG-67; KHG-5 | 03.10.1990 | Bw 93+85 09/1994 verschottet Oderschrott Schwedt |
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Mi-8TB | 764 | 10581 | 05/1977 | HG-54; KHG-5 | 03.10.1990 | Bw 93+86 1994 a.D. ausgestellt Neuenkirchen |
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Mi-8TB | 768 | 10582 | 05/1977 | HG-54; KHG-67; KHG-5 | 03.10.1990 | Bw 93+87 09/1995 verschrottet Oderschrott Schwedt |
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Mi-8S | 773 | 105100 | 05/1981 | TG-44; 1987 HAG-35; MHG-18 | 03.10.1990 | Bw 94+01 1994 a.D. Deutsches Marineluftschiff u. Marineflieger Museum, Nordholz |
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Mi-8TB | 807 | 10564 | 10/1976 | MHG-18 | 03.10.1990 | Bw 94+04 1994 a.D. abgestellt in Drewitz 1995 an WTD-61 |
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Mi-8TB | 808 | 10565 | 1976 | MHG-18 | 03.10.1990 | Bw 94+05; Marinehubschraubergruppe Parow; 1995 Wehrtechnisches Institut Munster; 15.02.1995 verschrottet | |
Mi-8TB | 810 | 10566 | 10/1976 | MHG-18 | 03.10.1990 | Bw 94+06 15.02.1995 verschrottet | |
Mi-8TB | 812 | 10567 | 10/1976 | MHG-18 | 03.10.1990 | Bw 94+07; 15.02.1995 in Munster verschrottet | |
Mi-8TB | 814 | 10568 | 10/1976 | MHG-18 | 03.10.1990 | Bw 94+08 1995 a.D. via Bückeburg nach Dax, Frankreich |
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Mi-8TB | 818 | 10596 | 10/1976 | MHG-18 | 03.10.1990 | Bw 94+09 15.02.1995 verschrottet | |
Mi-8TB | 820 | 10570 | 25.04.1977 | MHG-18 | 10.01.1980 | Absturz nach Kollision mit 824 bei Prohn Korv.Kpt. Keßler † Oltn. Röder † Fähnr. Prettin † |
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Mi-8TB | 824 | 10571 | 25.04.1977 | MHG-18 | 10.01.1980 | Absturz nach Kollision mit 820 bei Prohn Korv.Kpt. Wilke † Kptltn. Schwarzer † Mstr. Schön † |
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Mi.8TB | 827 | 10572 | 03/1977 | MHG-18 | 03.10.1990 | Bw 94-10 1994 a.D. Deutsches Marineluftschiff u. Marineflieger Museum, Nordholz Ausgestellt Lärz-Rechlin |
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Mi-8TB | 830 | 10573 | 03/1977 | MHG-18 | 03.10.1990 | Bw 94+11 1994 a.D. abgestellt in Drewitz 1995 an WTD-52 Oberjettenberg |
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Mi-8TB | 831 | 10574 | 03/1977 | MHG-18 |
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03.10.1990 | 08/1990 umgerüstet für SAR Bw 94+12 1994 a.D. Marinemuseum Dänholm, Stralsund |
Mi-8TB | 834 | 10575 | 04/1977 | MHG-18 | 03.10.1990 | 08/1990 umgerüstet für SAR Bw 94+14 1994 a.D. Deutsches Marineluftschiff u. Marineflieger Museum, Nordholz |
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Mi-8T | 902 | 10530 | 08/1974 | UJHS,HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 93-34 1994 a.D. Technik- und Verkehrsmuseum Stade Lärz-Rechlin; |
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Mi-8T | 903 | 10531 | 07/1974 | UJHS; HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 93+35 09/1994 verschrottet Oderschrott Schwedt |
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Mi-8T | 906 | 10535 | 07/1974 | MHG-18 | 03.10.1990 | 08/1990 umgerüstet für SAR Bw 94+02 1991 vorgesehen für ADAC 26.06.1991 als D-HOWA nach Dresden; nicht verwendet; abgestellt; später verschrottet |
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Mi-8T | 907 | 10536 | 07/1974 | MHG-18 | 03.10.1990 | 08/1990 umgerüstet für SAR Bw 94+03 1991 vorgesehen für ADAC 16.06.1991 als D-HOWB nach Dresden; nicht verwendet; abgestellt; später verschrottet |
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Mi-8T | 909 | 10525 | 04/1974 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | BGS/Bw 94+20 08/1993 a.D. als D-HOZD für BMdI vorgesehen nicht verwendet 1994 an Flugausstellung L und P Junior Hermeskeil |
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Mi-8T | 910 | 10526 | 04/1974 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | BGS/Bw 94+21 1993 a.D. als D-HOZE vorgesehen für BMdI; nicht verwendet an Schwäbisches Bauern und Technikmuseum, Eschach-Seifertschofen abgestellt Kessel, NL |
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Mi-8T | 911 | 10527 | 04/1974 | HG-34 | 06.04.1976 | nach Havirie in Briest an OHS Kamenz als Lehrobjekt mit Heckträger der 396 1995 Hist.-Techn. Informationszentrum Peenemünde als 393 (Eigentum LW-Museum) |
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Mi-8S | 911 | 107331 | 05.12.1986 | TG-44 | 03.10.1990 | 04/1990 umgerüstet für SAR; Bw 93+50; LY-HBB |
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Mi-8T | 912 | 10528 | 04/1974 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | Bw 94+22; 1991 a.D. vorgesehen als D-HOZF für das BMdI; verschrottet |
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Mi-8T | 913 | 10529 | 04/1974 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | BGS/Bw 94+23; 1991 a.D. vorgesehen als D-HOZG für das BMdI; ausgestellt in Bensheim |
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Mi-8S | 914 | 105104 | 05.12.1986 | TG-44 | 03.10.1990 | Bw 93+51; 1994 Luftwaffenmuseum |
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Mi-8S | 915 | 105106 | 25.11.1986 | TG-44 | 03.10.1990 | Bw 93+54 abgestellt in Dresden |
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Mi-8T | 921 | 10537 | 04/1975 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | Bw 93+07; 1994 a.D. abgestellt in Drewitz; |
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Mi-8T | 922 | 10538 | 04/1975 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | 12/1989 umgerüstet für SAR; Bw 93+08; 1994 a.D. Technik-Luftfahrtmuseum Bad Ischel, Österreich |
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Mi-8T | 923 | 10539 | 04/1975 | TH-34; THG-34 | 03.10.1990 | 02/1990 umgerüstet für SAR; Bw 93+09; 27.12.1994 a.D. an Material Dienst-und Service Gesellschaft abgestellt in Baarlo, Holland |
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Mi-8T | 924 | 10540 | 06/1975 | HG-34; | 03.10.1990 | Bw 93+10; 1994 a.D. an Material Dienst-und Service Gesellschaft abgestellt in Drewitz |
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Mi-8T | 925 | 10542 | 11.1975 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | 02/1990 umgerüstet für SAR; Bw 93+11; 1994 an Aeropark Brandenburg, Diepensee Museum Hatten, Frankreich |
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Mi-8T | 926 | 10541 | 11/1975 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | 05/1990 umgerüstet für SAR 09/1994 verschrottet Oderschrott Schwedt |
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Mi-8T | 927 | 10534 | 11/1975 | HG-34; THG-34 | 03.10.1990 | 1989 umgerüstet für SAR Bw 93+14 1994 an Luftwattenmuseum |
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Mi-8T | 928 | 10544 | 11/1975 | HG-54; THG-34 | 03.10.1990 | 07/1990 umgerüstet für SAR; Bw 93+15 09/1994 verschrottet Oderschrott Schwedt |
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Mi-8T | 930 | 10545 | 11/1975 | HG-54; THG-34 | 03.10.1990 | Bw 93+16 09/1994 verschrottet Oderschrott Schwedt |
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Mi-8T | 931 | 10546 | 11/1975 | HG-54; THG-34 | 03.10.1990 | 1989 umgerüstet für SAR; Bw 93+17 1994 a.D. an Material Dienst- und Service Gesellschaft OK-FXE ausgestellt VYskov, Tschechien |
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Mi-8T | 932 | 10547 | 11/1975 | HG-54; THG-34 | 03.10.1990 | Bw 93+18; 09/1994 verschrottet Oderschrott Schwedt; |
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Mi-8TB | 933 | 10587 | 1978 | KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+72; 09/1995 verschrottet Oderschrott Schwedt; |
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Mi-8TB | 934 | 10588 | 1978 | KHG-5 | 03.10.1990 | Bw 93+88; 20.11.1995 an Innenministerium Estland als ES-PMB |
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Mi-8TB | 935 | 10589 | 1978 | HG-54; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+73 09/1995 verschrottet Oderschrott Schwedt; |
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Mi-8TB | 936 | 10590 | 1978 | HG-54; KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+74 09/1995 verschrottet Oderschrott Schwedt; |
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Mi-8TB | 937 | 10591 | 1979 | KHG-5 | 03.10.1990 | Bw 93+89 1994 verschrottet |
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Mi-8TB | 938 | 10592 | 19.04.1979 | HG-54;KHG-57;KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+75; 04/1991 HFS Ost; 11/1995 Flugplatz Aeroclub Fürstenwalde 11/2013 Borkheide |
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Mi-8TB | 939 | 10593 | 1979 | KHG-5 | 03.10.1990 | Bw 93+90 1994 verschrottet; |
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Mi-8TB | 940 | 10594 | 1979 | KHG-3 | 03.10.1990 | Bw 93+76 1994 a.D. an TÜP Munster; |
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Mi-8S | 945 | 105107 | 23.12.1986 | TG-44 | 03.10.1990 | Bw 93+52 | |
Mi-8S | 950 | 105108 | 31.03.1987 | TG-44 | 03.10.1990 | Bw 93+53 abgestellt in Kaunas |
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Mi-8S | 960 | 10548 | 24.03.1976 | TG-44; 23.04.1980 MHG-18; HAG-35 |
03.10.1990 | Bw 93+36; 1994 a.D.; an Material Dienst- und Service Gesellschaft; abgestellt in Drewitz; |
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Mi-8S | 961 | 10549 | 24.03.7976 | TG-44; 01.07.1981 HG-34; KHG-67; HAG-35 |
03.10.1990 | Bw 93+37; 1994 a.D. abgestellt in Basephol; 03.1995 als S9-TAH an Fa. AEROTEC Rothenburg; abgestellt in Kaunas |
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Mi-8S | 962 | 10550 | 24.03.1976 | TG-44 01.07.1981 HG-34; THG-34; HAG-35 |
03.10.1990 | Bw 93-38; 1994 a.D.; Fahrzeug-Technik-Luftfahrt-Museum Bad Ischl, Österreich |
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Mi-8S | 966 | 10551 | 24.03.1976 | TG-44 17.07.1981 HG-34; THG-34; HAG-35 |
03.10.1990 | Bw 93+39 1994 a.D. abgestellt in Basepohl Motortechnica Bad Oeyenhausen |
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Mi-8S | 970 | 10552 | 24.03.1976 | TG-44 27.02.1977 THG-34 |
03.10.1990 | Bw 93+19; 1994 Motortechnica Bad Oeyenhausen |
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Mi-8S | 971 | 10520 | 27.07.1993 | TG-44 06.04.1976 HG-34, HS-16 |
03.10.1990 | Bw 93+22; 1991 BGS/Bw 94+16; 30.08.1991 a.D. abgestellt Briest; vorgesehen für BMI als D-HOZJ; nicht verwendet; 07/1995 an Fa. AEROTEC Rothenburg; später verschrottet |
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Mi-8S | 972 | 10521 | 27.03.1973 | TG-44 | 28.04.1975 | abgestürzt durch Vogelschlag bei Platkow; verschrottet; Oberstltn. Pötzsch † Hptm. Röder † Oltn. Erfurt † |
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Mi-8S | 973 | 10522 | 27.07.1973 | TG-44 06.04.1976 THG-34 |
in Pegau |
03.10.1990 | Bw 93+20 28.06.1994 a.D. Fa Keller Pergau |
Mi-8S | 974 | 10523 | 27.07.1973 | TG-44 20.05.1976 MHG-18; HG-34; HAG-35 |
03.10.1990 | Bw 93+40 1994 a.D; abgestellt in Drewitz |
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Mi-8S | 975 | 10524 | 16.07.1973 | TG-44; 12.04.1976 HG-34; THG-34; HAG-35 |
03.10.1990 | Bw 93+41 1994 a.D. an Material Dienst- und Service Gesellschaft |
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Mi-8S | 976 | 10532 | 09.12.1974 | TG-44 27.02.1977 HG-34; THG-34; HAG-35 |
03.10.1990 | Bw 93+42 20.11.1995 als ES-PMA Innenministerium Estland |
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Mi-8S | 977 | 10533 | 15.11.1974 | TG-44 27.02.1977 HG-34; THG-34; HAG-35 |
03.10.1990 | Bw 93+43 1994 a.D. Fa. AEROTEC Rothenburg |
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Mi-8T | 985 | 10534 | 08/1974 | THG-34; 1979 HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 94+24; D-HOZH Bundesgrenzschutz abgestellt in Schönefeld |
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Mi-8S | 990 | 10585 | 01/1978 | TG-44; 1987 HAG-35 | 03.10.1990 | Bw 93-44; 1994 a.D. Fahrzeug-Technik-Luftfahrt-Museum Bad Ischl, Österreich ausgestellt St. Johann im Ponga, Österreich |
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Mi-8S; | 993 | 10586 | 25.10.1977 | TG-44 17.07.1981 HG-34; THG-34; HAG-35 |
03.10.1990 | Bw 93+45 1994 a.D. an Material Dienst- und Service Gesellschaft, abgestellt in Drewitz |
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Mi-8S; | 998 | 10584 | 01/1978 | TG-44 1987 HAG-35 |
03.10.1990 | Bw 93+46 1994 a.D. an Material Dienst- und Service Gesellschaft, abgestellt in Drewitz |
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Mi-9 Hip G | |||||||
Typ | takt.Nr./ Reg.-KZ. |
Werknr./Exp.-Nr. | in Dienst | Betreiber | außer Dienst | Verbleib | |
Mi-9 | 402 | 340002 | 30.05.1984 | KHG-67; HSFA-103 | 03.10.1990 | Bw 93+95; 1994 a.D. abgestellt in Cottbus Flugausstellung L. und P. Junior Hermeskeil |
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Mi-9 | 405 | 340003 | 30.05.1984 | KHG-67; HSFA-103 | 03.10.1990 | Bw 93+96; 1994 a.D. abgestellt in Cottbus 1995 an Museum Cerbaiola, Italien |
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Mi-9 | 407 | 340004 | 30.05.1984 | KHG-67; HSAF-103 | 03.10.1990 | Bw 93+97; 1994 a.D. abgestellt in Cottbus; 06.06.1996 Fa. Dialog GmbH |
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Mi-9 | 409 | 340005 | 29.05.1984 | KHG-57; HSFA-105 | 03.10.1990 | Bw 93+91; 1994 a.D.abgestellt in Basepohl; 06.06.1995 Fa. Dialog GmbH |
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Mi-9 | 411 | 340006 | 29.11.1983 | KHG-57; HSFA-105 | 03.10.1990 | Bw 93+92; 1994 a.D. Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow |
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Mi-9 | 416 | 340007 | 29.05.1984 | KHG-57; HSFA-105 | 03.10.1990 | Bw 93+93; 1994 a.D.; 30.03.1995 Fa. Nutzfahrzeuge u. Abschleppdienst Grundel ausgestellt in Fattigau |
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Mi-9 | 426 | 340008 | 02.12.1983 | KHG-57; HSFA-105 | 03.10.1990 | Bw 93+94; 1994 a.D. abgestellt in Basepohl; 27.06.1995 Campingplatz Seeland; 05/1999 Überlingen als 93+09 |
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Mi-9 | 482 | 340001 | 30.05.1984 | KHG-67; HSFA-103 | 03.10.1990 | Bw 93+98; 1994 a.D. abgestellt in Cottbus; 1995 Flugplatzmuseum Cottbus |