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McDonnell Douglas Corporation


Nach der Fusion mit Boeing ist die Fertigung der Passagierflugzeuge von MDD ausgelaufen. Bestehende Verträge wurden noch beliefert.

F-4 Phantom II
27.05.1958 Zweisitziges Kampfflugzeug; In mehreren Versionen gebautes Flgzeug als Jäger, Jagdbomber, Aufkärer, Trägerkampfflugzeug.
Weitere Informationen
MDD F-15 Eagle
27.Juli 1972 Kampfflugzeug; Erstflug des Prototyps 71-028;
Versionen 
YF-15Prototypen
F-15Aerste einsitzige Jägerversion
TF-15Aursprünliche Bezeichnung der Trainerversion F-15B
F-15C/D 
F-15E
Strike Eagle
aufbauend auf die B
F-15EJ70 Maschinen für Japan
F-15I
Thunder
Version der E für Israel 25 Maschinen
F-15S
Peace Sun IX
70 Maschinen der C/D für Saudi-Arabien
sollen auf SA Standard umgerüstet werden.
F-15JVersion der C/D für Japan; 200 Maschinen bei Mitsubishi in Lizenz
F-15DJTrainer der F-15J
F-15KVersion der E für Korea 40 Machinen bis 2008
F-15SAmodernisierte Version der S für Saudi-Arabien; Radar AN/APG-63(V)3; Triebwerk F110-GE-129A
Reaktion der US-Militärs auf die Flugzeugverluse in Vietnam und die Luftparade Moskau-Domodedowo 1967.
Im November 1974 begann die Serienfertigung.
Die Versionen B/D/E sind Doppelsitzer (Pilot/Waffenleitoffizier)
Die F-15 wird in Saudi-Arabien, Japan, Israel und den USA eingesetzt.
In den USA sollen die Maschinen der C/D Serie bis 2012 im EInsatz verbleiben und dann durch die F-22'Raptor' ersetzt werden. Beim Nachfolger der E könnte es sich schon um eine bewaffnete Drohne handeln?
Von allen Versionen sind bis 1995 etwa 1 500 Maschinen gebaut worden.
Für eine Version F-15 SE Silient Eagle fand sich kein Auftraggeber.
 
MDD-Northrop F/A-18 ´Hornet´

18.11. 1978 Jagdbombenflugzeug
Versionen 
YF-17urspünglicher Prototyp von Nothrop
F/A-18A1980 Mehrzweckflugzeug
CF-18Afür Kanada modifizierte Jäger-Version
F/A-18C1986
F/A-18D1987 Doppelsitzer, neue Avionik und größere Waffenlast
F/A-18E/F1995; gesteigerte Reichweite
EA-18G2006; ELOKA-Flugzeug
Ab 1974 unter dem Programmtitel VFAX als Studie für ein Mehrzweckjagdflugzeug für die US-Navy entwickelt. Geplant war die Entwicklung zweier Flugzeuge F-18 (Jäger durch MDD) A-18 (Jabo durch Northrop).
Die voraussehbare Kostenentwicklung ließ dann jedoch ein Mehrzweckflugzeug entstehen und führte später auch zur Reduzierung der ursprünglich geplanten Stückzahlen.
Die Maschinen befinden sich in Australien, Kanada, Finnland, Kuwait, Malaysia, Spanien,Schweiz und den USA im Einsatz.
1992 erhielt MDD den Auftrag die Hornet zu überarbeiten. Nach der Fusion mit Boeing erfolgte die Weiterentwicklung der jetzt als Super Hornet bezeichneten Maschine.
 
MDD T-45 Goshahwk
16.04.1981 Trainer
Versionen 
T-45A 
T-45BVersion ohne marinetypische Ausrüstung; gestrichen
T-45C10.1997 modernisiertes Cockpit mit digitalen Kontrollelementen
Trainerentwicklung auf Basis der britischen Hawk
 
MDD KC-10 12.07.1980 Tanker/Transporter;
Am 20.11.1978 beauftragte die USA-Luftwaffe den Konzern zwei ATCA-Flugzeuge auf der Grundlage der DC-10 zu bauen.
Das neue, in Auswertung der Erfahrungen mit der KC-135 entwickelte, Tanksystem zeigte sich zunächst den Anforderungen nicht gewachsen. Dadurch verzögerte sich die Übergabe der ersten Maschinen.
Die Air Force übernahm am 17.03.1981 die erste Maschine.
MDD AH-64 Apache
30.09.1975 Kampfhubschrauber;
Versionen 
Hughes Modell 77Bezeichnung bei Hughes Helicopter
YAH-64Prototyp
AH-64Aab 1984 erste Serie
AH-64Bab 1991 Modernisierung der Datenkommunikation; abgebrochen
AH-64CModernisierung der AH-64A;Elektronik der AH-64C (ohne Radar); 1984 abgebrochen
AH-64DBlock I
Apache
ab 2003; Modernisierung der alten Maschinen auf den Stand der AH-64D ohne Radar aber neue Triebwerke
Block II
Longbow
ab 2003 gelieferte Maschinen mit Westinghouse Radar
Block III2006; neue Triebwerke T-700-GE-701D, stärkeres Getriebe,
WAH-64ab 2000 bei Augusta-Westland entwickelte und gebaute Marineversion
Weiterentwickung der Hughs Modell 77 auf Forderung der US-Army nach einem Allwetter-Kampfhubschrauber für Panzerabwehr und Bodenunterstützung mit großer Überlebensfähigkeit.
Die AH-64 gilt als der teuerste aber auch modernste Kampfhubschrauber. Die Entwicklung der vier Longbow-Prototypen wurde für 194,6 Millionen USD in Auftrag gegeben; das komplette Baulos von 807 Hubschraubern kostete 1,17 Milliarden US-$ (Stand: 1991).

 
MDD C-17 Globemaster III

15.09.1991 Transportflugzeug;
Die Maschine sollte die Kapazität der C-5 ´Galaxy´ mit den STOL-Eigenschaften der C-130 ´Hercules´ verbinden.
C-17A
Triebwerk 4 × ZTL P & W F117-PW-100 mit je 13 900 kp;
Besatzung 3;
Spannweite: 51,76 m; Länge: 59,04 m; Höhe: 16,79 m; Flügelfläche: 353,03 m2;
Leermasse: 122 015 kg; Startmasse: max.: 265 351 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 960 km/h; Dienstgipfelhöhe: 13 715 m;
Reichweite: 4 445 km (mit 71 200 kg Last);
 
MDD MD-11
Verkehreflugzeug;
Weiterentwicklung der DC-10. Wesentliche Neuerungen gegenüber dem Ausgangsmuster sind: um 5,66 m gestreckte Rumpf, neue Tragflächen mit Winglets und Zweimann-Cockpit.
 
MDD MD 90 1992 Passagierflugzeug;
Weiterentwicklung der MD-9



 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 24.10. 2018