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Northrop Corp. Aircraft Group


Nortrop A-17
In schwedischen Diensten
.08.1934 Schlachtflugzeug;
Versionen 
Modell 2-Cerster Prototyp mit Whright R-1820-37 (530 kW)
XA-16zweiter Prototyp mit Whright R-1830-9 (597 kW)
A-17Serienausführung Pratt & Whitney R-1535-11 (560 kW)
A-17Azweite Serie
Modell 8AExportversion u.a. nach Schweden
A-33für die USAF
Erstes Militärflugzeug von John K. Northrop, der zu dieser Zeit noch mit Douglas kooperierte.
Der Prototyp wurde im Juni 1934 von der US Army als YA-13 übernommen und getestet.
Von der ersten Serie wurden ab 1935 - 110 Maschinen gefertigt und ab 1936 als Schlachtflugzeug eingesetzt.
Douglas über nahm den Entwurf und produzierte für den Export.
Die A-17A der USAF wurden 1940 an Großbritannien und Frankreich verkauft.
A-17A
Triebwerk: Pratt & Whitney R-1535-13 mit 615 kW Startleistung;
Besatzung: 2;
Spannweite: 14,55 m; Länge: 9,55 m; Höhe: 3,35 m; Flügelfläche: 33,6 m2;
Leermasse: 2 316 kg; Startmasse: 3 421 kg;
Höchstgeschwindigkeitin 800 m: 354 km/h; Marschgeschwindigkeit: 273 km/h;
Gipfelhöhe: 5900 m; Steigzeit auf 1 500 m: 3,9 min; Reichweite: 1 190 km;
Bewaffnung: 5 × 7,62 mm MG; 4 × 45 kg Bomben;
 
Northrop XP-56

XP-56 2.Prototyp
06.09.1943 Experimentalflugzeug;
 
Northrop F-89 Scorpion
16.08.1948 Jagdfugzeug;
Versionen 
XF-89Prototypen
F-89A21 kN-Triebwerke; 4 × 20-mm-MK
F-89B 
F-89C 
F-89D24 kN-Triebwerke; größere Kraftstoffzusatzbehälter; Raketenwaffen in den Flügelendbehälter
F-89Hverbesserte Elektronik; 3 × AA-Raketen je Flügelendbehälter; Einsatz von Kernwaffen möglich
F-89Jauf den Standard der H-Version nachgerüstete Maschinen. Reine Raketen-Armierung.
Entwicklungsbeginn in der zweiten Hälfte der 1940er Jahre als Standartflugzeug für das Luftverteidugungskommando der USA.
Auslegung und Ausrüstung sicherten den Einsatz unter allen meteorologischen Bedingungen.
Die Maschinen blieben bis 1958 im Einsatz der Luftverteidigung und bis Ende der 1960er Jahre in Einsatz der US-Nationalgarde.
 
Northrop T-38 Talon 10.04.1959 Kampftrainer; 1956 erhielt Northrop von der USAF einen Entwicklungsauftrag für sein Projekt eines leichten TL-Trainers als Nachfolger der Lockheed T-33. Die ersten Serienmaschinen wurden 1961 in Dienst gestellt.
Alleine das Air Training Command der USAF erhielt 1.187 Maschinen diese Typs als Vorbereitungstrainer zur Fortgeschittenenschulung.
 
Nothroph F-5
RF-5E
16.04. 1959 Kampfflugzeug;
Die F-5 wurde aus der T-38 entwickelt als die Möglichkeit bestand auch von kleinen Plätzen aus operieren zu können.
Es entstand ein leichtes und relativ billiges Überschallflugzeug. Mehr als 3.700 Exemplare (F-5/T-38) dieses Types in mehr als 20 Versionen waren bis 2000 in 4 Staaten der Welt geferigt worden. Das Flugzeug wurde von 30 Staaten eingesetzt.
 
Nothrop F-20 Tigershark
30.08.1983 Jagdflugzeug;
Entwicklung auf Basis der F-5E; allerdings mit nur einem - leistungsstärkeren - Triebwerk. Die Maschine erfüllte zwar in der Testphase alle Konstruktionsvorgaben, fand aber bei den poentiellen Abnehmern kein gesteigertes Interesse.
 
Northrop B-2
Bomber;
Nurflügel-Konstruktion um den Effekt der Selth-Technologie voll zur Geltung zu bringen. Gleichzeitig ist die Maschine für den Unterschallflug mit TL-Triebwerken ohne Nachbrenner optimiert.


 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den: 03.04. 2015