Consolidated PY-1 | 1928 Flugboot; |
||||||||||||||||||||||||||||
Consolidated P2Y-1 |
1933 Flugboot für die US-Navy. In 60 Exemplaren gefertigt und bis Mitte des Zweiten Weltkrieges im Truppeneinsatz. Gilt als Urvater der PBY "Catalina". In Lizenz von auch Martin gebaut. |
||||||||||||||||||||||||||||
Consolidated XP3Y-1/XPBY-1 | 1936 PB (Patrol and Bombing) Pototyp der späteren PBY-'Catalina'-Reihe. Martin nutzte einen Prototypen um das Patrouillenboot P3M-2 zu entwickeln. |
||||||||||||||||||||||||||||
Consolidated PBY 2 - 6 'Catalina' |
28.03.1935 Flugboot; Nach einer Ausschreibung des US-Navy aus dem Jahre 1935 entstandenes Flugboot. Aus dieser Ausschreibung entstanden die XP3Y-1. Beginn des Serienbaues 1935 in San Diego als PBY-2. 1939 Umbau einer Serien PBY-4 zum Amphibium als XPBY-5A.
Die Maschinen waren einer der entscheidenden Faktoren für den Sieg der Alliierten im Atlantik gegen deutsche U-Boote. Bis zur Mitte der 1970er-Jahre befand sich die Maschine noch im militärischen Einsatz. Im zivilen Bereich fliegen noch(2014) Maschinen. In den 1960-er Jahren wurde die von Capt. J.Y. Cousteau eingestzte PBY-6A "Calypso II" berühmt. |
||||||||||||||||||||||||||||
Consolidated B-24 Liberator |
29.12.1939 Kampfflugzeug;
Eingesetzt wurde das Flugzeug an allen Fronten der West-Alliierten. Verwendet wurde die Maschine als Bomber, Seekampfflugzeug und als Transporter. Der erste Kampfeinsatz erfolgte am 16.01.1942 im Pazifik. Mit einer Feritgung von über 17 000 Maschinen war die B-24 das US-amerikanische Kampfflugzeug des zweiten Weltkrieges mit der höchsten Fertigungsrate. |
||||||||||||||||||||||||||||
Consolidated PB4Y-2 Privateer |
20.09.1943 Seekampfflugzeug;
Die Auftragsvergabe dieser maritimen Weiterentwicklung der B-24D "Liberator" erfolgte am 3.Mai 1943. Für die Serienfertigung wurden bis auf Flügel und Fahrwerk alle Bauteile neu entwickelt. Die Fertigung endete im Oktober 1945 mit der 736. Maschine. Bis zum Ende des zweiten Weltkrieges kamen nur noch wenige Maschinen und dies hauptsächlich über dem Pazifik zum Einsatz. Spektakuläre Bekanntheit erlangte der Typ in der Nachkriegszeit durch Luftspionage- und Diversionseinsätze im Ostseeraum und im Fernen Osten. |