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McDonnell Aircraft Corporation



Mc Donnell FH-1 Phantom Jagdflugzeug;
Prototypen
Mc Donnell F2-H Banshee 11.01.1947 Kampfflugzeug;
Version 
XF2H-1
(XF2D-1)
Prototypen
F2H-156 Maschinen erste Serie; J34-WE-22 Triebwerk
F2H-218.08.1949; J34-WE-34-Triebwerk;
McDonnell XF-85 Goblin
1948 Experimentalflugzeug;
Weitere Informationen
McDonnell F-3 Demon


07.08.1951 trägergestütztes Mehrzweckflugzeug;
Version 
XF3HPrototyp
F-3CAbfangjäger mit begrenzter Allwettertauglichkeit
MF-3BLenkwaffenträger für die Tagjagd
F-3BJagdbomber
Die Demon war der erste Versuch die Leistungen der Marineflugzeuge den Leistungen der landgestützten Jagdflugzeuge der Air Force anzugleichen.
Ab Januar 1956 erfolgte die Auslieferung an die Truppe. Bis November 1959 sind insgesamt 519 Maschinen aller Versionen gebaut worden.
Ab 1966 gehörte das Flugzeug mehrere Jahre zum Reservebestand der US-Navy.
Technische Daten:
Triebwerk: 1 × Allison J71-A-2E mit 4 300 kp Standschub;
Besatzung: 1;
Spannweite: 10,80 m; Länge: 17,84 m; Höhe: 4,42 m; Startmasse: 14 377 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 1 041 km/h in 9 150 m Höhe;
Gipfelhöhe: 13 000 m;
Reichweite: 2 200 km;
Bewaffnung: 4 × 20-mm-Mk; 4 × Außenaufhängungen;
F-101 Voodoo
F-101B USAF
29.09.1954 Kampfflugzeug; 
Version 
XF-101Prototypen
F-101AVersion für das SAC; Umbau zum Jagdbomber
RF-101Aunbewaffneter Fotoaufklärer; veränderter Rumpfbug
F-101B27.03.1957; doppelsitziges Jagdflugzeug; Hauptversion
F-101CKernwaffenträger
RF-101CFernaufklärer
TF-101zweisitziger Träner
F-101FVersion der B für die US-Air Force
CF-101BVersion für die RCAF
CF-101FVersion für die RCAF
Ursprünglich als Langstreckenbegleitjäger entwickelt.
XF-4 H-1 27.05.1958 Prototyp der F-4
F-4 Phantom II

F-4G der US-Navy
27.05.1958 Mehrzweck-Kampfflugzeug;
Versionen 
XF4H-15 Vorserienmaschinen
F4H-1erste Serie für die Navy. (ab 1962 in F-4A umbenannt)
F-4Aaus der B abgeleitete Versuchsausführung als Jagdbomber
F-4BStandard-Jagdflugzeug der US-Navy
RF-4BAufklärer für das Marinekorps; veränderter Rumpfbug
F-4CJagdflugzeug für die US-Air Force (bis 1965 450 Machinen)
RF-4CAufklärerversion der C
F-4DWeiterentwicklung der C für die US-AF
  • Neugestalltung der Navigationsausrüsung
RF-4DAufklärerversion der D
F-4EVersion für die BRD als Ersatz der F-104G
  • Kanonenbewaffnung, vergrößerte Tanks
RF-4EAufklärerversion der E
F-4EJLizenzbau der E bei Mitsubishi
F-4FAbfangjäger und Jagdbomber
F-4GWeiterentwicklung der B für die US-Navy
F-4JMehrzweck-Flugzeug Abfangjäger, Jagdbomber; für den Einsatz von kleinen Trägern
F-4KVersion der J für die Royal Navy
  • Rolls Royce "Spey" - Triebwerke; neuer Radarbug
F-4MVersion der K für die Royal Air Force
  • Rolls Royce "Spey" - Triebwerke
  • neu gestalltetes Fahrwerk
F-4NMarineversion der B
F-4SMarineversion der J
EF-4Version für Eloka - Einsätze
FGR.Mk.21967 Version der F-4M für die Royal Air Force ; RollsRoyce-Spey - Triebwerk,
120 Maschinen gebaut.
In mehreren Versionen gebautes Flugzeug als Jäger, Jagdbomber, Aufkärer, Trägerkampfflugzeug.
Im September 1953 nahm die Firma Studien für einen Nachfoger der McDonnell F3H ´Demon´ bei der US-Navy auf.
Im Juli 1955 wurde der Auftrag für 2 Prototypen erteilt.
Bei einem Einsatzradius von 467 km konnte die Maschine zwei Stunden in der Luft bleiben, und als eines der ersten Kampfflugzeuge war sie in der Lage, Ziele ohne Unterstützung durch bodengestützte Radaranlagen zu erfassen un zu bekämpfen.
Bis Prouktionseinstellung 1979 etwa 5 057 Exemplare aller Versionen.
F-4 H-1 siehe F-4. Vorserienmaschinen



 
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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 18.08. 2016