Bell P-39 "Airacobra" |
6.04.1939 Jagdflugzeug;
Etwa 5 000(4 743) Maschinen wurden an die UdSSR geliefert. Weitere Flugzeuge wurden nach Großbritannien(300), Frankreich(300), Italien(146) geliefert. Über die UdSSR sind zwei Maschinen nach Polen gelangt. Insgesamt sind 9 558 Maschinen bis 1944 von Bell geliefert worden. Typ: P-39Q; Triebwerk: 1 × KM Allison V-1710-35 mit 885 kW Startleistung; Spannweite: 10,36 m; Länge: 9,18 m; Höhe:3,78 m; Flügelfläche: 19,79 m2; Leermasse: 2 620 kg; Startmasse: 3 750 kg; Höchstgeschwindigkeit: 615 km/h in 3 300 m; Gipfelhöhe: 10 620 m; Reichweite: (max.) 2 000 km; Bewaffnung: 1 × MK 37 mm (30 Schuß); 2 × MG 12,7 mm (je 800 Schuß); 2 × Bomben je 250 kg |
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Bell P-63 'Kingcobra' | 7.12.1942 Jagdflugzeug
Es wurden 3 303 Maschinen aller Versionen gefertigt. Im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens wurden 300 Maschinen an Frankreich und P-63C Besatzung: 1; Triebwerk: 1 × Allison V-1710-117 mit 1 105 kW Startleistung; Spannweite: 11,69 m; Länge: 9,96 m; Höhe: 3,84 m; Flügelfläche: 3,0 m2; Leermasse: 2 900 kg; Abflugmasse: 4 780 kg; Höchstgeschwindigkeit: 653 km/h; Steigzeit auf 7 600 m: 7,3 min; Gipfelhöhe: 11 800 m; Reichweite: max. 1400 km; Bewaffnung: 1 × 37-mm-MK; 4 × 7,62-mm-MG; 3 × Aufhängpunkte für je 227 kg Bomben; |
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Bell P-59 "Airacomet" |
1.10.1942; erstes amerikanisches Flugzeug mit TL-Antrieb.
Die Arbeiten sollten auf Basis des britischen Whittle-Triebwerkes W-1X erfolgen. Im November 1941 traf das erste britische Triebwerk in den USA ein und im März 1942 stellte General Electic dessen ersten Nachbau I-A fertig. Gleichzeitig erhielt Bell einen Zusatzauftrag über 13 Vorserienmaschinen XP-59A. Bis April 1943 konnten nur 15 Stunden geflogen werden, da Schaufelbrüche und heißgelaufene Lager die Triebwerke lahmlegten. Mitte 1943 vergab das Pentagon einen Auftag über 100 Serienmaschinen. Ein Vergleichsfliegen Anfang 1944 mit P-38 Lightning und P-47 Thunderbolt fiel eindeutig zugunsten der Kolbenmotorjäger aus. Ende 1944 reduzierte die USAAF daher ihren Auftrag auf 50 Maschinen, die eine Trainingseinheit zur Ausbildung von Strahljägerpiloten erhielt. Typ: P-59A-1; Funktion: Jagdflugzeug; Triebwerk: 1 × GE J31-GE-3 mit je 8,8 kN Standschub; Spannweite: 13,80 m; Länge: 11,50 m; Höhe: 3,65 m; Flügelfläche: 35,4 m2; Leermasse: 3 500 kg; Startmasse: 5 750 kg; Höchstgeschwindigkeit: 660 km/h; Gipfelhöhe: 13 000 m; Steigzeit auf 6 000 m: 7,4 min; Reichweite mit Zusatztanks: 840 km; Bewaffnung: 1× MK 37 mm; 3 × MG 12,7 mm |
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Bell 47 Sioux |
08.12. 1945 Mehrzweck-Hubschrauber; Aus dem Modell 30 entwickelter Hubschrauber. Das Modell 47 erhielt als erster Hubschrauber 1946 auch eine zivile Zulassung. Erste Auslieferung 1947 verblieb der Typ bis 1976 in Produktion, eine Lizenzproduktion erfolgte in Italien bei Agusta und in Japan bei Kawasaki. Insgesamt sind über 5 000 Maschinen in 33 Versionen gefertigt worden. |
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Bell X-1 |
25.01.1946 Experimentalflugzeug; |
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Bell X-2 | 1952; Experimentalflugzeug; |
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Bell 204/205 UH-1 "Iroquois" |
20.10.1956Mehrzweckhubschrauber;
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Bell AH 1 Huey Cobra |
07.09.1065 Kampfhubschrauber;
Zu seinen Aufgaben zählten das Begleiten von Transporthubschraubern, das Sichern von Luftlandungen sowie das Bekämpfen gepanzerter Ziele am Boden. Ab 1986 wurden etwa 50 Prozent der AH 1-Flotte mit Nachtsichtgeräten ausgerüstet und zum Abschuß von PARL 'TOW' umgerüstet. AH 1G Triebwerk: 2 × Lycoming T53-L-13 mit 1 030 kW Startleistung; Besatzung 2; Rotordurchmesser: 13,41 m; Rumpflänge: 13,54 m; Höhe: 4,10 m; Leermasse: 2 765 kg; Startmasse max.: 4 309 kg; Höchstgeschwindigkeit in Meereshöhe: 350 km/h; Marschgeschwindigkeit: 300 km/h; Reichweite: 730 km; Steiggeschwindigkeit in Bodennähe: 8,0 m/s; Dienstgipfelhöhe: 3 800 m; Mögliche Bewaffnungvarianten:
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