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Polikarpow-Flugzeuge in der DDR

Die Maschinen vom Typ Polikarpow Po-2 zu den ersten Flugzeugen der DDR. Die ersten Maschinen wurden von den sowjetischen Streitkräften übernommen. Eingesetzt wurden sie zunächst als Verbindungsflugzeuge. In der KVP standen die Jak-18 zur Verfügung.

Mit der offiziellen Zulassung des Motorfluges in der DDR 1956 und der Schaffung der GST wurden die Maschinen wieder zur fliegerischen Grundausbildung eingesetzt. Auch diese Maschinen kamen zunächst von den sowjetischen Streitkräften.

1965/67 wurden 12 Maschinen gebraucht aus Polen beschafft. Hier war die Po-2 als CS-13 in Lizenz gefertigt worden. Die Lieferung im Austausch mit Jak-18-Maschinen.



Typ  takt.Nr./
Reg.-KZ.
Werknr./Exp.-Nr.    in Dienst       Betreiber   außer Dienst Verbleib
Po-2 5001     KVP    
Po-2 DM-WAA 10918 16.09. 1956 GST   04.03. 1959  
CSS-13 420-32 19.08. 1965 GST   06.12. 1971 ex: SP-AFN;
Armeemuseum Dresden
Po-2 DM-WAB 10998 16.09. 1956 GST 06.07. 1960  
CSS-13 420-91 19.06. 1965 GST 31.05. 1973  
CSS-13 DM-WAH 0408 21.07. 1967 GST   10.05. 1976 ex. SP-ATA
heute: Flugplatz Jahnsdorf
Historische Flugzeuge Sachsen e.V.
CSS-13 DM-WAJ 0412 21.07. 1967 GST   06.10. 1970  
CSS-13 DM-WAK 420-90 21.07. 1967 GST   21.03. 1975  
Po-2 DM-WAL 642.615 12.11. 1956 GST 06.07. 1960  
CSS-13 0410 19.08. 1965 GST 16.08. 1971 ex.: SP-ATB
CSS-13 DM-WAP 420-101 21.07. 1967 GST   16.08. 1971  
CSS-13 DM-WAS 420-104 21.07. 1967 GST   09.08. 1968  
Po-2 DM-WAT 22671 08.05. 1957 GST   05.06. 1959  
CSS-13 0403 19.08. 1965 GST   16.12 1970 ex.: SP-ASW
Po-2 DM-WAU 11222 15.05. 1957 GST   06.12. 1965  
Po-2 DM-WAV 0158 15.05. 1957 GST 06.12. 1965  
Po-2 DM-WAY 11130 18.12. 1957 GST 10.06. 1959  
CSS-13 0460 19.08. 1965 GST 3105. 1973 ex.: SP-ANM



 
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Basis: FLIEGERREVUE 11/1997

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DDR Luftfahrzeuge
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 28.05. 2016