Typenreihe der MiG-29
Etwa um 1970 entstand in der UdSSR das Projekt PLMI (perspektivnui ljocki massowoi istrebitel) Perspektivischer leichter Massenjäger. Leicht produzierbar, in großen Stückzahlen, Einsatz von Feldflugplätzen, von durchschnittlichen Piloten beherrschbar.
Jahr | Offiz. Bez. | Hersteller Bez. | Projekt Erzeugnis |
Lizenz Bemerkung |
NATO Codename | |
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Vorversuchsmuster | ||||||
06.10. 1977 | 9.11 | 1. Prototyp | RAM-L | |||
06.10. 1977 | 9.11A | analoge Waffenrechner-System SUV23ML-2 | ||||
06.10. 1977 | 9.12 | Serienprototyp; Alexander Fedotow; ab 1987 als MiG-29A im Truppeneinsatz |
Fulcrum | |||
12.02. 1985 | 9.14 | direkte Weiterentwicklung der 9.13 von 1984 mit erhöhter Luft-Boden-Angriffsfähigkeit; ein Prototyp gebaut; Erstflug am 13.02. 1985; zugunsten der 9.15 aufgegeben | Fulcrum | |||
Serienmuster | ||||||
MiG-29 | 9.12A | erste Serie, auch als MiG-29A, vereinfachte Avionik der MiG-23 | Fulcrum A | |||
MiG-29 | 9.12B | Exportversion für außerhalb des WP mit nochmals vereinfachter Elektronik | Fulcrum A | |||
04.05. 1984 | MiG-29 | 9.13 | vergrößertem Rumpfrücken für Zusatztanks und zusätzlicher Elektronik, erhöhte Waffenzuladung und der Möglichkeit von Zusatztanks; | Fulcrum C | ||
MiG-29S | 9.12S | Upgrade der Basisversion 9.12 | ||||
MiG-29S | 9.13S | Letzte Serie der Basisversion | ||||
MiG-29K | 9.31 | Marinekampflugzeug; Serienausführung der E; faltbare Tragflächen ausgelegt für Tgäger mittlerer Wasserverdrängung; |
Fulcrum D | |||
MiG-29KVP | Exportversion der K | |||||
24.11. 2016 | MiG-29M | 9.15 | taktisches Kampfflugzeug, neues Radar (N-019M Topas), höhere Waffenzuladung, Wegfall des Nebenlufteinlaufsystem. Sechs Prototypen; keine Serienfertigung. |
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MiG-29M2 | taktisches Kampfflugzeug; zweisitzige Version der M | |||||
MiG-29SE | MiG-29B | taktisches Kampfflugzeug(Exportversion), Standard, gesteigerte Reichweite multisensor Radar (zwei Ziele gleichzeitig); R-27T1 und Versionen; |
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MiG-29SD | taktisches Kampfflugzeug, Exportversion der SE, mit Topas-Radar; Einbau anderer Waffen- und Navigationsausrüstung möglich, Anpassung an NATO-Standard auch durch den Hersteller |
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MiG-29SM | Mehrzweckversion der SE; Kh-29T(D) Raketen and KAB-500KR TV-gesteuerter Bomben möglich |
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29.11. 1997 | MiG-29SMT | MiG-29SMT-1 | 9.19R | Version auf der Basis MiG-29M mit erhöhter interner Treibstoffkapazität im Rumpfrückentanks, verbesserter Avionik, Glascockpit, Umsetzung des HOTAS-Prinzips und Datalink; (auf Basis 9.12 und 9.13) |
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MiG-29M2 | Mehrzweckkampfflugzeug | |||||
Doppelsitzer | ||||||
MiG-29UB | 9.51 | Trainerversion, ohne Waffenleit-Radar, verringerte Waffenlast | Fulcrum B | |||
25.08. 1998 | MiG-29UBT | 9.52 | zweisitzige Kampftrainerversion der MiG-29SMT-2 | Fulcrum B | ||
MiG-29KUB | 9.47 | dopelsitzige Trainerversion der K | ||||
Sonderversionen und Prototypen | ||||||
23.07. 1988 | MiG-29E | Erprobungsmuster für Trägerlandungen; | ||||
08/2003 | MiG-29OWT | Erprobungsträger (Otklonjajemi Wektor Tjagi / Schubvertor-Steuerung) auf der MiG-29K basierend | ||||
Modernisierungen | ||||||
1992 | MiG-29G | Anpassung duch DASA an NATO-Waffensysteme; Kommunikationssysteme, Zusatztanks, geändertes Waffensystem um NATO-Waffen einsetzen zu können, GPS basierendes Navigationssystem; angepasstes Luftbetankungssystem | Fulcrum A | |||
1992 | MiG-29GT | Anpassung duch DASA an NATO-Waffensysteme; | Fulcrum B | |||
05.05. 2000 | MiG-29 "Sniper" | Modernisierungsvariante der MiG-29 von Aerostar (Rumänien), EADS (Deutschland) und Elbit (Israel); westliche Avionik, HOTAS-Steuerungssystem, GPS basierendes Navigationssystem, digitaler Missionscomputer etc. | Fulcrum A | |||
2000 | MiG-29AS MiG-29UBS |
Version der slowakischen Luftwaffe der MiG-29/-29UB mit NATO-Kompatibilität. Den Umbau führten RAC MiG und westliche Firmen ab 2005 durch. Die Flugzeuge erhielten Navigations- und Kommunikationssysteme von Rockwell Collins, ein IFF-System von BAE Systems, ein neues Glascockpit mit Multifunktions-LCD-Anzeigen und Digitalrechnern. Die Bewaffnung des Flugzeugs blieb jedoch gleich. | Fulcrum A/B | |||
04.02. 2011 | MiG-29UPG | Bezeichnung für modernisierte indische MiG-29 (9.12B) und MiG-29UB; modernes Radar und besseren Zielsensor, modernisierte Funk- und Navigationsausrüstung mit zum Teil indischen und französischen Komponenten; | Fulcrum A/B |
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 31.10. 2020