North American B-25 Mitchell
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.01.1939 Bomber;
Versionen | |
B-25A | beschußsichere Tanks und Panzerung für den Piloten |
B-25B | ohne Heckstand, mit elektrisch gesteuerten Türmen |
B-25C | ab Ende 1941, mit Autopilot, größeren Tanks, stärkere Triebwerke |
B-25G | mit 7,5 cm Geschütz im Rumpfbug zur Schiffsbekämpfung |
B-25H | Weiterentwicklung der G mit zusätlicher MG-Bewaffnung, die am schwersten bewaffnete Version |
B-25J | Erdkamfversion, ohne Kanone aber wahlweise Bomben oder 8 × 12,7-cm-Raketen |
F-10 | ab 1943, unbewaffneter Fotoaufklärer |
AT-25/TB-25 | 1943/44 umgebaute Serienflugzeuge für Ausbildungzwecke, bis 1959 im Einsatz |
XB-25E | Versuchsflugzeug mit thermischer Enteisung |
XB-25F | Versuchsflugzeug mit elektrischer Enteisung |
Die B-25 gilt als einer der leistungsfähigen Bomber aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.
1938 nach einer Ausschreibung des Army Air Corps entwickelter Bomber, das erste Los
- 184 bestellte Maschinen - wurde ohne Prototypenauftrag bereits im September 1939
gefertigt. Es wurden 9 816 Exemplare in 7 Hauptversionen gefertigt und davon etwa 2 500
Maschinen an die Verbündten der Antihitlerkoalition geliefert. Damit ist die B-25 der Bomber
mit der größten in den USA gefertigten Stückzahl.
B-25J Bomber ; (4 318 Exemplare)
Besatzung: 5;
Triebwerk: 2 × KM Wright "Cyclone" R-2600-29 je 1 360 kW Startleistung;
Spannweite: 20,60 m; Länge: 16,13 m; Höhe: 4,98 m; Flügelfläche: 56,7 m2;
Höchstgeschwindigkeit: 444 km/h in 4 500 m; Marschgeschwindigkeit: 320 km/h;
Gipfelhöhe: 7 600 m; Reichweite 2 350 km; Flugdauer: 5 h;
Bewaffnung: 18 × MG 12,7 mm mit 5 000 Schuß; 1 360 kg Bomben;
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North American P-51 Mustang
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26.10.1940 Kampfflugzeug;
Versionen | |
NA-73X | Herstellerprojekt; weit hinten liegender Bauchkühler |
XP-51 | us-Testmaschinen in Wright Field |
Mustang I | erste Baulos für die RAF; 4 × MK |
P-51 (NA-99) | erste Baulos für USAAF mit Allison-Triebwerk |
XP-51B | 1942 us-Testmaschinen mit Packard-Triebwerk 955 kW |
P-51A | 4 × MG, verbesserte Höhenausführung für USAAF |
P-51B | 1943 2.000 Maschinen; 6 × MG, größerer Kraftstoffvorrat für USAAF |
P-51C | |
Mustang III | B/C Versionen für die RAF |
P-51D | 1944 7.956 Maschinen; niedriger Rumpf; nach hinten schiebbare Haube; 1.095-kW-Triebwerk |
A-36 | Erdkampfversion |
F-6 | bewaffneter Fotoaufklärer |
XP-51F | Leichtbauausführung |
XP-51G | Leichtbauausführung |
P-51H | letzte Serienausführung; verlängerter Rumpf; geändertes Leitwerk |
P-51I | |
P-51M | |
Entwicklung aus dem Projekt NA-73X im Auftrag der RAF. Vom ersten Baulos für die RAF verblieben 2 Maschinen als XP-51 in den USA. Eine zweite Bestellung der RAF erweckte die USAAF. Die Forderung der
RAF nach dem Einbau von Kanonen entsprach nicht den Vorstellungen der USAAF.
Die erste Serienmaschine startete 1941.
Bis Mitte der 1970-er Jahre stand die Maschine in der Dominikanischen Republik und Haiti im Einsatz.
Insgesamt sind etwa 14.000 Maschinen aller Serien gefertig worden.
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North American F-86 Sabre |
01. Okt. 1947 Jagdflugzeug;
Versionen | |
XF-86 | Prototypen |
F-86A | Tagjäger und Jagdbomber, 1948 bis .12.1950 gebaut |
F-86D | Allwetterjäger mit FuM-Radar, bis 1955 gebaut, nur Raketenbewaffnung. |
F-86E | Weiterentwicklung der A .12.1950 bis .04.1952 gebaut. |
F-86F | Weiterentwicklung der E .03.1952 bis .01.1955 gebaut, Lizenzfertigung in Japan |
F-86H | Tagjäger und Jagdbomber 1953 bis .08.1955 gebaut |
F-86K | 15.07.1954 allwettertauglich, zusätzliche MK-Bewaffnung bis .08.1955 gebaut, Lizenzfertigung in Italien |
F-86L | allwettertauglich, neue Elektronik, Bezeichnung der modernisierten F-86D. Insgesamt 800 F-86D wurden umgebaut |
TF-86F | aus der F-Version abgeleiteter Trainer, nur zwei Exemplare. |
Im Korea-Krieg erwies sich die F-86 der sowjetischen MiG-15 hinsichtlich Gipfelhöhe und Kurvenflugfähigkeit nicht gewachsen.
Die F-86 wurde in Australien, Canada, Italien und Japan in Lizenz gefertigt.
Die Maschine stand bei den Luftwaffen von:
- Australien
- Bolivien
- Deutschland 313 Maschinen
- Großbritannien
- Japan
- Jugoslawien
- Peru
- Portugal
- Thailand
- USA
- Venezuela
im Einsatz.
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North American T-28 Trojan
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26.09. 1949 Schulflugzeug;
Versionen | |
XT-28 | 2 × Prototypen |
T-28A | 1950,1 194 Maschinen, Air Force-Trainer |
T-28B | 1953, Navy-Version |
T-28C | 1955, Träger-Version |
T-28D | 1961, Umbauversion; stärkere Triebwerke, 6 × Unterflügerstation |
AT-28 | Kampftrainer entsprachen der T-28D |
Als Nachfolger der T-6 zur Basisausbildung für die US-Luftwaffe.
Der Entwurf NA-159 wurde angenommen und 1950 erteilte die Luftwaffe den ersten Auftrag über 266 Maschinen.
Ursprünglich mit einem 588 kW Sieben-Zylinder R-1300-1A ausgerüstet.
Die T-28B erhielt einen 1 047 kW Neun-Zylinder R-1820-86 Motor.
Nach dem Beginn der Ausmusterung in den USA entstanden in Frankreich ab 1960 über 140T-28S auf Basis der T-28D.
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North American F-1 Fury |
04.12.1956 Mehrzweckkampfflugzeug;
Versionen | |
FJ-4B | Prototyp |
AF-1E | Jagdbomber für US-Marine Corps und Navy |
F-1E | Trägerversion |
Entwicklung auf Basis der F-86.
Bis Anang der 1960-er Jahre als Maschine der ersten Linie im Einsatz.
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North American F-100 Super Sabre
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25. Mai 1953 Jagdflugzeug
Versionen | |
YF-100A | Zwei Prototypen mit P & W J57-P-7 |
F-100A | Serienversion. Ab der 168. Maschine mit neuem Triebwerk J57-P-38. |
RF-100A | abgeleitete Aufklärerversion, fünf Kameras im Rumpfbug |
F-100B | Entwurf einer Allwettertauglichen Version, nicht realisiert |
F-100C | lufttankfähig,
verstärkte Zelle, stärkeres Triebwek J57-P-21 |
F-100D | Meistgebaute Version, mehr Flügelfläche durch tiefere Flügelwurzel, größeres Seitenleitwerk, neuer Autopilot. |
F-100F | Doppelsitzer, ansonsten baugleich mit der D-Version |
In Auswertung der Erfahrungen der Koreakrieges entstandenes Überschall-Jagdflugzeug.
Die F-100 war der erste seriengefertigte Überschalljäger.
Prototypen im eigentlichen Sinne sind sind nur zwei Maschinen gefertigt worden, sondern sofort eine Nullserie von etwa 70 Maschinen.
Die F-100 erreichte schon beim Erstflug Schallgeschwindigkeit
Insgesamt wurden 2 294 Maschinen aller Versionen gebaut. Die Maschine wurde nach Dänemark, Frankreich, Taiwan und in die Türkei exportiert. In den USA wurde das Flugzeug bis
1980 durch die US National Guard eingesetzt.
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North American F-107A |
10.09.1956 Jagdbomber;
Auf Basis der F-100 entwickelter Überschall-Jagdbomber als Gegenstück zur
Republic F-105 Thunderchief. Ein Auftrag über die F-107 wurde von der Air Force gestrichen. Die
Erprobung wurde jedoch mit vier Prototypen noch bis 1959 weitergeführt.
F-107:
Besatzung: 1;
Triebwerk: 1 × Pratt & Whitney J-75 P-9 mit 90/100 kN;
Spannweite: 11,58 m; Länge: 18,90 m; Höhe: 6,0 m;
Flügelfläche: 39,7 m2
Geschwindigkeit: 2 200 km/h in 12 000 m;
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North American YF-108
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Projekt eines 3-Mach schnellen Jagdflugzeuges:
Reine Raketenbewaffnung; Triebwerke GE-J-39;
1959 gestrichen.
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North American T-2 Buckeye
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31.01.1958 Schul- und Übungsflugzeug der US-Navy;
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North American A-5 Vigilante
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31.08.1958 Bordgestütztes Bomben- und Aufklärungsflugzeug
Versionen | |
YA3J-1 | 2 × Protatyp |
A3J-1 A-5A | Bomberversion 67 Maschinen 43 davon zu RA-5C umgerüstet |
A3J-2 A-5B | (29.04.1962) Bomberversion 6 Maschinen
Neukonstruiertes Rumpfoberteil für zusätzliche Kraftstofftanks
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A3J-3P RA-5C | (30.06.1962) Aufklärerversion 45 Maschinen |
Entwickelt nach einer Spezifikation der US-Navy aus dem Jahre 1955 für einen allwettertauglichen Überschallbomber.
Die 1960 in Dienst gestellten Maschinen (A-5A) wiesen zahlreiche taktische Mängel auf [geinge Waffenzuladung, ungenügende Eindirngtiefe]; dies führte bereits 1961 zur
Indienststellung der A-5B.
1963 alle Bomber (A-5A und A-5B) außer Dienst gestellt und zu Aufklärern (RA-5C) umgebaut sowie im Juli 1963 wieder in Dienst gestellt.
18 Maschinen durch die feindliche Luftabwehr abgeschossen wurden.
Weitere Maschinen gingen bei Unfällen verloren, so dass von 1968 bis 1970 36 Ersatzmaschinen nachgefertigt
wurden. Insgesammt wurden 158 Maschinen in 11 Baulosen gefertigt
Am 13.12.1960 stellte eine A-5A einen Höhenrekord auf: Mit 1.000 kg Nutzlast erreichte sie 27.874 m.
Das letzte Flugzeug wurde im September 1979 stillgelegt.
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North American X-15
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10.03.1959 Forschungsflugzeug zur Erlangung von neuen Erkenntnissen über Aerodynamik sowie
Werkstoff- und Flugsteuerungstechnologien.
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North American XB-70 Valkyrie | 17.07.1964 Experimentalflugzeug
mehr Informationen |
North American OV-10 Bronco
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16.07.1965Aufklärungsflugzeug;
Versionen | |
OV-10A | 1966; Standardversion für das US-Marinecorps |
OV-10B | 18 Maschinen für die BRD ohne Bewaffung |
OV-10C | 32 Maschinen für Thailand |
YOV-10D | Erprobungsmuster für Nachteinsätze |
OV-10D | Version für Nachteinsätze |
OV-10E | 16 Maschinen für Venezuela |
OV-10F | 16 Maschinen für Indonesien |
OV-10G | |
OV-10Z | Umbau von 12 Exemplaren der B Zielschlepper mit zusätzlichem J85-GE-4-Triebwerk auf dem Rumpfrücken |
Mit ihrem Projekt NA-300 gewann die Firma eine Ausschreibung nach einem leichten bewaffnetem Aufklärungsflugzeug.
Die Maschine wurde speziell für den Einsatz in Vietnam entwickelt und sollte die Geschwindigkeitslücke zwischen Hubschrauber und TL-Flugzeug schließen.
Die Produktion endete im April 1969.
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