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Die MiG-29 in der DDR und in der BR Deutschland

1987 begann die UdSSR mit dem Export der MiG-29. Erste Exportversion war die MiG-29A.
Von März 1988 bis Januar 1989 beschaffte die DDR 20 Maschinen MiG-29A und 4 MiG-29UB. Alle Maschinen wurden vom JG-3 "Wladimir Komarow" in Preschen eingesetzt. Nach Auflösung der NVA wurden alle 24 Maschinen in den Bestand der Luftwaffe übernommen. Die Umrüstung auf den G-Standard erfolgte in Cottbus.
Sie wurden vom JG-73 "Steinhoff" in Laage eingesetzt. Mit der Einführung des Eurofighters ab 2003 wurden die Maschinen bei der Bundesluftwaffe ausgemustert.
Die Maschinen wurden nach der Grundinstandsetzung an Polen zum "Symbolischen"-Preis von € 1,- verkauft, den Steuerzahler mag es freuen.

MiG-29A

Werknummer Takt.-NR. in Dienst
NVA
Einheit   außer Dienst
NVA
Verbleib
29605 25106 604 08.04.1988 JG-3

Zum Abschiedsflug
03.10.1990 Bw 29+01
modifiziert als MiG-29G als 4116 nach Polen
29605 25108 607 08.04.1988 JG-3   03.10.1990 Bw 29+02
modifiziert als MiG-29G als 4117 nach Polen
29605 25110 615   JG-3   03.10.1990 Bw 29+03;
modifiziert als MiG-29G LW Museum Berlin
29605 25111 628   JG-3   03.10.1990 Bw 29+04
modifiziert als MiG-29G als 4111 nach Polen
29605 25113 635   JG-3   03.10.1990 Bw 29+05
modifiziert als MiG-29G als 4118 nach Polen
29605 25114 661   JG-3   03.10.1990 Bw 29+06
modifiziert als MiG-29G als 4107 nach Polen
29605 25115 668   JG-3   03.10.1990 Bw 29+07
modifiziert als MiG-29G als 4101 nach Polen
29605 25118 669   JG-3   03.10.1990 Bw 29+08
modifiziert als MiG-29G als 4112 nach Polen
29605 25121 670 21.04.1988 JG-3 03.10.1990 Bw 29+09, 25.06.1996 abgestürzt in Laage
29605 25124 676   JG-3 03.10.1990 Bw 29+10
modifiziert als MiG-29G als 4119 nach Polen
29605 25188 677   JG-3   03.10.1990 Bw 29+11
modifiziert als MiG-29G als 4102 nach Polen
29605 25132 679   JG-3 03.10.1990 Bw 29+12
modifiziert als MiG-29G als 4113 nach Polen
29605 25800 684   JG-3   03.10.1990 Bw 29+14
modifiziert als MiG-29G als 4114 nach Polen
29605 26300 693   JG-3   03.10.1990 Bw 29+15
modifiziert als MiG-29G als 4108 nach Polen
29605 26301 699   JG-3   03.10.1990 Bw 29+16
modifiziert als MiG-29G als 4103 nach Polen
29605 26302 745   JG-3 03.10.1990 Bw 29+17
modifiziert als MiG-29G als 4104 nach Polen
29605 26310 777   JG-3 03.10.1990 BW 29+18
modifiziert als MiG-29G als 4120 nach Polen
29605 26314 778   JG-3   03.10.1990 Bw 29+19
modifiziert als MiG-29G als 4109 nach Polen
29605 26315 785   JG-3   03.10.1990 Bw 29+20
modifiziert als MiG-29G als 4121 nach Polen
29605 26319 786   JG-3 03.10.1990 Bw 29+21
modifiziert als MiG-29G als 4122 nach Polen

 

MiG-29UB

Werknummer Takt.-NR. in Dienst
NVA
Einheit   außer Dienst
NVA
Verbleib
509030 06448 148 08.04.1988 JG-3   03.10.1990 Bw 29+22, modifiziert als MiG-29GT an WTD-61, zurück an JG-73;
als 4110 nach Polen
509030 06526 179 08.04.1988 JG-3
03.10.1990 Bw 29+23, 1991 an USAF, modifiziert als MiG-29GT; 1993 zurück an Bw JG-73
als 4115 nach Polen
Polish Aviation Museum Krakow
509030 06604 181 08.04.1988 JG-3 03.10.1990 Bw 29+24, JG 73
modifiziert als MiG-29GT als 4105 nach Polen
509030 11408 185 30.01.1989 JG-3 03.10.1990 Bw 29+25, an WTD-61, modifiziert als MiG-29GT zurück an JG-73;
als 4123 nach Polen

 
Auch wenn es auf Anhieb nicht zu erkennen ist
Zweimal das selbe Flugzeug
Seit 1990 mit Balkenkreuz im Scan steht noch die 693 am Leitwerk
Bw Lw 29+15 Im Foto ist die 693 am Leitwerk noch zu sehen.
1989 noch in NVA Farben
NVA LSK/LV 693
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Datum der letzten Änderung : Jena, den: 29.07. 2018