Auf der Suche nach Fertigungskapazität für ein Business-Flugzeug wird William P. Lear in Altenrhein bei FFA fündig. Zur Kostensenkung werden die Tragflächen und Vorrichtungen des eben gescheiterten Projektes P-16 von FFA übernommen.
Learjet 23 |
7.10. 1963 Geschäftsreiseflugzeug Die Arbeiten beginnen im November 1959. 104 Maschinen; |
Learjet 31 |
|
Learjet 45 |
07.10. 1995 |
Learjet 60 |
|
Learjet LearStar |
Konzeptstudie für ein Geschäftsreiseflugzeug; Canadair kauft das Projekt und entwickelt
daraus die CL-600 Challenger
|
Learjet 70 |
20.08. 2011 Bussinesjet; Ablösemuste für die Learjet 40/45 Serie. Die mit Honeywell TFE731-40BR- Triebwerke ausgerüsteten Maschinen werden seit 2013 ausgeliefert. |
Learjet 85 |
09.04. 2014 Bussinesjet; Die Maschine ist eine völlige Neukostruktion dessen Rumpf im wesentlichen aus Faserverbundwerkstoffen besteht. 2015 gab Bombardier bekannt, die Produktion bis auf weiters einzufrieren. Zu diesem Zeitpunkt lagen 90 Bestellungen vor. |