Convair B-32 Dominator |
07.09.1942 Bomber; In Konkurrenz zur Boeing B-29 leitete Convair eine vergrößerte Ausführung der Consolidated B-24 Librator für den Pazifikkrieg ab. Die Entwicklung begann 1940. Der erste Prototp verfügte noch über das Doppelleitwerk der B-24. Die späteren Prototypen erhielten ein großflächiges Normalleitwerk und eine umfangreiche Bewaffnung mir zwei 20-mm-MK und 14 12,7-mm-MG. 1943 gab die USAAF 13 Vorserienmuster und 1 700 Serienmaschinen in Auftrag. Die Auslieferung begann im Dezember 1944 zum Einsatz über dem Pazifik. Mit Kriegsende wurde die sofortige Produktionseinstellung verfügt. Zu diesem Zeitpunkt waren 102 Maschinen in zwei Versionen gefertigt. Sie wurden noch kurze Zeit zur Ausbildung verwendet und dann ausgemustert. |
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Convair B-36 Peacemaker |
08.08. 1946 Bomber;
Die Forderungen nach einem Kernwaffenträger konnten mit diesem Muster nicht erfüllt werden. So wurden zahlreiche Maschinen als Aufklärer und Experimentalträger umgebaut. Ab 1956 wurde die militärisch wenig geeignete B-36 von der B-52 abgelöst. Ab 1955 wurde eine NB-36H gebaut und unter der Bezeichnung X-6 für die Erprobung eines Nuklearantriebes in der Luftfahrt getestet. |
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Convair 240 | 16.03.1947 Verkehrsflugzeug;
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Convair 340 |
5.10.1951 Verkehrsflugzeug;
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Convair F-102A Delta Dagger |
24.10. 1953 Abfangjäger;
Die F-102A war das erste Flugzeug der USA mit einer reinen Raketenbewaffnung, allerdings führte sie die Waffen nicht als Außenlast sondern in einem Rumpfschacht. Das letzte Flugzeug wurde 1977 in den USA außer Dienst gestellt. Eingesetzt wurde die Maschine von der US-Air Force und der Air National Guard sowie von der Türkei und Griechenland. |
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Convair XFY-1 Pogo |
.08. 1954 Experimentalflugzeug; Die Maschine entstand im Ergebnis des Hummingbird Project von Navy und Air Force. Die XFY-1 ging aus derselben Ausschreibung wie die XFV-1 hervor, daher die zahlreichen Gemeinsamkeiten der beiden Entwürfe: Triebwerk, Propeller, Kippsitz und kleine Schwenkräder am Tragwerk für den vertikalen Betrieb lagen beiden Konzepten zugrunde. Der von Convair vorgeschlagene Schwanzstarter war aber viel gedrungener. Große Deltatragflächen waren mit je einer mächtigen Ober- und Unterflosse im Heck gepaart, deren Hinterkanten die Seitenruder bildeten. In einer riesigen Abstellhalle führte man rund 280 Fesselflüge durch, bevor die XFY im August 1954 zum ersten freien Flug startete. Im November desselben Jahres folgten die erste Transition zum flächengestützten Flug und umgekehrt. Das Programm wurde 1955 aufgegeben, weil keinerlei Aussicht bestand, daß das Fluggerät jemals die Leistung der damaligen strahlgetriebenen Jagdflugzeuge erreichen würde. XFY-1 Spannweite: 8,43 m; Länge: 10,66 m; Triebwerk: 1 × PTL Allison YT-40-A-6 mit 5 294 kW; Startgewicht 7 371 kg; Höchtgeschwindigkeit: 980 km/h in 15 000 Fuß: |
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Convair 440 Metropolitan | 6.10. 1955 Verkehrsflgzeug Verbesserte Ausführung der CV-340 mit stärkeren Triebwerken und verbesserter Schallisolierung der Einbau eines Bugradars war vorgesehen. |
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Convair 580 | 1955 Verkehrsflgzeug
Auf Initiative verschiedener Triebwerkshersteller wurden die Maschinen auf PTL-Triebwerke umgerüstet. Die Version CV-600 entstand auf Initiative von General Dynamics und Rolls Royce. |
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Convair B-58 Hustler |
11.Nov.1956 strategischer Überschallomber. Am 10.05.1961 gewann die Maschine die Blériot-Trophäe für das erste Flugzeug, das 30 min lang mehr als 2.000 km/h flog. Bis zur Einführung der B-1 einziger Überschallbomber der USAF. Gebaut wurden 30 Prototypen und 86 Serienflugzeuge für das SAC. 1970 wurden die Maschinen aus dem aktiven Dienst genommen. |
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Convair CV-880 |
07.01.1959 Verkehrsflugzeug;
Die Maschine entstand in direkter Konkurrenz zur Boeing 707 und der Douglas DC-8. Die herstellerinterne Bezeichnung lautete Modell 22. Zum Zeitpunkt des Erstfluges hatte sich die Bezeichnung über CV-600 schon in CV-880 geändert. Die lange Entwicklungs- und Erprobungszeit führten zu Stornierungen bei Kundenaufträgen, insgesammt konnte nur 55 Maschinen beider Versionen verkauft werden. |
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Convair CV-990 |
24.01.1961 Verkehrsflugzeug;
Zu den Neuerungen gehörten ZTL-Triebwerke, über die gesamte Spannweite reichende Vorflügel, kegelförmige Behälter an den Abströmkanten zur Minderung des Widerstandes bei schallnahen Geschwindigkeiten. |