EE Canberra |
.13.05. 1949 Mehrzweckkampfflugzeug;
Auslieferung ab 1951. Versionen als Bomber, Aufklärer und Schulflugzeug. In mehreren Versionen wurden in Großbritannien 925 Maschinen gefertigt. Lizenzfertigung in den USA. Die Maschine wurde u.a. in Australien, Peru, Venezuela, Schweden, Neuseeland, Schweden, Südafrika und Indien eingesetzt. Zwischen 1965 und 1993 setzte dei Luftwaffe drei Maschinen ein. Der Einsatz der Maschine endete 2006 in Großbritannien. |
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EE TSR.2 |
27.09. 1964 Versuchsflugzeug; Die TSR.2 sollte ab 1955 die ´Canberra´ als taktischen Bomber und Aufklärer ablösen. Mit der Konstruktion war in allen Bereichen ein großer Schritt nach vorn gelungen. Das integrierte Navigations- und Feuerleitsystem (basierend auf einem Trägheitsnavigationsystem mit Computer und Radar für einen automatischen Tiefflug und Anzeige auf der Frontscheibe) barg ein enormes Potential, gehörte jedoch zu den Teilen, die in der Entwicklung die größten Probleme bereiteten. Es sind nur vier Prototypen gebaut worden und nur der erste startete zum Jungfernflug. Danach wurde das Projekt eingestellt. TSR.2 Triebwerk: 2 × Bristol Siddeley Olympus Mk.22R mir je 8 891 kg Schub; Spannweite: 11,28 m; Länge: 27,13 m; Startmasse max.: 43 545 kg; Höchstgeschwindigkeit: M2,25 in großer Höhe; Reichweite: 3 700 km; Bewaffnung: 2 722 kg intern; 1 814 kg an 4 Außenaufhängungen; |
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EE Lightning |
4.08.1954 Jagdflugzeug;
Am 11.8.1954 erreichte die Maschine als erstes britisches Flugzeug Mach 1 im Horizontalflug. Die 'Lightning' war ein reiner Abfangjäger, der sich nicht zu anderen Aufgaben umrüsten ließ. ie Lightning war das erste und einzige in Großbritannien entwickelte und gebaute Überschallkampfflugzeug. Lightning F.3 Besatzung: 1; Triebwerk: 2 × Rolls Royce "Avon 301" je 5990/7530 kp Schub; Spannweite: 10,62 m; Länge ü.A.: 16,84 m; Höhe: 6,40 m; Flügelfläche: 35,31 m2 Startmasse: 19.000 kg; Höchstgeschwindigkeit: M 2,3; Reichweite: 600 km; Bewaffnung: 4 × 30-mm-MK Aden; 2 AAM |