Pilatus P.2 |
27.04. 1945 Schulflugzeug |
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Pilatus P.3 |
03.09. 1953 Schulflugzeug; Ganzmetallkonstruktion zur Anfängerschulung. Mit diesem Flugzeug gelangen Pilatus die ersten Exportauftrag nach Brasilien. Die Maschine wurde nicht nur zur Anfängerschulung, sondern auch für Kunst-, Nacht- und Blindflug eingesetzt. Insgesamt wurden 84 Maschinen gebaut 1 × PTL Pratt & Whitney Canada PT6A-62 mit 857 kW; Besatzung: 1 + 1; Länge: 8,75 m; Höhe: 3,05 m; Spannweite: 10,40 m; Flügelfläche: 16,29 m2; Leermasse: 1 100 kg; Startmasse (max.): 1 500 kg; Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h; Gipfelhöhe: 5 500 m; bei 60% Motorleistung: Reichweite: 750 km; Flugdauer 3 h; |
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Pilatus Porter (PC-6)
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04.05. 1959 Mehrzweckflugzeug;
Hauptunterscheidungsmerkmal der Serien sind das Motor-Fabrikat und deren Leistung. Eine Lizenzfertigung erfolgte bei Fairchild. Als zweimotorige Ableitung entstand die PC-8 Twin-Porter. Bis 1993 waren über 450 Maschinen in 15 Versionen gebaut worden. |
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Pilatus PC-7 |
12.06. 1966 Schulflugzeug;
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Pilatus PC-9 |
07.05. 1984 Schulflugzeug;
Etwa 10% der Bauteile wurden von der PC-7 übernommen. Die PC-9 findet als Ausbildungsflugzeug von Kampfpiloten in verschiedenen Ländern Anwendung. In seiner Auslegung zählt es zu den leistungsstärksten und fortschrittlichsten Flugzeugen seiner Klasse. 1 × PTL Pratt & Whitney Canada PT6A-62 mit 857 kW; Besatzung: 1 + 1; Länge: 10,17 m; Höhe: 3,26 m; Spannweite: 10,19 m; Flügelfläche: 16,29 m2; Leermasse: 1 620 kg; Startmasse (max.): 3 200 kg; Höchstgeschwindigkeit: 556 km/h; Gipfelhöhe: 11 580 m; Reichweite: 1 500 km; |