Die UH-1D-Betreuung, Challenger-CL-601-Wartung und die Airbus-Komponentenfertigung werden durch die
Firma RUAG weiter betrieben.
Es gibt heute mehrere Unternehmen die ihre Geschichte auf die Fairchild Holding des Jahres 1920 zurückführen können.
M-224-1 "Fledgling" | Erprobungsträger; Senkrechtstarter mit einem PTL-Triebwerk und 4 über Fernwellen angetriebenen Luftschrauben. Der Strart erfolgte über Umlenkklappen an der Tragflächenhinterseite angebrachte Umlenkklappen. |
FH-1100 | 28.01.1963; Fünfsitziger Hubschrauber entsprechend einer Ausschreibung der US-Army aus dem Jahre 1959. 1966 für den Luftverkehr zugelassen und in Serie gebaut. Typ: OH-5 A Besatzung: 1; Passagiere: 4; Triebwerk 1 × "Allison" 250-C 18 mit 317 PS; Abmessungen: Rotordurchmesser: 10,80 m; Länge: 12,60 m; Höhe: 2,80 m; Rüstmasse: 635 kg; Startmasse: 1 250 kg; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h; Dienstipfelhöhe: 5 240 m; max. Reichweite: 1 175 km; |
SA227 Metro III |
Ebenso wie auch die Metro-II eine Weiterentwicklung der ursprünglich von Swearingen 1969 gebauten Merlin Flugzeuge.
1970 übernahm Fairchild die Entwicklung. Die Bezeichnungen werden heute synonym verwandt.
Einsatz :USA, Frankreich, Schweden, Schweiz |
A-10 'Thunderbolt II' |
20.05.1972;
einsitziges Erdkampfflugzeug; als Tiefangriffsflugzeug und zur Unterstützung der Panzerbekämpfung. Mit der Bordkanone ist es möglich Munition mit abgereichertem Uran im Geschoßmantel zu verschießen. |
Fairchild Metro 23 | Weiterentwicklung der Metro III |