Bechcraft E 33 Bonanza
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22.12.1945 Mehrzweckflugzeug
Versionen | |
E-33 | Reiseflugzeug |
E-33A | Reiseflugzeug |
E-33B | Sport- und Reiseflugzeug |
E-33C | Sport- und Reiseflugzeug |
F-33a | Reiseflugzeug |
QU-22B | Militärversion |
U-22 | Militärversion; Lycoming GIO-520-Triebwerk mit 350 PS |
PD-249 | Militärversion |
Das Flugzeug war nach dem zweiten Weltkrieg das erste viersitzige Ganzmetall-Reiseflugzeug mit großem
Komfort.
Das Flugzeug konnte zahlreiche aufsehenerregende Langstreckenflüge unternehmen und mehrere internationale
Rekorde aufstellen.
Die Maschiene fiel wegen ihrem Schmetterlingsleitwerk auf.
Die ab 1968 gefertigten Versionen besaßen ein Normalleitwerk.
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Beechcraft A 65 Queen Air
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28.08.1958 Reiseflugzeug
Versionen | |
Queen Air 65 | 28.08.1958; kleinste Ausführung mit 250-kW-Motoren |
Queen Air 70 | 1968; längeres und stärkeres Tragwerk, größere Nutzlast |
Queen Air A 80 | 1964; 280-kW-Motoren, größere Spannweite und Tanks |
Queen Air B 80 | 1966; |
Die 'Queen Air' ist 1959 bis 1964 in über 10 Versionen gefertigt worden. Trotz Umstellung auf den Nachfolgetyp
ist 1965 die Produktion nochmals angelaufen.
Die Maschine wurde im zivilen und militärischen Breich als Reise- und Zubringerflugzeug eingesetz.
1969 ist die Produktion endgültig zu Gunsten eines Nachfolgers eingestellt worden.
1965 A 65-88
Triebwerk: 2 × KM-Lycoming IGSO-450-A1D mit 283 kW;
Besatzung: 1 bis 2; Passagiere: 9;
Spannweite: 15,32 m; Länge: 10,82 m; Höhe: 4,32 m;
Flügelfläche: 27,30 m2;
Leermasse: 2 350 kg; Startmasse mx.: 3 992 kg;
Höchstgeschwindigkeit: 396 km/h; Reichweite: 2 405 km; Gipfelhöhe: 8 800 m;
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Beechcraft T-42 'Cochise' |
29.02.1960 Reiseflugzeug;
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Beechcraft King Air A 90 |
.11.1963 Reiseflugzeug;
Versionen | |
A-90 | |
B-90 | |
C-90 | |
D-90 | |
VC-6B | Ableitung aus der C-90 für die US-Army |
T-44A | Trainerversion C-90 für die US-Army |
Aus der Beech 65-90T abgeleitete Version.
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Beechcraft King Air A 100 |
20.01.1969 Reiseflugzeug;
Versionen | |
A 100 | Basismodell |
UH-21A | Mehrzwecktransporter für die Army |
U-21F | Mehrzwecktransporter für die Army; 1,27 m verlängerter Rumpf und geringere Spannweite |
RU-21A - E | Versionen der UH-21A als elektronischer Aufklärer |
Weiterentwicklung aus der A 90
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Beechcraft Super King Air A 200 |
.. Reiseflugzeug;
Versionen | |
A 200 | Basismodell |
C-12A | für die US-Army |
UC-12B | C-12A für die Navy |
C-12C | wie C-12A, aber mit PT6A-41-Triebwerken, für die US-Army |
C-12D | C-12C für die US-Army, mit Frachttür, |
RU-21J | Aus dem Basismodell abgeleiteter elektronischer Aufklärer mit sehr auffälligen Antennen. |
Weiterentwicklung aus der A 100
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Beechcraft T-6 Texan II |
.12. 1992 Schulflugzeug;
Versionen | |
T-6A | Version für die Air Force |
T-6B | zusätzliche Avionik für die Navy |
T-6C | Exportversion |
Entwicklung auf Basis der Pilatus PC-9
Verstärkte und überarbeitete Zelle, druckbelüftetes Cockpit, head-up-Display, GPS, Martin-Baker-Schleudersitze.
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