Die Maschinen vom Typ Polikarpow Po-2 zu den ersten Flugzeugen der DDR. Die ersten Maschinen wurden von den sowjetischen Streitkräften übernommen. Eingesetzt wurden sie zunächst als Verbindungsflugzeuge. In der KVP standen die Jak-18 zur Verfügung.
Mit der offiziellen Zulassung des Motorfluges in der DDR 1956 und der Schaffung der GST wurden die Maschinen wieder zur fliegerischen Grundausbildung eingesetzt. Auch diese Maschinen kamen zunächst von den sowjetischen Streitkräften.
1965/67 wurden 12 Maschinen gebraucht aus Polen beschafft. Hier war die Po-2 als CS-13 in Lizenz gefertigt worden. Die Lieferung im Austausch mit Jak-18-Maschinen.
Typ | takt.Nr./ Reg.-KZ. |
Werknr./Exp.-Nr. | in Dienst | Betreiber | außer Dienst | Verbleib | |
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Po-2 | 5001 | KVP | |||||
Po-2 | DM-WAA | 10918 | 16.09. 1956 | GST | 04.03. 1959 | ||
CSS-13 | 420-32 | 19.08. 1965 | GST | 06.12. 1971 | ex: SP-AFN; Armeemuseum Dresden |
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Po-2 | DM-WAB | 10998 | 16.09. 1956 | GST | 06.07. 1960 | ||
CSS-13 | 420-91 | 19.06. 1965 | GST | 31.05. 1973 | |||
CSS-13 | DM-WAH | 0408 | 21.07. 1967 | GST | 10.05. 1976 | ex. SP-ATA heute: Flugplatz Jahnsdorf |
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CSS-13 | DM-WAJ | 0412 | 21.07. 1967 | GST | 06.10. 1970 | ||
CSS-13 | DM-WAK | 420-90 | 21.07. 1967 | GST | 21.03. 1975 | ||
Po-2 | DM-WAL | 642.615 | 12.11. 1956 | GST | 06.07. 1960 | ||
CSS-13 | 0410 | 19.08. 1965 | GST | 16.08. 1971 | ex.: SP-ATB | ||
CSS-13 | DM-WAP | 420-101 | 21.07. 1967 | GST | 16.08. 1971 | ||
CSS-13 | DM-WAS | 420-104 | 21.07. 1967 | GST | 09.08. 1968 | ||
Po-2 | DM-WAT | 22671 | 08.05. 1957 | GST | 05.06. 1959 | ||
CSS-13 | 0403 | 19.08. 1965 | GST | 16.12 1970 | ex.: SP-ASW | ||
Po-2 | DM-WAU | 11222 | 15.05. 1957 | GST | 06.12. 1965 | ||
Po-2 | DM-WAV | 0158 | 15.05. 1957 | GST | 06.12. 1965 | ||
Po-2 | DM-WAY | 11130 | 18.12. 1957 | GST | 10.06. 1959 | ||
CSS-13 | 0460 | 19.08. 1965 | GST | 3105. 1973 | ex.: SP-ANM |
Basis: FLIEGERREVUE 11/1997
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