Learjet
Wichita/Kansas
Familienfoto:
P-16 trifft auf Learjet 23
P-16 trifft auf Learjet 23
- Von William P. Lear als Swiss American Aviation Corporation gegründte Firma in Altenrhein(Schweiz).
- 1962 verlegung des Firmensitzes nach Wichita
- 1963 Umbenennung der Firma in Lear Jet Corporation
- 1966 Umbenennung in Lear Jet Industries Inc.
- 1967 Gates Rubber Company übernimmt Anteile
- Gründung der Gates Aviation als Vertriebsorganisation
- 1969 fusionierten Lear Jet Industries Inc. und die Gates Aviation zur Gates Learjet
- 1986 Verlagerung nach Tucson, Arizona
- 1987 die Integrated Acquisition Inc. übernimmt die Kontrolle; Rückverlegung des Firmensitzes nach Wichita
- Umbenennung in Learjet Corporation
- 1990 Bombardier übernimmt die Firma
Auf der Suche nach Fertigungskapazität für ein Business-Flugzeug wird William P. Lear in Altenrhein bei FFA fündig. Zur Kostensenkung werden die Tragflächen und Vorrichtungen des eben gescheiterten Projektes P-16 von FFA übernommen.
| Learjet 23 |
7.10. 1963 Geschäftsreiseflugzeug Die Arbeiten beginnen im November 1959. 104 Maschinen; |
Learjet 31
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| Learjet 45 |
07.10. 1995 |
| Learjet 60 |
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| Learjet LearStar |
Konzeptstudie für ein Geschäftsreiseflugzeug; Canadair kauft das Projekt und entwickelt
daraus die CL-600 Challenger
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Learjet 70
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20.08. 2011 Bussinesjet; Ablösemuste für die Learjet 40/45 Serie. Die mit Honeywell TFE731-40BR- Triebwerke ausgerüsteten Maschinen werden seit 2013 ausgeliefert. |
| Learjet 85 |
09.04. 2014 Bussinesjet; Die Maschine ist eine völlige Neukostruktion dessen Rumpf im wesentlichen aus Faserverbundwerkstoffen besteht. 2015 gab Bombardier bekannt, die Produktion bis auf weiters einzufrieren. Zu diesem Zeitpunkt lagen 90 Bestellungen vor. |

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Datum der letzten Änderung: Jena, den: 23.10. 2018
