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Sikorsky Aircraft

Stratford Connecticat


Ilja Muromez
11.12.1913; In mehreren Versionen gebautes Großflugzeug.mehr....
 
Sikorsky VS-300
14.09.1939 Hubschrauber;
Die VS-300 war der erste brauchbare Hubrschrauber in den USA. Die ersten Flüge fanden noch als Fesselflüge statt, erreichten aber schon im November 1939 eine Dauer von 2 Minuten.
Der erste freie Flug wurde am 13.05.1940 absolviert. im Sommer des gleichen Jahres wurde eine Flugdauer von 15 Minuten erreicht. Am 6.05.1941 erzielte Sikorsky einen Dauerflugrekord von 1 h 32 min 26 s.
Die besondere Leistung lag in der einrotorigen Auslegung mit Ausgleichsschraube am Heck, die bis heute für alle Sikorsky-Hubschrauber typisch geblieben ist.
Sikorsky R-4 14.01.1942 Hubschrauber;
Versionen 
XR-4Prototyp
XR-4CPrototyp; stärkeres Triebwerk; 60 cm längere Rotorblätter
Die Erfolge mit der VS-300 veranlassten die US-Luftstreitkräfte eine Maschine in doppelter Größe und mit doppelter Triebwerksleistung zu fordern.
1942 ist die Überführung der XR-4 von Bridgeport nach Dayton der erste Überlansflug eines Hubschraubers in den USA.
Mit diesem Hubschrauber begann in den USA der Serienbau von Schraubenflüglern.
 
Sikorsky S-58 Choctaw
08.03. 1954, Mehrzweckhubschrauber für zivilen und militärischen Einsatz;
Die ersten Versionen waren mit einem gebläsegekühltem Neunzylinder Wright-Triebwerk ausgerüstet.
In den USA wurde die Maschine in Stratford gefertigt. Lizenzfertigung in Frakreich, bei Sud-East Aviation und Großbritannien. Die Westland "Wessex" ist eine Weiterentwicklung mit Turbinenantrieb.
40 Maschinen für Japan wurden bei Mitsubishi montiert. Über 1 800 Exemplare aller Versionen gebaut.
Die Maschine wurde weiltweit eingesetzt und verblieb bis in die 1990er-Jahre im Einsatz.
 
Sikorsky S-61 11.03.1959 Amphibienhubschrauber;
Versionen 
S-61A 
S-61DWeiterentwicklung der SH-3A, mit stärkeren Triebwerken 
S-61 LVerkehrsausführung ohne Schimmrumpf
S-61 NVerkehrshubschrauber mit Schwimmrumpf und einer Rumpf auf 22,20 m verlängert.
zweiter Hubschrauber Sykorskys mit Turbinenantrieb. Die Maschine wurde unter der Bezeichnung SH-3 bei der US-Marine eingesetzt.
Eine Lizenzproduktion erfolgte bei Mitsubishi/Japan, Westland/Großbritannien und Augusta/Italien.
 
Sikorsky S-60
9.05.1962 Transporthubschrauber;
Prototyp der S-64.
Die S-60 Maschine basierte in ihren grundlegenden Bauteilen auf der Sikorsky S-56.
 
Sikorsky S-64
9.05.1962 Transporthubschrauber;
Versionen 
S-60Prototyp Kolbentriebwerk
S-64AVersion für die US-Army
Entwicklung auf Basis der S-60 jetzt mit Turbinen. Die Entwicklung erfolgte zeitgleich mit VFW.
 
Sikorsy S-65 / CH53 'Stallion' 14.10.1964 schwerer Transporthubschrauber
Versionen 
CH-53 GVersion für Deutschland
CH-53 GAVersion für Deutschland

 
Sikorsky S-60/70 'Black Hawk'

S-70 beim Einsatz im Tsunami-Gebiet 2004
17.10.1974 Mehrzweckhubschrauber;
Versionen 
EH-60A und EH-60EGefechtsfeldaufklärung mit stärkeren Trieberken
EH-60Bfliegender Gefechtsfeldlfeitstand
SH-60 'Seahawk'1979 Marine-Version
SH-60FMarineversion
HH-60H 'Ocean Hawk'Version zum Schutz des Flugbetriebes auf Trägern.
UH-60Q Sanitätsversion
MH-60G 'Pave Hawk'Unterstützung von Sondereinsätzen der Luftwaffe
VH-60NPräsidentenversion
Der Hubschraubr wurde ab 1972 im Rahmen der UTTAS-Programms (Utility Tactical Transport Aircraft System) als Nachfolger für die Bell UH-1 entwickelt.
Die Versionen haben zum Teil einen abweichenden Eigennamen.
Alle Versionen zeichnen durch geringe Beschußempfindlichkeit aus.
Eine Lizenzfertigung erfolgte in der Türkei, Japan und Australien. Die Maschine ist in 21 Staaten im Einsatz.
 



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 14.02. 2019