Nach der Fusion mit Boeing ist die Fertigung der Passagierflugzeuge von MDD ausgelaufen. Bestehende Verträge wurden noch beliefert.
F-4 Phantom II |
27.05.1958 Zweisitziges Kampfflugzeug; In mehreren Versionen gebautes Flgzeug als Jäger, Jagdbomber,
Aufkärer, Trägerkampfflugzeug. Weitere Informationen |
||||||||||||||||||||||||||||
MDD F-15 Eagle |
27.Juli 1972 Kampfflugzeug; Erstflug des Prototyps 71-028;
Im November 1974 begann die Serienfertigung. Die Versionen B/D/E sind Doppelsitzer (Pilot/Waffenleitoffizier) Die F-15 wird in Saudi-Arabien, Japan, Israel und den USA eingesetzt. In den USA sollen die Maschinen der C/D Serie bis 2012 im EInsatz verbleiben und dann durch die F-22'Raptor' ersetzt werden. Beim Nachfolger der E könnte es sich schon um eine bewaffnete Drohne handeln? Von allen Versionen sind bis 1995 etwa 1 500 Maschinen gebaut worden. Für eine Version F-15 SE Silient Eagle fand sich kein Auftraggeber. |
||||||||||||||||||||||||||||
MDD-Northrop F/A-18 ´Hornet´ |
18.11. 1978 Jagdbombenflugzeug
Die voraussehbare Kostenentwicklung ließ dann jedoch ein Mehrzweckflugzeug entstehen und führte später auch zur Reduzierung der ursprünglich geplanten Stückzahlen. Die Maschinen befinden sich in Australien, Kanada, Finnland, Kuwait, Malaysia, Spanien,Schweiz und den USA im Einsatz. 1992 erhielt MDD den Auftrag die Hornet zu überarbeiten. Nach der Fusion mit Boeing erfolgte die Weiterentwicklung der jetzt als Super Hornet bezeichneten Maschine. |
||||||||||||||||||||||||||||
MDD T-45 Goshahwk |
16.04.1981 Trainer
| ||||||||||||||||||||||||||||
MDD KC-10 | 12.07.1980 Tanker/Transporter; Am 20.11.1978 beauftragte die USA-Luftwaffe den Konzern zwei ATCA-Flugzeuge auf der Grundlage der DC-10 zu bauen. Das neue, in Auswertung der Erfahrungen mit der KC-135 entwickelte, Tanksystem zeigte sich zunächst den Anforderungen nicht gewachsen. Dadurch verzögerte sich die Übergabe der ersten Maschinen. Die Air Force übernahm am 17.03.1981 die erste Maschine. |
||||||||||||||||||||||||||||
MDD AH-64 Apache |
30.09.1975 Kampfhubschrauber;
Die AH-64 gilt als der teuerste aber auch modernste Kampfhubschrauber. Die Entwicklung der vier Longbow-Prototypen wurde für 194,6 Millionen USD in Auftrag gegeben; das komplette Baulos von 807 Hubschraubern kostete 1,17 Milliarden US-$ (Stand: 1991). |
||||||||||||||||||||||||||||
MDD C-17 Globemaster III |
15.09.1991 Transportflugzeug; Die Maschine sollte die Kapazität der C-5 ´Galaxy´ mit den STOL-Eigenschaften der C-130 ´Hercules´ verbinden. C-17A Triebwerk 4 × ZTL P & W F117-PW-100 mit je 13 900 kp; Besatzung 3; Spannweite: 51,76 m; Länge: 59,04 m; Höhe: 16,79 m; Flügelfläche: 353,03 m2; Leermasse: 122 015 kg; Startmasse: max.: 265 351 kg; Höchstgeschwindigkeit: 960 km/h; Dienstgipfelhöhe: 13 715 m; Reichweite: 4 445 km (mit 71 200 kg Last); |
||||||||||||||||||||||||||||
MDD MD-11 |
Verkehreflugzeug; Weiterentwicklung der DC-10. Wesentliche Neuerungen gegenüber dem Ausgangsmuster sind: um 5,66 m gestreckte Rumpf, neue Tragflächen mit Winglets und Zweimann-Cockpit. |
||||||||||||||||||||||||||||
MDD MD 90 | 1992 Passagierflugzeug; Weiterentwicklung der MD-9 |