Nortrop A-17 |
.08.1934 Schlachtflugzeug;
Der Prototyp wurde im Juni 1934 von der US Army als YA-13 übernommen und getestet. Von der ersten Serie wurden ab 1935 - 110 Maschinen gefertigt und ab 1936 als Schlachtflugzeug eingesetzt. Douglas über nahm den Entwurf und produzierte für den Export. Die A-17A der USAF wurden 1940 an Großbritannien und Frankreich verkauft. A-17A Triebwerk: Pratt & Whitney R-1535-13 mit 615 kW Startleistung; Besatzung: 2; Spannweite: 14,55 m; Länge: 9,55 m; Höhe: 3,35 m; Flügelfläche: 33,6 m2; Leermasse: 2 316 kg; Startmasse: 3 421 kg; Höchstgeschwindigkeitin 800 m: 354 km/h; Marschgeschwindigkeit: 273 km/h; Gipfelhöhe: 5900 m; Steigzeit auf 1 500 m: 3,9 min; Reichweite: 1 190 km; Bewaffnung: 5 × 7,62 mm MG; 4 × 45 kg Bomben; |
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Northrop XP-56 |
06.09.1943 Experimentalflugzeug;
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Northrop F-89 Scorpion |
16.08.1948 Jagdfugzeug;
Auslegung und Ausrüstung sicherten den Einsatz unter allen meteorologischen Bedingungen. Die Maschinen blieben bis 1958 im Einsatz der Luftverteidigung und bis Ende der 1960er Jahre in Einsatz der US-Nationalgarde. |
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Northrop T-38 Talon | 10.04.1959 Kampftrainer;
1956 erhielt Northrop von der USAF einen Entwicklungsauftrag für sein Projekt eines leichten TL-Trainers als Nachfolger der Lockheed T-33.
Die ersten Serienmaschinen wurden 1961 in Dienst gestellt. Alleine das Air Training Command der USAF erhielt 1.187 Maschinen diese Typs als Vorbereitungstrainer zur Fortgeschittenenschulung. |
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Nothroph F-5 |
16.04. 1959 Kampfflugzeug; Die F-5 wurde aus der T-38 entwickelt als die Möglichkeit bestand auch von kleinen Plätzen aus operieren zu können. Es entstand ein leichtes und relativ billiges Überschallflugzeug. Mehr als 3.700 Exemplare (F-5/T-38) dieses Types in mehr als 20 Versionen waren bis 2000 in 4 Staaten der Welt geferigt worden. Das Flugzeug wurde von 30 Staaten eingesetzt. |
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Nothrop F-20 Tigershark |
30.08.1983 Jagdflugzeug; Entwicklung auf Basis der F-5E; allerdings mit nur einem - leistungsstärkeren - Triebwerk. Die Maschine erfüllte zwar in der Testphase alle Konstruktionsvorgaben, fand aber bei den poentiellen Abnehmern kein gesteigertes Interesse. |
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Northrop B-2 |
Bomber; Nurflügel-Konstruktion um den Effekt der Selth-Technologie voll zur Geltung zu bringen. Gleichzeitig ist die Maschine für den Unterschallflug mit TL-Triebwerken ohne Nachbrenner optimiert. |