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Hughes Aircraft

Hughes Aircraft Company war eine der größten Verteidigungs- und Luftfahrtfirmen der USA. Sie wurde 1936 von Howard Hughes gegründet.
Im Laufe der 1970er und 1980er-Jahre wurden immer wieder Teile der Firma verkauft, so dass heute keine der Sparten mehr unter dem Namen Hughes firmiert.


 

Hughes XF-11
Zweiter Prototyp
15.04. 1946 Langstrecken-Aufklärer;
Ursprünglich orderte die USAF 98 Maschinen als Bildaufklärer, das Ende des Zweiten Weltkrieges führte jedoch zur Stornierung. Es wurden lediglich zwei Prototypen gebaut, wobei der erste in der Erprobung verloren ging.
Da jedoch die Stabilität bei niedriger Geschwindigkeit zu wünschen übrig ließ und mit der Boeing RB-50 ein vergleichbares und günstigeres Flugzeug existierte, verzichtete die US-Luftwaffe aus Kostengründen auf die Weiterentwicklung der XF-11.
Hughes H-4 "Hercules"



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02. Nov. 1947 Flugboot;
Einzelexemplar, größtes aus Holz gefertigtes Flugzeug.
Nach einer Idee aus dem Jahre 1942 entstandenes Projekt für ein Atlantik-Flugboot.
Typ: Flugboot
Triebwerk: 8 × Pratt & Whittney KM R-436 mit 2207 kW
Spannweite: 97,50m; Länge: 66,60 m;
Startmasse: 181 000 kg; Leermasse: 136 000 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 428 km/h; Reichweite: 5 500 km;

Es ist noch immer das Flugzeug mit der größten Spannweite, das jemals gebaut wurde. Das Flugzeug ist heute im Orginalzustand im Museum zu besichtigen.
 
Hughes Modell 77
30.09.1975 Kampfhubschrauber;
nach 1984 von MDD als AH-64 "Apache" gefertigt.
 
Hughes 500 (OH-6A)
27.02.1963 Mehrzweckhubschrauber;
Versionen 
Hughes 500Reisehubschrauber für 5 Personen
Hughes 500U Mehrzweckhubschrauber für bis zu 6 Personen oder 630 kg Außenlast
Hughes 500M "Defender" bewaffneter Kampfhubschrauber für den Export; Außenbehälter mit 7,62-mm-MG oder 40-mm-Granatwerfer.
Hughes 500ASWBordhubschrauber für die spanische Marine, U-Jadg-Ausrüstung
Entstanden nach einer Ausschreibung der US-Army für einen leichten Beobachtungshubschrauber im Wettbewerb mit Bell OH-4A und Hiller OH-5A.
Sieger beim Vergleichsfliegen ab November 1963 in Fort Rucker. Ab September 1966 Auslieferung von insgesamt 1434 OH-6A.
Der Typ wurde in Argentinien, Japan und Italien in Lizenz gefertigt.
Der Hughes 500M ist mehrfach abgewandelt worden, je nach Bewaffnung,Ausrüstung und Hauptaufaufgabe erhielten die Maschinen unterschiedliche Bezeichnungen. Die letzte Ausführung war die Hughes 530.



 
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Datum der letzten Änderung:  Jena, den : 01.06.2014